Seite 1 von 1

XDSL Home + VOIP mit Linksys WRT54GL

BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 13:21
von culixo
Habe mir nun den Linksys WRT54GL gekauft...

Leider ist es unmöglich, eine Internetverbindung aufzubauen - weder per PPTP, noch per PPPoE.

Im ersteren Fall (PPTP) habe ich schon sämtliche Kombinationen von IPs, Subnetmasks und Gateways probiert - alles erfolglos.
Eine dynamische Zuweisung der Adressen ist in der Konfiguration nicht vorgesehen.

Im Falle von PPPoE kann ich ohnehin nicht viel konfigurieren außer Username/Password - aber auch hier kommt keine Verbindung zustande.
Mögicherweise liegt dasin diesem Fall auch daran, daß mein Modem (Zyxel Prestige 650) nicht für PPPoE ausgelegt ist - diesbezüglich habe ich mal ein Mail an den Inode-Support geschickt, da ich gelesen habe, daß ältere Zugänge möglicherweise umgestellt werden müßten (und ich bin schon seit 2004 Kunde).

Da der Router ja sehr verbreitet scheint (vor allem mit Inode) - kann mir hier irgendjemand weiterhelfen, wie ich ihn zum Laufen bringen kann bzw. wie ihr ihn konfiguriert habt ?

BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 13:40
von jutta
1. die vor jaenner 2005 ausgelieferten p650 muessen tatsaechlich umkonfiguriert werden, damit pppoe funktioniert. am besten geduldest du dich die paar tage, danach ist die router-config ein kinderspiel.

2. die ppptp-einwahl mit dynamischer wan-ip kann der linksys afaik nur mit einer alternativen firmware. dazu muesstest du in den aelteren threads (ca 2004) mehr finden.

BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 16:20
von culixo
Danke - nachdem ich jetzt auch noch angerufen habe, wurde ich offenbar umgestellt - es funktioniert jetzt mal mit dem Internetzugang per PPPoE.

Jetzt hoffe ich, daß ich das mit der Wireless-Konfiguration auch noch hinbekomme.

Edith: So - Wireless funktioniert auch - mit PPTP will ich daher gar nicht mehr "herumdoktern" ...

Edith 2: Nachdem ich jetzt ein wenig herumprobiert habe komme ich zu dem Schluß, daß die Verbindung jetzt eine bessere ist - vieleicht ist das aber auch nur ein subjektiver Eindruck meinerseits.