XDSL Home + VOIP mit Linksys WRT54GL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

XDSL Home + VOIP mit Linksys WRT54GL

Beitragvon culixo » Di 30 Jan, 2007 13:21

Habe mir nun den Linksys WRT54GL gekauft...

Leider ist es unmöglich, eine Internetverbindung aufzubauen - weder per PPTP, noch per PPPoE.

Im ersteren Fall (PPTP) habe ich schon sämtliche Kombinationen von IPs, Subnetmasks und Gateways probiert - alles erfolglos.
Eine dynamische Zuweisung der Adressen ist in der Konfiguration nicht vorgesehen.

Im Falle von PPPoE kann ich ohnehin nicht viel konfigurieren auĂźer Username/Password - aber auch hier kommt keine Verbindung zustande.
Mögicherweise liegt dasin diesem Fall auch daran, daß mein Modem (Zyxel Prestige 650) nicht für PPPoE ausgelegt ist - diesbezüglich habe ich mal ein Mail an den Inode-Support geschickt, da ich gelesen habe, daß ältere Zugänge möglicherweise umgestellt werden müßten (und ich bin schon seit 2004 Kunde).

Da der Router ja sehr verbreitet scheint (vor allem mit Inode) - kann mir hier irgendjemand weiterhelfen, wie ich ihn zum Laufen bringen kann bzw. wie ihr ihn konfiguriert habt ?
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22

Beitragvon jutta » Di 30 Jan, 2007 13:40

1. die vor jaenner 2005 ausgelieferten p650 muessen tatsaechlich umkonfiguriert werden, damit pppoe funktioniert. am besten geduldest du dich die paar tage, danach ist die router-config ein kinderspiel.

2. die ppptp-einwahl mit dynamischer wan-ip kann der linksys afaik nur mit einer alternativen firmware. dazu muesstest du in den aelteren threads (ca 2004) mehr finden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon culixo » Di 30 Jan, 2007 16:20

Danke - nachdem ich jetzt auch noch angerufen habe, wurde ich offenbar umgestellt - es funktioniert jetzt mal mit dem Internetzugang per PPPoE.

Jetzt hoffe ich, daĂź ich das mit der Wireless-Konfiguration auch noch hinbekomme.

Edith: So - Wireless funktioniert auch - mit PPTP will ich daher gar nicht mehr "herumdoktern" ...

Edith 2: Nachdem ich jetzt ein wenig herumprobiert habe komme ich zu dem SchluĂź, daĂź die Verbindung jetzt eine bessere ist - vieleicht ist das aber auch nur ein subjektiver Eindruck meinerseits.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste