Seite 1 von 1

WLAN für vorhandenes Inode XDSLhome

BeitragVerfasst: Sa 27 Jan, 2007 20:32
von culixo
Da ich auf dem gebiet WLAN völliger Laie bin, wollte ich hier mal um Hilfe fragen:

Also...

Ich habe momentan Inode XDSL home Mini Web&Phone mit einem Zyxel Prestige 600 Modem und einem Cisco ATA 186 Adaptor.
Momentan betreibe ich einen Stand-PC, ein VOIP Telefon und ein Faxgerät.

Was ich gerne möchte:
Da ich von der Firma einen Laptop habe, für den ich aber einen Access-point brauche, denke ich über einen WLAN Zugang nach.

Meine Frage also:
Welche technischen Vorausetzungen brauche ich, um auf meinem System WLAN zu installieren, ohne funktionell irgendetwas zu verändern (VOIP-Telefon und Faxgerät möchte ich gerne angeschlossen lassen).
Brauche ich dazu das Wireless-Paket (Einzelplatz/Mehrplatz ?) von Inode ?

Fragen über Fragen....

BeitragVerfasst: Sa 27 Jan, 2007 22:58
von nice
Brauche ich dazu das Wireless-Paket (Einzelplatz/Mehrplatz ?) von Inode ?

Zwingend notwendig ist es nicht, es hat aber den Vorteil, dass, falls irgendwelche Probleme auftreten, Support von Inode geleistet wird.
Natürlich besteht aber auch der Nachteil der monatl. Kosten von 3,90€.
Du musst also entscheiden ob du es dir zutraust, einen WLAN-AP zu kaufen und selber zu konfigurieren, oder nicht. :)
lg nice

BeitragVerfasst: Sa 27 Jan, 2007 23:01
von s
[x] AP kaufen

BeitragVerfasst: Sa 27 Jan, 2007 23:13
von jutta
> Natürlich besteht aber auch der Nachteil der monatl. Kosten von 3,90€.

das wuerde ich nicht als den groessten nachteil sehen, sondern, dass man beim wlan-paket von inode selbst nichts einstellen kann, keine schluessel aendern, nicht einmal abschalten, wenn mans nicht braucht.

mit einem leicht konfigurierbaren wlan-router (zb linksys) bist du am besten bedient, der bietet auch schutz fuers lan. den schliesst du dort an, wo jetzt der pc angeschlossen ist. den pc kannst du dann, wie bisher, mit dem kabel an den router anschliessen und das notebook per wlan.

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 01:32
von culixo
Vielen Dank für die Info.

Die Variante von Jutta klingt für mich recht interessant.

Stellt sich nur noch die Frage, ob ich das Konfigurieren hinbekomme, welchen WLAN-Router ich nehme und wieviel er in etwa kostet.

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 10:17
von jutta
der linksys wrt54gl wird zur zeit viel verwendet und sehr gelobt. der ist um knapp unter 60 euro zu haben http://geizhals.at/a172494.html (+ eventuell versand). der http://geizhals.at/a144266.html ist noch billiger und sieht auch noch huebsch aus. wesentlicher unterschied zwischen beiden: beim gl kann man ausser der original-fimrware auch alternative firmwares benuetzen, beim gc nicht. aber das ist fuer dich vielleicht weniger relevant, wenn du router-anfaenger bist und aus dem basteln kein hobby machen willst.

die konfiguration dauert, wenn mans schon einmal gemacht hat, 2 minuten. beim ersten mal nimm dir halt zeit zum durchblaettern des handbuchs, dann hast du sicher keine probleme damit. siehe auch hier: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=2759 ... sc&start=0

BeitragVerfasst: Mo 29 Jan, 2007 00:41
von culixo
Vielen Dank nochmals Jutta.

Nachdem ich gestern noch ein bißchen auf der Homepage von linksys herumgesurft bin, hätte ich auch diese beiden Modelle in die engere Auswahl genommen.

Vom Design würde mir der GC besser gefallen - wäre interessant ob bei den genannen Modellen auch ein Unterschied bei der Reichweite ist (obwohl meine Wohnung eigentlich ohnehin sehr weiträumig ist).

Herumbasteln will ich eigentlich nicht. Ich benötige in erster Linie einen Access Point, damit ich von meinem Firmen-Laptop auf meinen Internetzugang zugreifen kann (damit ich mich auch zu Hause zu Tode arbeiten kann ;-) ). Und bei den Einstellungen will ich eigentlich nur garantiert haben, daß die Daten sicher sind und daß nicht jeder im Wohnhaus auf meinen Access Point zugreifen kann ;-).

Und ich fürchte, um diese Einstellungen zu realisieren, werde ich nach dem Online-Studium der Handbücher wohl etwas länger brauchen ... *g*