mehrere ADSL Anschlüße über WLAN an ca 80 Haushalte .....

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

mehrere ADSL Anschlüße über WLAN an ca 80 Haushalte .....

Beitragvon yj40ho » Mi 10 Jan, 2007 00:50

Hallo mal,

hab da ne Frage an die Wlan/ADSL(XdSL) Profis unter Euch.

Es gibt einige Gemeinden wo ADSL nur in nem Teil der Gemeinde geht und der Rest schaut durch die Finger, da es keine Leitungen gibt.

Dies kommt zB im Voralpenland vor wo es sehr große Streusiedlungen gibt und die TA keinen Bock hat dort zu investieren.

Hätte da so ne Gemeinde die eine Lösung sucht.

Meine Frage daher:

Ist es möglich 3 bis 4 verschiedene ADSL (XDSL) Anbindungen so über WLAN zu Bündeln das damit 30 bis 80 Haushalte versorgt werden können.

TSchau Dietmar
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 20 Dez, 2006 19:08

Beitragvon Slavi » Mi 10 Jan, 2007 05:05

Ich sage mal jaein

Richte einfach jede Leitung in eine andere Himmelsrichtung
somit hat jeder eine bestimmte Bandbreite

nur wenst da ein paar hast die dauernd runterladen werden die anderen ned viel abbekommen von der Bandbreite
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon max_payne » Mi 10 Jan, 2007 06:47

da musst dir schon etwas in die richtung SDSL bzw. business kaufen, sonst wird das ned lang funktionieren.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon wavenetuser » Mi 10 Jan, 2007 08:08

Naja, "bündeln" geht meines Wissens nach so überhaupt nicht.
Du kannst also (soweit mir bekannt) nicht auf 10x1mbit SDSL-Leitungen eine 10mbit machen.
Aber ja, das was Du vor hast geht ;)

Nur rechnen wir mal zusammen:
Wenn (worst case) 80 User gleichzeitig online sind und Du, sagen wir mal, 4 x4mbit-Leitungen (mit load-balancing) hast, sind das 16 - dann bleiben umgerechnet pro User etwa 200 kbit/s übrig (bitte korrigiert mich falls ich mich komplett verrechnet habe :) ).
Beim Upload schauts natürlich etwas kritischer aus.
Dann muss noch eine Infrastruktur her (also ein Server wo erstmal alle User zusammenkommen und eine eigene IP bekommen - bei 80 User wird wohl am besten sein, sich bei RIPE diese zu holen - weiters soll auch Traffic und sonstiges geloggt werden).
Und dann gehts noch an die Sender. Diese müssen natürlich auch auf die jeweils 20 User ausgelegt werden :)
Bei 500 kbit würde natürlich ein 11mbit-sender pro 20 User reichen wobei es rein rechnerisch wie gesagt eng wird ;)
Ich hätte ja große Lust sowas mal zu machen aber weder Zeit noch Bedarf vorhanden :)


Andererseits spielen große Jungs gern *fg*

Und edit um mein Wirrwarr nochmal zusammenzufassen:
DSL-Leitungen - Router (mit load-balancing) - Radius-Server für alles mögliche :) - Sender --- Kunden ;)

Und noch ein Edit:
Damit Du auch gleich nen Überblick über die Kosten hast :)
4 aDSL-Leitungen = rund 220 €
RIPE-Antrag = sogut wie kostenlos
Server = je nachdem ob Du es betreuen kannst kostet es die Hardware oder etwas mehr
Sender = Es gibt spezielle Funksender für Outdoor - Du kannst aber auch was selbstgebautes nehmen (WRT54GL's eignen sich hervorragend *fg*) - Kostenpunkt etwa 200 € für 4 Stück
Also Gesamt einmalig unter 500 und Monatlich etwa 220 :)
"Verticken" kannst das ganze (falls wirklich 80 Haushalte es "wollen") für etwa was weiß ich - 20 € == 1.600,--
Bleiben über: etwa 1.380,-- *fg*
Davon dann noch Räumlichkeiten, diverse Agbaben, Steuern abziehen und Du hast den Nettogewinn
Zuletzt geändert von wavenetuser am Mi 10 Jan, 2007 08:18, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon s » Mi 10 Jan, 2007 08:08

also für 80 adsl anschlüsse wird die TA wohl entbündeln.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon jutta » Mi 10 Jan, 2007 08:13

die TA entbuendelt gar nicht.

//ps: und entbuendeln waere fuer den obengenannten fall vermutlich auch keine technisch geeignete loesung, jedenfalls nicht ohne zusaetzliche bauliche massnahmen.

aehnliche fragen wurden hier uebrigens schon einige male diskutiert - mit durchaus brauchbaren technischen und rechtlich/administrativen tipps. die forumssuche sollte was dazu auswerfen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon spiessb » Mi 10 Jan, 2007 08:40

wlan ist so ne sache - da sollte man sich auskennen - das 2,4 ghz band ist realtiv voll und bietet nur 3 verwendbare frequenzen, die in der regel alle zigfach schon benutzt sind. d.h. wlan internet ist extrem supportaufwendig weil staendig irgendwo access points, wlan telefone, rifu-strecken, mikrowellen, hifi anlagen und sonstiges zeug durch die gegend funkt und probleme macht. im 5 ghz band sieht es noch besser aus und laesst sich auch legal mit sinnvoller sendestaerke betreiben - die problematik ist aber dieselbe.
bzgl. bandbreite: wenn keine poweruser und gamer hast kann es durchaus gelingen auch 80 kunden auf eine 4 mbit sdsl verbindung zu haengen.
ich wuerde es aber unterlassen shared wlan internet fuer poweruser, gamer und aehnliche userkreise zu positionieren - da wirst keine zufriedenen kunden haben.

soweit kurz ein paar bedenken - zu dem thema haette ich aber noch zig andere einwaende
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 14:46

Beitragvon s » Mi 10 Jan, 2007 08:46

jutta hat geschrieben:die TA entbuendelt gar nicht.


mei du bist in der früh wieder was von genau... :oops:
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon wolfgangA » Mi 10 Jan, 2007 09:53

wavenetuser hat geschrieben:Naja, "bündeln" geht meines Wissens nach so überhaupt nicht.
Du kannst also (soweit mir bekannt) nicht auf 10x1mbit SDSL-Leitungen eine 10mbit machen.

Warum nicht?
Inode hat das, zumindest früher, bei den stärkeren Businessanschlüssen auch so gemacht
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon wavenetuser » Mi 10 Jan, 2007 09:55

mir wäre diese Technik nicht bekannt. Aber ich bin nicht allwissend ;)

Das was Du meinst ist vielleicht das zusammenfassen mehrere Telefonleitungen bis zum Wählamt. Aber das wäre ja was anderes und auch nur vom Provider durchführbar da er im Wählamt wieder ein dslam stehen haben muss um dort die leitung zusammenzufügen.
Bilde ich mir halt einfach mal ein ;)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon spiessb » Mi 10 Jan, 2007 10:17

du kannst zwei kuperdoppeladern (tasl) buendeln und damit anstatt 2,3 mbit 4,6 mbit machen - detto mit 4 tasl kannst 9,2 mbit machen - dann gibt´s noch den neuen g.shdsl.bis standard mit dem je nach modem 5 bis knapp 6 mbit sym. pro tasl rausbringst welche dann in der 8 fach version auf 40 mbit sym. oder auch mehr bringen.
dabei macht allerdings das modem das "load-balancen" und macht einen transparenten ethernet link draus.
da bist aber auf layer-2 unterwegs. wenn du vier adsl bündeln willst, bist da auf layer 3 - wenn jetzt nicht unbedingt der provider bist der das entsprechend handeln kann, wirds schwierig. alles was du tun kannst ist selektiv die pakete auf einem link raussenden und diese auf demselben link wieder empfangen - in der praxis wuerd ich aber meinen dass das so nicht angreifen brauchst.
erfahrungsgemaess ist alles was nicht auf einen transparenten link aggregiert, mit viel erforderlichem know-how verbunden oder evtl. auch gar nicht machbar.

lg
bernd (spiess) / i3b.at
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 14:46

Beitragvon wavenetuser » Mi 10 Jan, 2007 15:22

ja - das ist klar. Aber dies wäre ja auch der "Provider-Weg" ;)
Ich nahm an, es ginge hier darum, verschiedene Leitungen zu bestellen und "selbst" auf eine zusammenzuschalten ;)

Also
du kannst zwei kuperdoppeladern (tasl) buendeln
soll bedeuten: der Provider kann ;)


Edit: Ich häng grad mit meiner Theorie etwas hinterher ;)

Angenommen: Der Radius-Server steht noch hinterm Modem, ich vergebe also beim Login die IP, der User geht aber schlussendlich trotzdem mit der Modem-IP raus. Wie funktioniert das genau ?
Da brauch ich erst die Mitwirkung des Providers (oder ? ) :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon spiessb » Mi 10 Jan, 2007 15:54

die beiden sachen musst du trennen - der provider stellt dir den adsl link zur verfügung. wenn du einen guten hast gibt dieser dir auch genuegend ip adressen - sagen wir einfach mal 128 adressen (/25) - den connect und den call aufbau macht der dsl router - damit hast einen transparenten layer-3 link ins internet - das das adsl ist oder in der mitte pptp ist ist wurscht.
was du jetzt dahinter baust ist dann deine sache - ob du einen proxy reintust, ein nat getway, ein shaping device, pppoe autorisierungen mit oder ohne radius ist völlig deiner fantasie überlassen - es muss halt technisch funktionieren.
wenn kein grosses fixes ip netz hast bist eh gezwungen alles über den nat router zu senden. damit stehst aber ziemlich bald im eck sobald den ersten kunden hast der denselben port durchgeschalten braucht wie ein zweiter...

lg bernd (spiess) / i3b.at
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 14:46

Beitragvon wavenetuser » Mi 10 Jan, 2007 16:18

Aber trotzdem muss der Provider dann mitspielen oder sehe ich das falsch ?
Auch wenn ich den ADSL-Link aufbaue und dann selbst die IP's vergebe (angenommen, ich hol mir selbst welche von RIPE), müssen diese doch irgendwie raus.

Keine Ahnung ob ich hier nen Denkfehler hab.
Ich kann mir das technisch nicht ganz vorstellen.
Ich weiß zwar daß zwischen der Verbindung und der Authorisierung Welten liegen aber trotzdem müssten doch diese IP's beim Provider eingetragen und dann auch geroutet sein damit ich sie vergeben kann nehm ich jetzt einfach mal an...

How ever - wir kommen vom Thema ab und eigentlich hab ich da auch nur privates Interesse daran - ist also nicht weiter wichtig :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon spiessb » Mi 10 Jan, 2007 16:25

klar muss der provider mitspielen - deshalb meinte ich ja: such dir einen provider der dir die benoetigte anzahl gibt. du kannst bei keinem provider einfach irgendein netz reinrouten - der provider routet dein netz zumeist statisch auf den adsl anschluss bzw. durch seinen ip bgp transit und die peers wenn einen eigenen ripe-block hast.
wenn der provider dir keinen block routet, hast von diesem ja nur eine öffentliche ip adresse - dann müsstest alle kunden auf die eine öffentliche adresse um-naten - das funktioniert natürlich - aber nur solange die kunden dahinter keine serverdienste betreiben wollen, oder p2p ports durchgeschalten brauchen.

lg
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 14:46


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 53 Gäste