Furchtbar instabile WLAN-Verbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Furchtbar instabile WLAN-Verbindung

Beitragvon lodp » Mo 08 Jan, 2007 01:57

Ich habe kĂĽrzlich von einem Asus WL500g auf einen WL500gPremium Router gewechselt. Gottseidank gibt's dafĂĽr ja custom-firmware (wl500g.info), die hab ich auch gleich draufgemacht.

Mit dem alten Gerät hatte ich teilweise Probleme, die WLAN-Verbindung aufrecht zu erhalten, aber nach einigem hin-und-her habe ich einen Kanal gefunden (nr.5), der einigermaßen funktioniert hat (es gab wohl Interferenzen irgendwoher, 2 WLANs auf Kanal 11, vielleicht ein Schnurlostelefon des Nachbarn). Das war teilweise nervig, aber es funktionierte im Großen und Ganzen.

Mit dem neuen WL500gP funktioniert's nun allerdings beinahe überhaupt nicht. Habe alle Kanäle durchprobiert. Selbst wenn der Router bei mir am Tisch steht, und der Laptop (mit Intel Wireless chip) 1m entfernt, ist keine stabile Verbindung zu kriegen. Damit ist das Gerät für mich eigentlich nutzlos. Schade, da beim WL500gP mein Drucker (HP LJ 1100) zu funktionieren scheint, was beim WL500g nicht der Fall war.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll -- wohl 80 Euro einfach in den Wind geschossen. Zurückwechseln zu WL500g will ich wegen des Druckers nicht; es gäb da noch den WL500g Deluxe, der auch 2xUSB 2.0 hat. Aber ob das was ändert? Mit Linksys und Netgear hab ich gar keine Erfahrungen...

WeiĂź jemand Rat?
lodp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12 Mai, 2006 19:36

Beitragvon max_payne » Mo 08 Jan, 2007 07:00

Welchen Chip hast du im Laptop? Intel 2xxx?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lodp » Mo 08 Jan, 2007 15:26

ja -- 2200bg. ich hatte leider noch keine gelegenheit, einen anderen client zu versuchen..
Bild
lodp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12 Mai, 2006 19:36

Beitragvon Der Turl » Mo 08 Jan, 2007 15:46

bevor du noch weitere alternative firmware fĂĽr den router ausprobierst ( wenn schon denn schon dann dd-wrt *g*) nimm dir lieber diesen thread zu herzen. ich sag mal das dann dein problem zu 95% behoben sein wird *g* ( http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=31781 ) , denn dein problem kommt nur nur zuuuu bekannt vor :D

btw. verkaufst den alten asus ?
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon lodp » Do 11 Jan, 2007 00:07

danke für den tip -- ich hab auf meinem notebook aber leider primär linux laufen, da helfen mir die treiber nichts. ich hab windows im double-boot, dort hab ich auch die neuesten treiber, aber es ist genau das selbe wie unter linux. vielleicht sollt ich mal eine ältere version der linux-treiber versuchen..

verkaufen kann ich den alten asus leider nicht -- steht jetzt bei meinen eltern. aber ich lass es dich wissen, wenn sich daran was ändert. hättest du an dem neuen auch interesse (wenn ich ihn denn abstoßen muss)?
lodp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12 Mai, 2006 19:36

Beitragvon Der Turl » Do 11 Jan, 2007 10:44

ad 1)
wenn du schon unter windows ( trotz der tipps mit dem max. energiemanagment des intel wlan chips ) troubles hast und bei linux die selben auftreten dann solltest das mal extern abchecken...hast keinen kumpel der mal mit seinem notebook an deinem wlan ein paar tests laufen lassen kann?

ad 2)
bei entsprechenden angeboten hab ich immer ein offenes ohr *g*
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste