WLAN und Online-spielen (Router Empfehlung?)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN und Online-spielen (Router Empfehlung?)

Beitragvon Burnhard » Fr 29 Dez, 2006 17:35

Bin neu im Forum also erstmal hallo an alle.

Ich habe jetzt ab Jänner endlich eine Aonspeed Flatrate, bin aber nicht alleine im Haus und es wäre am besten wenn wir nicht ständig alle denselben Computer benutzen müssten. => WLAN

Ich selber benutze das Internet vor allem zum Online-spielen und wollte daher fragen ob das in einem WLAN uneingeschränkt und problemlos möglich ist oder ob ein Kabelnetzwerk (bzw. irgendeine andere Lösung) besser wäre.

Kann mir außerdem jemand einen guten Router mit eingeb. Modem dafür empfehlen ? Er sollte nicht allzuschwer einzurichten zu sein. Habe den Linksys WAG200G-EU im Auge bin mir aber unsicher.

(Btw.: In Ö nimmt man immer die Annex A Version oder?)

Danke im Vorraus!
Burnhard
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 17:00

Beitragvon radditz » Fr 29 Dez, 2006 17:43

1. Suchfunktion
2. Annex A = Das was die meisten haben, Annex B = ISDN
3. Online-Gaming + WLan = Katastrophe
du hast verbindungsabbrüche, Ping Schwankungen und wenn dein nachbar ein wlan hat, kann es sein, dass es dein wlan stört.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Burnhard » Fr 29 Dez, 2006 19:51

Wie ist es eigentlich über die Stromleitung? Ich hab mir überlegt dass ich fürs Haus einen WLAN ADSL-Router kaufe und dann per Ethernetkabel & Stromleitung eine stabile (?) Verbindung zu meinem Spiele-PC herstelle.
Burnhard
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 17:00

Beitragvon max_payne » Fr 29 Dez, 2006 20:04

http://www.netzwelt.de/news/72341_3-erf ... kdose.html

um die werbung zu überspringen, links oben aufs logo klicken.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Burnhard » Fr 29 Dez, 2006 20:25

Hmm...
Das klingt wirklich nicht sehr gut.

Dann bleibt eigentlich wirklich nur Wlan. Ich hoffe es ist nicht wirklich so schlimm...

Ich habe gelesen 802.11b+ wäre besser zum spielen geeigent, finde den Link gerade nicht. Können Wlan router normalerweise mehrere Modi?
Burnhard
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 17:00

Beitragvon wavenetuser » Sa 30 Dez, 2006 03:18

Naja, Wlan und Spiel vertragen sich grundsätzlich nur wenn die paar ms egal sind.
Ich hab leider kein Wlan mehr eingebaut in meine Rechner sonst hätt ichs testen können. Aber ich meine, bei mir waren es etwa 3-5 ms.

Ich glaube, heutzutage ist die g-Variante am meisten verbreitet.
802.11b+ ist kein wirklicher Standard und schafft im Idealfall wohl an die 11 MBit/s netto. Wenn das + wegfällt dann nur noch 5 herum.

Die Router können normalerweise das was drauf steht ;)
Oft auch weniger.
Auszug aus Wikipedia:
802.11b und 802.11g sind zueinander kompatibel, jedoch fällt das 802.11g-Gerät dann in einen Kompatibilitätsmodus zurück, der die effektive Geschwindigkeit auf ca. 10-15 MBit/s reduziert.

802.11a und 802.11h sind zueinander kompatibel, keine Einschränkungen.


Und da wir schon mit Standards um uns werfen, hier eine weitere Möglichkeit :)

http://www.blug.linux.no/rfc1149/vegard_bilder/
Es handelt sich hierbei um rfc 1149 / IPoAC ^^
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Burnhard » Sa 30 Dez, 2006 13:48

Naja wenn ich auf US-Servern spiel hab ich auch einen etwas höheren Ping und es ist nicht wirklich arg.

Wenns wirklich nur 3-5 ms sind dann ist es wirklich nicht so schlimm, aber inzwischen hab ich Berichte gelesen bei denen die Angaben ins zweistellige gehen.

Gibts Router die in der Hinsicht besonders gut sind?
Zuletzt geändert von Burnhard am Sa 30 Dez, 2006 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Burnhard
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 17:00

Beitragvon radditz » Sa 30 Dez, 2006 13:56

das Problem ist, dass der Ping ganz einfach schwankt. Manchmal hast du tollen Ping, dann haste mal kurz Packetloss, dann steigt er mal um 90 ms an und sinkt wieder. Und dauernde Ping-Schwankungen sind einfach nicht gut zum spielen.

Ãœbers Stromnetz darfst das auf keinen Fall machen. Strom-Ethernet ist der Reinfall des Jahrhunderts (zumindest bisher).

Mein Tipp: verleg einfach ein Netzwerkkabel.
Das erspart dir viele Probleme, es ist 100 % Kompatibel zu Linux und du kannst es erweitern.

Außerdem könntest du mit WLan Probleme mit der Reichweite bekommen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Burnhard » Sa 30 Dez, 2006 17:18

Hm...
Stimmt, werd mir einfach einen Router besorgen, ausprobieren wie es mit der Wlan Verbindung ist und wenns wirklich nicht funktioniert leg ich mir ein Kabel ins Zimmer hoch.

Ich denke von wegen Reichweite gibt es nicht soviele Probleme, wenn ich das Ding beim ADSL Anschluss aufstelle steht es ziemlich zentral und muss je nach Raum maximal durch 2 Wände (bzw. Decken).
Was mich allerdings wurmt ist das 2 von den Nachbarn auch Wlans haben. Hab mir das mal am Laptop angesehen. Das eine ist nicht so stark und das andere hat auch nur 2 Striche.

Jedenfalls danke für die Hilfe!

Zwei Dinge noch:
Nochmal wegen dem Annex: Wenn ich in die Konfiguration von meinem jetzigen Speedtouch 330 USB-Modem gehe ist bei ADSL, Modemtyp POTS ausgewählt. Soweit ich das verstehe heißt das ich muss die Annex A Version des Routers nehmen, oder?

Hat irgendjemand Erfahrung mit der Xbox 360 und WLAN? Ich frag mich vor allem ob ich da den teuren (79€ glaub ich) original USB Adapter nehmen muss oder ob da prinzipiell auch andere kompatibel sind.
Burnhard
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 17:00

Beitragvon jutta » Sa 30 Dez, 2006 19:19

> Wenn ich in die Konfiguration von meinem jetzigen Speedtouch 330 USB-Modem gehe ist bei ADSL, Modemtyp POTS ausgewählt. Soweit ich das verstehe heißt das ich muss die Annex A Version des Routers nehmen, oder?

ja, stimmt.

zur xbox findest du hier im forum einiges.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Majestic-12 [Bot] und 51 Gäste