Notebook per WLAN an Fritz 7170 & diese an WRT54GL ->

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Notebook per WLAN an Fritz 7170 & diese an WRT54GL ->

Beitragvon KonsoTec » Mi 27 Dez, 2006 23:20

HAllo zusammen,

mein erstes Post, brauche Eure Hilfe. Wusste nicht ganz wie ich das Thema benennen soll. Hoffe ist so in Ordnung und viele schauen rein.

Folgendes Problem

Mein Notebook ist per WLAN mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 verbunden (aktuelle FW)

Nun möchte ich die alte XBOX und die neue XBOX 360 ins Internet einbinden (hatte ich früher alles in der alten Wohnung per Kabel).
Dazu habe ich mir wie empfholen WRT54GL gekauft, da diese was können soll was die meisten nicht kann, mir wurde gesagt das ich eventuell eine andere FW brauche, WRT oder so... :/

Mein Wunsch ist das WRT54GL eine WLAN Verbindung mit der Fritz Box aufbaut und nur mit dieser, sonst soll alles gesperrt sein.

An den WRT kommen die beiden konsole per Kabel.

Zur Zeit habe ich jede konsole manuell vergeben (ip) damit es sicher ist und insgesamt nie Probleme gibt.

Die Frage ist nun, wie muss ich was machen ? muss ich eine neue und andere FW auf den WRT spielen ? woher bekomme ich die ?

Und was muss ich einstellen ?

Ich hatte seinerzeit mal eine SMC bridge probiert, das Problem war das nur 1 x mac weitergereicht wurde und nie beide konsolen zur selben ZEit online sein konten, es war ein nerviges hin und her gestöpsel bis mal alles ging.

Ich beende hier mein post einmal. Bitte seit so lieb und helft mir. Möchte meiner Freundin die 360 Online gamen will, ne Freude machen und alles angesteckt haben, wenn SIe zurück kommt (z.z. bis zum 07.01 bei der Oma)

Danke

MFG
KonsoTec
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27 Dez, 2006 23:04

Beitragvon KonsoTec » Do 04 Jan, 2007 14:21

Hallo

kann denn niemand hier helfen ? war die Anmeldung somit keinen Erfolg wert :(

Seit so lieb, hab noch ein paar Tage bis eventuell zum 10ten wo alles laufen sollte.

Im Originalzustand jedenfalls lief es nicht, muss wohl wirklich eine andere FW drauf... welche usw.

bitte um Hilfe!

MFG
KonsoTec
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27 Dez, 2006 23:04

Beitragvon jutta » Do 04 Jan, 2007 14:44

schon mal wrt54gl in die suchfunktion eingegeben? geht schneller, als zu warten, bis die linksys-firmware-experten aus dem weihnachtsurlaub zurueckkommen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon KonsoTec » Do 04 Jan, 2007 14:58

werde ich noch einmal machen,
hatte nur soviele Meldungen und zu meinem Problem auf anhieb nicht gefunden.

Hoffe daher auf persönliche Hilfe, besonders da ich nicht wirklich der Fachmann bin.

LG und danke für dein Post :)
KonsoTec
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27 Dez, 2006 23:04

Beitragvon KonsoTec » Do 04 Jan, 2007 19:56

So hab ein post gefunden, was wenigstens den update Vorgang erklärt

Hab nun Firmware: DD-WRT v23 SP2 drauf
Hab erst dd-wrt.v23_mini_generic.bin eingespielt, Resetet und anschließend dd-wrt[1].v23_generic.bin eingespielt. Soweit so gut.

Wow, das Teil hat soviele Möglichkeiten der Einstellungen das ich mehr als nur überfordert bin.

Wie gesagt ich möchte nun das der GL eine WLAN Verbindung mit der Fritz aufbaut.

Und alte XBOX soweie 360 per Kabel an die GL anschließen. Und ohne umstöpseln zu müssen mit beiden konsolen im netz sein können.

IP möchte ich aus Sicherheistgründen manuell vergeben (in den konsolen ja bereits eingestellt ka ob man die nun nochmal umstellen muss)

Und am besten, baut die GL erst die Verbindung beim ersten Versuch auf, also wenn eine der konsolen ins netz will und schaltet sich nach xy std um strom zu sparen und sicherheit , wenn das möglich ist (bei der fritz geht das)

Ansonsten brauche ich zu der Erklärung wie ich alles einstelle noch weitere Tipps, wie ich was wo ein und abschalten soll um die sache Sicher und auch schnell machen zu können.

Da gibt es einfach zuviele einstellungen.


Bitte nun um Eure Hilfe. den ersten Schritt habe ich ja bereits getan,

mfg
KonsoTec
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27 Dez, 2006 23:04

Beitragvon dadaniel » Fr 05 Jan, 2007 07:33

Bei den WLAN-Einstellungen in DD-WRT den Modus "Client Bridge" oder so ähnlich auswählen, dann unter SSID bzw Netzname den gleichen WLAN-Netzwerknamen eingeben wie er auf der FritzBox eingestellt ist. Ebenso den gleichen Kanal wie auf der FritzBox einstellen.

Nun brauchst du nur noch das Häkchen bei "DHCP-Server" entfernen (falls das nicht eh automatisch geht sobald du den Client Bridge Mode auswählst).

Und am besten, baut die GL erst die Verbindung beim ersten Versuch auf, also wenn eine der konsolen ins netz will und schaltet sich nach xy std um strom zu sparen und sicherheit , wenn das möglich ist (bei der fritz geht das)


Vergiss das, die Stromersparnis ist minimal.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon KonsoTec » Sa 06 Jan, 2007 01:25

Hallo zusammen,

hab mal versucht und genau das selbe Problem wie mit der SMC seinerzeit.
Die Fritz Box zeigt mir nur die Mac des GL Routers (siehe daten unten) , keine ip

Schalte ich die XBOX an erhalte ich die eingetragene ip (bei der xbox) aber die Mac des GL. Kann auch über xbmc shoutcast Radio hören, wobei es ab und zu zu ausetzern kommt, auch 2 mal eingefroren, also keine wirklich gute Lösung. Weiß nicht woran es liegt, aber ich Tippe auf die Verbindung GL, eventuell muss ich da noch einiges umstellen. Nur was ?!

Schalte ich nun die XBOX 360 an kommt kein neuer Eintrag bei der Fritz (WLAN Monitor), sondern es wird einfach die ip der XBOX überschrieben. Online geht Sie, was schon einmal gut ist, auch wenn der ICMP recht lange braucht um bestätigt zu werden. Auch die alte XBOX ist gleichzeitig am laufen, aber halt nur Eintrag und die Mac der GL statt der jeweiligen Konsolen ?!

Hier meine Einstellungen :

SSID ein und der selbe Name bei WLAN Notebook, Fritz Box und GL eingetragen. Bei Fritz Box und GL SSID unsichtbar geschaltet, was zu keinem Problem führen sollte.
Kanal ist auch der selbe bei GL, Fritz Box, WLAN Notbook brauchte ich nichts einstellen, ging ohne
g+b bei Fritz, gemischt bei GL
Schlüssel WAP TKIP bei WLAN Notebook, GL und Fritz Box gleich.

Fritz Box
DHCP aus
Repeater Funktion WDS etc. aus (gibt es seit dem aktuellen update)
192.168.178.1


WLAN Notebook
192.168.178.21
Subnet 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1
Mac 00:14:A5:30:79:97

GL
192.168.1.1
Mac 00:18:F8:5F:54:E3
E3 obwohl auf dem Aufkleber unten drunter E1 steht (wohl nicht weiter Tragisch)

XBOX
192.168.178.23

XBOX 360
192.168.178.22


Muss ich beim GL noch irgendwas einstellen oder kann ich was verbessern besonders wegen den unterbechungen von musik kanälen.
Und was bedeutet der WLAN Monitor der Fritz box, wieso sieht man dort nicht beide Konsolen und z.b. auch deren mac ?

Was mich wundert ist auch das ich vom WLAN Notebook nicht auf die GL komme ?! wieso ? ein extra Kabel für das Notebook zur GL wäre mehr als ärgerlich.
Vom WLAN Notebook komme ich jedoch auf die XBOX und kann auch daten hoch laden, wobei nun das Problem kommt. Ich habe weniger als 1 MB Pro Sekunde ?! mit Kabel hat manca 10 MB, wenn es schlecht läuft um die 6 MB, doch nun so wenig ?

denke es gibt noch einiges zu verbessern, wäre dankbar wenn ihr mir zur seite stehen könntet :)


Wenn Ihr noch infos benötigt, sagt bescheit. Danke für Eure Hilfe

MFG
KonsoTec
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27 Dez, 2006 23:04

Beitragvon radditz » Sa 06 Jan, 2007 02:19

1 MB is im normalen Bereich - WLan ist nicht gerade schnell ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon s » Sa 06 Jan, 2007 09:43

was ich nicht verstehe ist warum deine beiden konsolen keine IP aus der ip range vom GL dhcp bekommen. hast du den als AP konfiguriert?

ich hab zwar nur eine xbox, auch mit mod als multimediakastl, und die hängt ganz normal am wrt54gl, bezieht von dem per dhcp eine ip und es funktioniert alles.

bis dato bei jeder ausprobierten FW. original, thibors hyperwrt, tomato.

auf den GL wirst du deswegen nicht kommen, weil der nur als bridge geschalten ist (meine vermutung, habs noch nie ausprobiert da ichs nicht benötige)


hast du schon mal probiert den GL per kabel an die fritz und das der von deiner fritz eine ip bekommt, das NB über den GL ins internet geht?

1mb is schon langsam wie ich finde, wenn ich vom PC zur xbox per wlan daten überspiele erreiche ich schon so um die 2,3mb.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon fisch » Sa 06 Jan, 2007 10:13

Warum wilsst du nicht eine Wlan-Bridge und schließt diese an einem switch an. Die Dratlose datenübertragung erledigt die Bridge und an dem Switch kannst du dannbeide Konsolen anschließen. Das ganze ist dann leicht zu configurieren ohne irgendwelche spezial firmwares usw. Die einzigen bedenken die ich habe ist onlinegaming mit Wlan. Was noch zu bedenken wäre ist das du dich bei einem gleichzeitigem online gehen mit den Konsolen mit der gleichen öffentlichen IP auf dem selben server anmelden wilst was nich jeder gameserver akzeptiert. Zumindest weis aus Playstationerfahrung das man das selbe spiel nicht zeitgleich über den selben Router mit gleicher öffentlichen ip spielen kann. LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon robspr » Sa 06 Jan, 2007 11:20

FritzBox: DHCP ein, static Leases für deine XBoxen

Linksys: WLAN Client Bridged

(das ist eigentlich das was wir dir jetzt schon vor ein paar Tagen gesagt haben und im posting darüber steht ;) )

ich hab das bei mir jetzt mit zwei Linksys ausprobiert, der Linksys der als Router fungiert bekommt jetzt schön brav die MAC Adresse des PCs den ich per LAN an den 2. Linksys angehängt habe (Eintrag in der Liste der DHCP Clients)
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon KonsoTec » Sa 06 Jan, 2007 13:15

Morgen zusammen,

@s

nein hab ihn als client bridge (heisst glaub ich etwas ander beim GL, muss ich nochmal nach schauen (wenn ich mal drauf kommen würde :D )

Es geht ja auch, nur zeigt der WLAN status Monitor der Fritz nur die Mac des GL an und maximal 1 ! ip einer der beiden konsolen die an ist.

Bezüglich GL -> Kabel an Fritz Box, was soll das bringen ? ich brauche doch die WLAN Verbindung zwischen Flur und Wohnzimmer, und wenn der welche Daten braucht, kann ich die doch per Hand einpflegen oder hab ich was falsch verstanden ?

LG :)


EDIT

ähm nur so ne idee. Muss man bei der GL nicht eventuell wirklich die ip und gateway etc der Fritz angeben ?
ok jetzt findet er sie über WLAN schlüssel und co, aber mehr daten hat der ja nit. oder seh ich da was falsch ?
und diese wiki seite ist in eng und gestern den ganzen tag offline gewesen, hoffe wir schaffen das so.
@fisch

hab doch nicht gesgat das ich das nicht will :) mir ist egal was ich einstellen muss, solange es funktioniert und nie mals Probleme auftreten :D deshalb auch manuell ip Vergabe und kein DHCP
Und ala Switch, hatte ich seinerzeit ausprobiert, entweder hab ich mir das falsche gekauft oder hab es einfac nicht ans laufen gebracht.
Mir wurde der GL empholen da er alles können soll und im Vergleich hab ich es ja auch hinbekommen, das beide Konsolen laufen. Nur hab ich die besagten und beschriebenen Probleme oder Fragen.
Und der GL hat ja schon einen Switch.

Frage wäre also unter anderem was muss man noch am GL verfeinern...

@robspr

Hallo, meinst das hat wirklich was mit DHCP zu tun ? das dient doch in erster linie für leute die selbst nicht eine ip vergeben können oder brauchen.
Ich hab alles manuell vergeben. Nur der GL wird wohl seine alte ip beibehalten und da wäre meine Idee, wenn ich dem GL eine ip aus der Fritz Range gebe, sollte ich doch auch wenn der GL im bridge client modus ist drauf kommen, oder ??
Bei der GL hab ich dein besagtes eingestellt, werde ich später jedoch noch einmal überprüfen :)

Eventuell @all und so denke ich, sind es nur einstellungen ... vieleicht soll ich die macs der Geräte bei der Fritz fest eingeben, aber wie gesagt, dazu kommt es ja nicht.
Die einzige Mac die Fritz box erhält ist die Mac des GL und des WLAN NB (was ja auch früher ging)

Ich danke Euch für Eure Zeit !

MFG
KonsoTec
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27 Dez, 2006 23:04


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Majestic-12 [Bot] und 50 Gäste

cron