Wlan funktioniert nicht ????

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wlan funktioniert nicht ????

Beitragvon evilforc3s » Mo 25 Dez, 2006 20:47

Hallo zusammen, wollte euch fragen ob ihr mir vielleicht helfen könntet, habe ein Internet von Inode (Wireless, Mehrplatz) Router (Zyxel 660 Prestige) .Ich betreibe das internet auf zwei PCs bei einem funktioniert es einwandfrei beim anderen nur halbwegs. Ich habe mir einen neuen PC gekauft, vorher hatte ich einen laptop und nie probleme. Ich wohne im 1.stock und besitze den wireless lan stick von D-Link(Air Plus G). Irgendwie bricht die ganze zeit die verbindung zum internet ab, wenn ich etwas downloade. Beim Pc im erdgeschoß funktioniert alles einwandfrei beim dowloaden keine abbrüche.

An was könnte das liegen kann es sein das ich etwas am PC umstellen muss??

Inode habe ich schon kontaktiert gehabt, also an meiner leitung, router liegt es nicht.

Mit dem Laptop hat ja vorher alles funktioniert, jetzt mit dem neuen PC nicht ich verstehe das nicht. Viren etc können nicht oben sein da ich den PC erst heute neu aufgesetzt habe.

Eigenartiger weise zeigt mein PC eine Internet verbindung an und der Stick auch, nur kann ich nicht mehr ins Internet gehen und nichts mehr downloaden.

Das einzige das hilft ist wenn ich den PC neustarte ,dann gehts wieder aber wie gesagt nicht sehr lange.

Wäre nett von euch wenn ihr mir helfen könntet.
mfg
evilforc3s
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25 Dez, 2006 20:31

Beitragvon -slcp- dark » Mo 25 Dez, 2006 21:36

Irgend eine Störungsquelle in der Nähe ?
Welche VerschlĂĽsselung hast du eingestellt ?
Anderen Kanal schon versucht ?
Signalstärke ist ok ?
Schon mal die D-Link Software neu installiert, wirkt manchmal Wunder.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon jutta » Mo 25 Dez, 2006 21:42

es koennte zb sein, dass fuer den wlan-stick die entfernung zu gross ist oder die mauern/zwischendecken zu dick sind. versuche einmal, ob sich was bessert, wenn du den standort des pcs veraenderst (oder den standort des wlan-routers).

ansonsten: fehlermeldungen? konfiguration?

viren kann man sich bei einem neu aufgesetzten rechner schon waehrend des installierens oder in den ersten minuten danach holen, wenn man nicht darauf achtet, dass die wichtigsten security-patches offline installiert werden und die firewall vor dem ersten online-gehen aktiviert wird. also solltest du das auch als moegliche ursache beruecksichtigen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon -slcp- dark » Mo 25 Dez, 2006 21:44

Und Anti-Viren Schutz nicht vergessen. Mein letzter Virus war so gemein und hat mein Bios verändert..
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon s1 » Mo 25 Dez, 2006 21:54

ich tippe auf den USB stick, waren für mich immer nur die notlösung unter den notlösungen. kannst an eine wlan PCI karte kommen? zum testen.
s1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 31 Dez, 2004 15:01

Beitragvon -slcp- dark » Mo 25 Dez, 2006 23:05

Schon mal versucht den Pc direkt zum Router hinzustellen, vl. hilft es.
Gegen eine PCI-Karte kommt ein USB-Stick leider nicht an.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon evilforc3s » Mo 25 Dez, 2006 23:33

Störungsquelle dürften eigentlich keine in der Nähe sein.
Hab nach dem aufsetzten alle Updates installiert (XP, Kaspersky)

Verschlüsselung weiß ich jetzt garnicht aber ich glaube der Web-Key, oder kann man da noch etwas verändern???

Die Entfernung(Mauer etc.) kanns normal auch nicht sein hab ja mit meinem Laptop keine Probleme gehabt.
Signalstärke ist Gut bis Hervorragend (variiert). Hab meinen usb stick auch schon mit einem verlängerungskabel nach unten verlegt gehabt, signalstärke stets hervorragend (Trotzdem ging der download nicht lange).

Der einzige unterschied zum Laptop war die karte statt usb stick.
Mir hat man aber beim media gesagt das die keinen unterschied machen.

Installiert habe ich die software mitlerweile schon x mal.

Eigenartig ist es ja das es nur dann passiert wenn ich etwas downloade.
Mittlerweile kann ich fast gar nicht mehr downloaden(geht sofort das internet nicht mehr).
Beim Internet gehen hab ich ĂĽberhaupt keine Probleme.

Muss irgedwas mit der beanspruchung zum tun haben.
Ich finds halt schon sehr komisch das die Internet verbindung immer aktiv bleibt obwohl ich nichts mehr downloaden kann.

Pc ausgeschaltet und dann gehts wieder. leider nicht lange.
evilforc3s
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25 Dez, 2006 20:31

Beitragvon evilforc3s » Mo 25 Dez, 2006 23:38

-slcp- dark hat geschrieben:Schon mal versucht den Pc direkt zum Router hinzustellen, vl. hilft es.
Gegen eine PCI-Karte kommt ein USB-Stick leider nicht an.

lg


hab glaube ich nicht den anschluĂź fĂĽr diese Karte :-?
evilforc3s
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25 Dez, 2006 20:31

Beitragvon jutta » Di 26 Dez, 2006 06:46

> hab glaube ich nicht den anschluĂź fĂĽr diese Karte

das kanns fast nicht geben. es koennte hoechstens sein, dass schon alle pci-steckplaetze belegt sind. aber das ist unwahrscheinlich, wenn du nicht weisst, was das ist :)

wie heisst der pc (modell? nummer? wo gekauft?). welches mainboard ist eingebaut?

ein pci-steckplatz sieht so aus: Bild (die weissen langen dinger auf dem mainboard)
eine einbauanleitung findest du hier http://www.hilfeseite.de/pci_steckplaetze.html
wenn du dich selbst nicht druebertraust, baut dir auch jeder haendler die wlan-karte ein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Di 26 Dez, 2006 07:09

> Verschlüsselung weiß ich jetzt garnicht aber ich glaube der Web-Key, oder kann man da noch etwas verändern???

das kannst du nicht veraendern, wenn es sich um das wlan-modem von inode handelt. btw um welches modem handelt es sich genau? (modellnummer auf dem pickerl an der unterseite)

> Die Entfernung(Mauer etc.) kanns normal auch nicht sein hab ja mit meinem Laptop keine Probleme gehabt.

das sagt nicht viel, zwischen wlan-devices gibt es enorme qualitaetsunterschiede. die antenne in einem notebook ist meistens durchs ganze gehaeuse verlegt und daher relativ lang.

> (Trotzdem ging der download nicht lange).

> Der einzige unterschied zum Laptop war die karte statt usb stick.
> Mir hat man aber beim media gesagt das die keinen unterschied machen.

dazu koennte man buecher schreiben ... bei dir duerfte aber wirklich ein anderes problem vorliegen.

> Eigenartig ist es ja das es nur dann passiert wenn ich etwas downloade.
Mittlerweile kann ich fast gar nicht mehr downloaden(geht sofort das internet nicht mehr).
Beim Internet gehen hab ich ĂĽberhaupt keine Probleme.

> Muss irgedwas mit der beanspruchung zum tun haben.
Ich finds halt schon sehr komisch das die Internet verbindung immer aktiv bleibt obwohl ich nichts mehr downloaden kann.

> Pc ausgeschaltet und dann gehts wieder. leider nicht lange.

die symptome erinnern mich an ein problem, das ich im buero hatte. um es einzugrenzen:

wie waehlst zu ein? einwahlverbindung am pc eingerichtet (pptp oder pppoe?) oder hast du eine mehrplatz-option, bei der das modem einwaehlt?

was passiert, wenn du den pc nicht per wlan, sondern mit dem lan-kabel ans modem anschliesst? haelt die verbindung dann oder wird der download auch nach einigen minuten unmoeglich?

findest du fehlermeldungen in der ereignisanzeige? (start -> einstellungen -> systemsteuerung -> verwaltung -> ereignisanzeige -> system)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon evilforc3s » Di 26 Dez, 2006 09:51

Zuerst mal Danke fĂĽr die Hilfe :-)

Mainbord is von Asrock 775

>wie waehlst zu ein? einwahlverbindung am pc eingerichtet (pptp oder pppoe?) oder hast du eine mehrplatz-option, bei der das modem einwaehlt?

Hab mehrplatz also wird selbst eingewählt.

Router ist von Zyxel 660 hw. Den hab ich dazubekommen damals.

>was passiert, wenn du den pc nicht per wlan, sondern mit dem lan-kabel ans modem anschliesst? haelt die verbindung dann oder wird der download auch nach einigen minuten unmoeglich?

Hab ich noch garnicht ausprobiert da ich meinen pc nach unten tragen muss, werd ich aber mal ausprobieren.

Und is die verbindung jetzt allgemein besser mit einer PCI-Karte???
Sollte ich mir eine zulegen?

Oder wenns mit dem lan-kabel funktioniet das dowloaden, den PC mit einem lan-kabel betreiben, sollte aber schon ein paar meter lang sein und wenn mich nicht alles täuscht sind diese lan-kabel ziemlich teuer oder?

>findest du fehlermeldungen in der ereignisanzeige? (start -> einstellungen - systemsteuerung -> verwaltung -> ereignisanzeige -> system)

???bei meiner systemsteuerung gibts keine verwaltung als Begriff???
evilforc3s
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25 Dez, 2006 20:31

Beitragvon wicked_one » Di 26 Dez, 2006 10:30

Und is die verbindung jetzt allgemein besser mit einer PCI-Karte???
Sollte ich mir eine zulegen?


1. Haben die Dinger eine vernĂĽnftige Dipol Antenne
2. Die suchfunktion wird dir etliche Threads aufwerfen in denen USB-WLAN sticks solche mucken machten - Ursache konnte leider noch nie jemand wirklich feststellen weil der fehler irgendwo zwischen OS - Software - Treiber - USB-Hub - USB-Gerät liegt. Erwiesen ist jedoch das die dinger einfach mucken machen (vor allem wenn D-Link draufsteht ^^)

andere frage, bricht nur der download ab oder generell die Verbindung zum internet? lässt sich das Problem kurzzeitug beheben wenn du den usb-stick entfernst und wieder einsteckst

Oder wenns mit dem lan-kabel funktioniet das dowloaden, den PC mit einem lan-kabel betreiben, sollte aber schon ein paar meter lang sein und wenn mich nicht alles täuscht sind diese lan-kabel ziemlich teuer oder?


sicher nicht teuerer als so ein WLAN-Stick - und in jedem Fall vorzuziehen. also wenn du jetzt nicht etliche Bohrungen anstellen oder das Kabel quer durchs Haus legen musst wo jeder drüberfällt würd ich mir überlegen das so zu machen - weiss leider net wies bei dir zu Hause ausschaut
Zuletzt geändert von wicked_one am Di 26 Dez, 2006 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Air20 » Di 26 Dez, 2006 10:32

evilforc3s hat geschrieben:Oder wenns mit dem lan-kabel funktioniet das dowloaden, den PC mit einem lan-kabel betreiben, sollte aber schon ein paar meter lang sein und wenn mich nicht alles täuscht sind diese lan-kabel ziemlich teuer oder?


das die teuer sind halte ich fĂĽr ein gerĂĽcht
:lookhere: Geizhals

und wenn du die möglichkeit hast ein kabel zu verwenden, dann nimm eines :ok:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon evilforc3s » Di 26 Dez, 2006 11:11

naja ich werd das heute mal ausprobieren mit dem kabel, wenns funzt werd ichs mir kaufen gott sei dank sind die ganzen leisten fĂĽr die verlegung noch da von damals als ich noch ein anderes internet hatte. :-)

danke euch fĂĽr die antworten.
mfg
evilforc3s
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25 Dez, 2006 20:31

Beitragvon evilforc3s » Di 26 Dez, 2006 11:13

>andere frage, bricht nur der download ab oder generell die Verbindung zum internet? lässt sich das Problem kurzzeitug beheben wenn du den usb-stick entfernst und wieder einsteckst

wenn ich nur ins internet gehe bleibt die verbindung immer.
wenn ich etwas downloade, downloadet er nach kurzem nicht mehr und ins internet kann ich auch nicht mehr.
PC neustart und es funzt wieder.
evilforc3s
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25 Dez, 2006 20:31

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 41 Gäste