D-Link DI-524 - Komme ins Inet aber W-Lan funzt nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

D-Link DI-524 - Komme ins Inet aber W-Lan funzt nicht

Beitragvon cyraxl » Sa 09 Dez, 2006 14:58

Hi,

Habe mir gestern fĂĽr eine Konsole den D-Link DI-524 Router zugelegt aber so wirklich funzen will er nicht.
Ich hab mir bereits diesen Thread hier angesehen :
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=36610

Und die Einstellungen ausprobiert, komme aber danach ned mehr ins Inet :
Bild

Ich komme normal ins Internet wenn ich die erste Option, Dynamische Ip auswähle, also das ich wie gewohnt unter Netzwerkverbindungen die Verbindung starte.
Jedoch bleibt ĂĽber W-Lan immer das selbe.
Die Geräte finden den Access-Point aber können danach anscheinend nicht Online gehen, das gleiche bei den Einstellungen wie im Screen oben.

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte :/
cyraxl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 09 Dez, 2006 14:50

Beitragvon preiti » Sa 09 Dez, 2006 16:07

Was ist, wenn du anstatt PPTP PPPoE verwendest. Ich habe mir das freischalten lassen und seit diesem Zeipunkt sind Verbindungsprobleme bei mir Geschichte.

AuĂźerdem kommt mir der MTU-Wert von 1000 etwas niedrig vor.

Wenn die WLAN-Verbindung nicht laufen will sind vielleicht unterschiedliche Einstellungen bei der Verschlüsselung (nichts/WEP/WPA/WEP+WPA) ein möglicher Grund. Dann ist zwar eine Funktverbindung vorhanden, aber die Geräte reden nicht miteinander.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon cyraxl » Sa 09 Dez, 2006 16:36

Hab den MTU wert wieder zurĂĽck auf Standart gesetzt und PPPoE probiert :
Bild

Aber komm ich dann ned mehr ins Internet und die Gerät liefert noch immer den selben Fehler.

Ich habe mir das freischalten lassen

Wo freischalten? Bei Inode?

//edit
Wegen VerschlĂĽsselung :
Die is erstma aus bis das ganze mal läuft.
cyraxl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 09 Dez, 2006 14:50

Beitragvon preiti » Sa 09 Dez, 2006 17:40

cyraxl hat geschrieben:...........

Ich habe mir das freischalten lassen

Wo freischalten? Bei Inode?
Inode hat bis ca. Ende 2005 bei den ENTBÜNDELTEN DSL-Zugängen standardmäßig nur PPTP freigeschaltet. PPPoE musste man extra freischalten lassen. Jetzt wird immer PPTP und PPPoE freigeschaltet. Ein relativ genaues Datum seit wann das ist kann dir die Moderatorin jutta hier im Forum geben.
cyraxl hat geschrieben://edit
Wegen VerschlĂĽsselung :
Die is erstma aus bis das ganze mal läuft.
Aber wirklich nur bis alles läuft!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon cyraxl » Sa 09 Dez, 2006 17:45

Hm verdammt, bin schon seit 04 bei inode.
Werd mich dann Montag bei Inode melden, wenns dann noch immer nicht klappt meld ich mich hier nochmal.

Danke fĂĽr die schnelle Hilfe.
cyraxl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 09 Dez, 2006 14:50

Beitragvon cyraxl » Sa 09 Dez, 2006 19:57

Hab bei Inode nu angerufen und mir is gesagt worden PPPoE is bereits freigeschaltet und das ich im mom mit PPTP angemeldet bin. (Obwohl ich ja Dynamische IP beim Router Setup gewählt hab).

Er meinte auch mit PPTP mĂĽsste es eigentlich auch gehen und ich soll mir ausm Inet Konfigeinstellungen raussuchen.....
Ich weiĂź nu wieder ned mehr weiter.
cyraxl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 09 Dez, 2006 14:50

Beitragvon preiti » Sa 09 Dez, 2006 22:37

cyraxl hat geschrieben:Hab bei Inode nu angerufen und mir is gesagt worden PPPoE is bereits freigeschaltet und das ich im mom mit PPTP angemeldet bin. (Obwohl ich ja Dynamische IP beim Router Setup gewählt hab).

Er meinte auch mit PPTP mĂĽsste es eigentlich auch gehen und ich soll mir ausm Inet Konfigeinstellungen raussuchen.....
Ich weiĂź nu wieder ned mehr weiter.
Dann mach die Einstellung mit PPTP wieder, weil die hat ja funktioniert.

Was WLAN betrifft könnte es auch ein bauliches oder Distanz-Problem sein. Beschreibmal bitte wie weit die WLAN-Geräte auseinander sind und ob Mauern und/oder Geschoßdecken deiner Wohnung/Haus dazwischen sind.

Ich habe auch einwenig den Verdacht, dass du einige Dinge hier verwechselst. PPTP und PPPoE stehen fĂĽr verschiede Verfahren die Verbindung zwischen deinem Modem/Router und deinem Provider zu Managen und auch zu VerschlĂĽsseln. Das sind die entscheidenden Daten. Die dynamische IP-Adresse ist eigentlich nur ein Art Nebenprodukt davon, dass du bei jeder neuen Verbindung zum Provider aus dessen IP-Adress-Pool jedes mal eine neue, andere IP-Adresse bekommst. Richtige Verbindungen mit dynamischen IP-Adressen arbeiten ohne PPTP, PPPoE oder soetwas.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon cyraxl » So 10 Dez, 2006 09:32

Der Router ist gerademal ~3 Meter von der Konsole entfern, keine Mauer oder sonstiges dazwischen.

Ich hab zwar keine Ahnung wieso es nun geht, aber auf einmal funzt es mit PPTP wenn ich auswähle.
Davor hab ich darüber auch keine Verbindung bekommen sondern immer nur per dynamische IP und dann das PPTP in den Netzwerkverbindungen starten was Inode mitm Setup angelegt hat, aber deshalb haben die Geräte dann ja keine Verbindung bekommen weil der Router sich dann ja ned eingeloggt hat sondern nur ich am PC oder?

Jedenfalls danke fĂĽr die Hilfe!
Hab das ganze nun mit WEP 128 Bit verschlĂĽsselt, hoffe mal das reicht aus.
cyraxl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 09 Dez, 2006 14:50

Beitragvon preiti » So 10 Dez, 2006 09:43

cyraxl hat geschrieben:Der Router ist gerademal ~3 Meter von der Konsole entfern, keine Mauer oder sonstiges dazwischen.
Dann wäre also eine Dämpfung aufgrund der großen Entfernung bzw. Mauerwerk ausgeschieden.
cyraxl hat geschrieben:Ich hab zwar keine Ahnung wieso es nun geht, aber auf einmal funzt es mit PPTP wenn ich auswähle.
Davor hab ich darüber auch keine Verbindung bekommen sondern immer nur per dynamische IP und dann das PPTP in den Netzwerkverbindungen starten was Inode mitm Setup angelegt hat, aber deshalb haben die Geräte dann ja keine Verbindung bekommen weil der Router sich dann ja ned eingeloggt hat sondern nur ich am PC oder?
Keine Anhnung, warum es jetzt geht!
cyraxl hat geschrieben:Jedenfalls danke fĂĽr die Hilfe!
Hab das ganze nun mit WEP 128 Bit verschlĂĽsselt, hoffe mal das reicht aus.
Bitte, bitte! Keine Ursache! Aber Vielleicht kannst du eventuell noch WPA bei der Verschüsselung zusätzlich aktivieren. Wenn es jemand drauf anlegt ist der WEP-Key in ein paar Minuten geknackt. Bei WPA dauert es doch einige Monate bei dauernem "Funkverkehr"(24h pro Tag/7Tage pro Woche).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon hmmmm » So 10 Dez, 2006 11:33

preiti hat geschrieben:WPA bei der Verschüsselung zusätzlich aktivieren

Entweder oder, lieber preiti!
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon preiti » So 10 Dez, 2006 15:23

hmmmm hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:WPA bei der Verschüsselung zusätzlich aktivieren

Entweder oder, lieber preiti!
WEP+ WPA miteinander konnten bisher alle WLAN-Geräte mit denen ich zu tun hatte! Warum sollte man entweder/oder verwenden?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon hmmmm » So 10 Dez, 2006 17:40

Na dann zeig mit mal den Router, mit dem du beides gleichzeitig verwenden kannst.
Dateianhänge
Bild 2.png
Bild 2.png (46.38 KiB) 1475-mal betrachtet
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon wernerkl » So 10 Dez, 2006 18:21

den wĂĽrd ich auch gerne kennen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste