WLAN konfiguration für netgear-router bei inode web&phon

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN konfiguration für netgear-router bei inode web&phon

Beitragvon sulreich » Mi 22 Nov, 2006 18:31

hallo zusammen!

ich habe:
inode web&phone mini
fritzbox fon 5010
netgear router WGR614

ohne den router bin ich schon im internet unterwegs, doch nun würde ich gerne den netgear router dazu benutzen um mit wlan zu surfen.
ich kenne mich leider sehr schlecht mit netzwerken aus, und stehe daher vor einem großen hindernis. :D

könnte mir vielleicht einer von euch eine step-by-step anleitung für das anschliessen bzw die konfiguration von fritzbox und netgear-router geben.

und ist es wirklich am besten, den netgear router 'nur' als access-point zu verwenden?

vielen dank schon im voraus!!
lg
ulle
sulreich
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22 Nov, 2006 17:07

Beitragvon jutta » Mi 22 Nov, 2006 20:41

> step-by-step anleitung für das anschliessen bzw die konfiguration von fritzbox und netgear-router geben.

die findest du in den jeweiligen handbuechern. vor allem die von netgear sind sehr gut. unter www.netgear.de findest du im support-bereich auch einige tutorials.

kurzfassung: du hast 2 moeglichkeiten:

a) netgear als router verwenden, dazu muss er mit pppoe einwaehlen.

b) netgear als access-point verwenden. dazu lan-ip des netgear an die fritzbox anpassen (zb 192.168.178.100), dhcp-server des netgear abschalten, von der fritzbox kommendes kabel in einen lan-port des netgear.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sulreich » Mi 22 Nov, 2006 21:22

<<
kurzfassung: du hast 2 moeglichkeiten:

a) netgear als router verwenden, dazu muss er mit pppoe einwaehlen.

b) netgear als access-point verwenden. dazu lan-ip des netgear an die fritzbox anpassen (zb 192.168.178.100), dhcp-server des netgear abschalten, von der fritzbox kommendes kabel in einen lan-port des netgear.
>>

was sind denn die vor- bzw nachteile der beiden möglichkeiten??
sulreich
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22 Nov, 2006 17:07

Beitragvon jutta » Mi 22 Nov, 2006 21:34

bei a) musst du dich mit dem web-interface des netgear aergern
bei b) musst du dich mit dem web-interface der fritzbox aergern

such dir aus, was dir lieber ist :)

oder lies dir die beschreibungen beider geraete durch (solltest du ohnehin) und such dir aus, bei welchen portfowarding, firewall, logfiles etc. angenehmer konfigurierbar sind.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sulreich » Mi 22 Nov, 2006 23:39

argh!! hab jetzt 2 stunden herumprobiert und gesucht. resultat-NIX! ;-(

ich schaffe es nicht einmal mehr ins netgear menü, da ich nach dem reseten immer die meldung bekomme, dass die verbindung über keine konnektivität verfügt (wenn netgear router nur am laptop hängt)

nun hab ich es mit der konfigurations-cd von netgear probiert, doch auch da komme ich absolut nicht weiter! (ist meine fritzbox ein gateway??)

handbuch von der fritzbox http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=4263 bin ich auch durchgegangen, doch ich versteh fast nur bahnhof!

meint ihr, kann mir da der technische support von inode helfen, wenn ich morgen versuche dort anzurufen? :(((
sulreich
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22 Nov, 2006 17:07

Beitragvon jutta » Do 23 Nov, 2006 08:01

> dass die verbindung über keine konnektivität verfügt (wenn netgear router nur am laptop hängt)

mit kabel oder wlan? konfigurieren soll man immer per kabel. ich habe vor kurzem ein aehnliches problem bei einem xDSL.at user miterlebt. da half es, bei den netzwerkeinstellungen tcp/ip zu deinstallieren, rechner rebooten, tcp/ip installieren, rebooten, einstellungen der netzwerkkarte im geraetemanager ueberpruefen (dort war sie "rot").

> meint ihr, kann mir da der technische support von inode helfen,

nein, fuer private router sind sie nicht zustaendig. die fritzbox funktioniert ja.

ob die fritzbox "gateway" ist, haengt von der konfiguration des netgear ab. bei b) ist sie gateway.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sulreich » Do 23 Nov, 2006 09:30

netgear router hängt per kabel am computer.
doch egal an welcher buchse am router das kabel steckt, hat verbindung keine konnektivität.

beim geräte-manager ist die netzwerkkarte nicht rot, und in den netzwerkverbindungen stehen folgende einstellungen:
ip-adresse: 169.254.31.18
subnetmaske: 255.255.0.0

hm, ich hab grad festgestellt, dass der router nicht ordnungsgemäß reseten geht. daher liegt wahrscheinlich ein hardwarefehler vor! :motz:
sulreich
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22 Nov, 2006 17:07

Beitragvon jutta » Do 23 Nov, 2006 09:39

> ip-adresse: 169.254.31.18

das bedeutet, dass die netzwerkkarte vom router keine ip bekommt. kann am netgear oder am windows-pc liegen. hast du das mit tcp/ip deinstallieren + neu installieren schon versucht?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sulreich » Do 23 Nov, 2006 09:41

das reseten ging nicht so, wies funktionieren sollte.
jetzt hats geklappt, jetzt werde ich halt probieren, die fritz.box als gateway einzurichten. gibts da vielleicht irgendwelche dinge, die ich beachten muss??
sulreich
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22 Nov, 2006 17:07

Beitragvon jutta » Do 23 Nov, 2006 09:46

> gibts da vielleicht irgendwelche dinge, die ich beachten muss??

steht schon alles da.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sulreich » Do 23 Nov, 2006 10:02

ojoj, dass mein probleme immer an stupiden dingen (und an meinen denkfehlern :)) liegen!!

hab jetzt, nachdem ich endlich den netgear router reseten konnte ganz einfach über den einrichtungsassistenten das ganze einstellen können!!
und ich häng schon im netz. zwar ist der netgear router jetzt router und nicht access-point, aber nach deinen angaben scheint das ja egal zu sein.

vielen lieben dank auf jeden fall an jutta, ohne dich hätte ich wohl 300 tage länger gebraucht um das hinzubekommen! :)
ich hoffe, das wars jetzt mal mit meinen problemen! :)
sulreich
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22 Nov, 2006 17:07


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste