frage zu dem Wlan Modem von Inode ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

frage zu dem Wlan Modem von Inode ?

Beitragvon Scoty » Mo 20 Nov, 2006 23:10

ich habe zur Zeit das Zyxel Prestige 650H-31. ich habe VoIP und Mehrplatz und es gebe ja bei Inode auch die Option Wlan. geht das mit dem vorhandenen Modem oder würde ich da ein anderes bekommen ? das Modem wäre wenn Wlan ginge dann eigentlich ein Access Point/WLAN Router dann oder ? sprich mit dem kann ich dann per Kabel als auch über Wlan meine PCs verbinden. im moment wie in einen anderen Thread hier schon zu lesen ist gehe ich über die onboard WLAN Lösung meines PC und Notebook ins Internet bzw. der PC schon über Kabel zum Modem aber das Notebook ist per Wlan mit dem PC verbunden so das ich auch am Notebook surfen kann.

nun hat das ganze aber einen rießen Nachteil wie ich erfahren habe den das Wlan geht nur dann wenn es offen ist, also ohne Verschlüsselung da sich wohl beide Wlan Chips welche von unterschiedlichen Herstellern sind eine Verschlüsselung nicht geht. nun wollte ich mir eigentlich 2 USB Wlan Sticks kaufen nur man sagte mir das soll ich mir sparen da über einen Access Point/WLAN Router das ganze besser wäre und angeblich auch einfacher und vor allem dann Verschlüsselt. nur wenn das Inode Wlan Modem mit einen der beiden auch keine verschlüsselte Verbindung zusammen bringt stehe ich ja wieder vor dem selben Problem oder nicht ?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » Di 21 Nov, 2006 01:42

wie war das im anderen thread ?
Du schaffst Dir keinen Router an ? ;)
Ich würde mir das Wlan von Inode sparen und einen Wlan-Router einsetzen.
Ich bin mir nicht sicher ob Du Mehrplatz zusammen mit einem internen Netzwerk nutzen kannst denn da haben ja alle Rechner eine eigene externe IP.
Am einfachsten ist also einen Router am Modem zu hängen, es einwählen zu lassen und dann lokal die PC's zu verbinden.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Scoty » Di 21 Nov, 2006 07:04

wavenetuser hat geschrieben:wie war das im anderen thread ?
Du schaffst Dir keinen Router an ? ;)
Ich würde mir das Wlan von Inode sparen und einen Wlan-Router einsetzen.
Ich bin mir nicht sicher ob Du Mehrplatz zusammen mit einem internen Netzwerk nutzen kannst denn da haben ja alle Rechner eine eigene externe IP.
Am einfachsten ist also einen Router am Modem zu hängen, es einwählen zu lassen und dann lokal die PC's zu verbinden.



und welcher Router mit Wlan wäre zu Empfehlen der auch mit Inode funktioniert ?

edit: wie wäre den dieser http://geizhals.at/a172494.html oder den d2 von linksys ?

wenn ich den Linksys WRT54GL nähmen sollte dann habe ich schon gelesen sollte man diese Firmware drauf machen da die am besten sein soll http://www.polarcloud.com/tofu/ ??
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon Scoty » Di 21 Nov, 2006 19:27

also ist der Linksys WRT54GL jetzt gut oder nicht ?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Di 21 Nov, 2006 19:40

Scoty hat geschrieben:
wavenetuser hat geschrieben:wie war das im anderen thread ?
Du schaffst Dir keinen Router an ? ;)
Ich würde mir das Wlan von Inode sparen und einen Wlan-Router einsetzen.
Ich bin mir nicht sicher ob Du Mehrplatz zusammen mit einem internen Netzwerk nutzen kannst denn da haben ja alle Rechner eine eigene externe IP.
Am einfachsten ist also einen Router am Modem zu hängen, es einwählen zu lassen und dann lokal die PC's zu verbinden.



und welcher Router mit Wlan wäre zu Empfehlen der auch mit Inode funktioniert ?

edit: wie wäre den dieser http://geizhals.at/a172494.html oder den d2 von linksys ?

wenn ich den Linksys WRT54GL nähmen sollte dann habe ich schon gelesen sollte man diese Firmware drauf machen da die am besten sein soll http://www.polarcloud.com/tofu/ ??
Am Anfang tut es sicher die Original-Firmware des gewählten Linksys-Geräts auch!! Wenn du später draufkommst, dass es eine andere sein sollte(warum auch immer)kannst du die später noch immer draufmachen.
Was die Art des Zugangs betrifft(Einzel- oder Mehrplatz) so ist mein Tipp der Einzelplatz-Zugang, weil es da leichter ist eine bestimmte Verbindung einzurichten bzw. einen Router/eine Firewall/..... zu konfigurieren. Ich habe selbst Inode xDSL mit einem IPCop.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Scoty » Di 21 Nov, 2006 19:47

Mehrplatz würde ich aber schon brauchen. habe ja auch noch VoIP von Inode. also wenn ich mir den WRT54GL kaufe, stecke ich diesen dann hinten an das Inode Modem ran den dort kann ich ja bis zu 4 Geräte anstecken ? habe ja noch dieses Mediatrix welches mit dem Modem verbunden ist.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Mi 22 Nov, 2006 18:25

Scoty hat geschrieben:Mehrplatz würde ich aber schon brauchen. habe ja auch noch VoIP von Inode. also wenn ich mir den WRT54GL kaufe, stecke ich diesen dann hinten an das Inode Modem ran den dort kann ich ja bis zu 4 Geräte anstecken ? habe ja noch dieses Mediatrix welches mit dem Modem verbunden ist.
VoIP/Telenode ist von Mehrplatz her unabhängig!!
Für VoIP wird technisch gesehen eigentlich eine zweite Verbindung hergestellt. Das bedeutet dass bei einem Einzelplatz zwei Anschlüse am Zyxel Prestige 650 freigeschaltet sind. Davon wird einer bei Verwendung eines Cisco ATA186 für VoIP belegt. Am anderen wird der PC/eigene Router angeschlossen. Das bedeutet NICHT automatisch Mehrplatz!! Wie das ganze bei Mehrplatz bzw. bei Verwendung eines Mediatrix anstatt des Cisco aussieht kann ich nicht sagen. Das ganze wurde aber schon sehr oft hier im Forum besprochen. Da kann dir die Suchen-Funktion sicher weiterhelfen.

Wenn du dir einen eigenen (WLAN-)Router kaufst, so steckt dieser dann sicher auf der LAN-Seite("hinter")des Routers/Modem von Inode. Die Unterschiede in der Konfiguration für Einzelplatz/Mehrplatz kann dir die Suchen-Funktion des Forums sicher beantworten.

Wenn du deine Inode-Kunennummer postest kann vielleicht jemand von Inode sagen, welche Konfiguration du genau hast. Anscheinend kommen dir da einige Begriffe zur Verbindung durcheinander.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Scoty » Mi 22 Nov, 2006 18:28

preiti hat geschrieben:
Scoty hat geschrieben:
Wenn du deine Inode-Kunennummer postest kann vielleicht jemand von Inode sagen, welche Konfiguration du genau hast. Anscheinend kommen dir da einige Begriffe zur Verbindung durcheinander.


nee ich weiß schon was ich habe. mehrplatz weiß ich auch das dies mit VoIP nichts zu tun hat nur ich brauche den Mehrplatz weil ich noch mehrere Geräte Verbinden will. Wlan will ich nur für das Notebook erst mal.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » Mi 22 Nov, 2006 18:40

Ich kann mir schlecht vorstellen daß Mehrplatz und internes Netzwerk gemeinsam funktionieren :)
Mehrplatz bedeutet ja, jeder Computer kann eine Verbindung aufbauen und bekommt eine öffentliche IP. DD-WRT kann zwar laut Configs PPTP-Durchleitung aber ob das hilft, kann ich nicht so richtig glauben.
Soweit ich weiß, kann eine Netzwerkkarte nur eine IP haben.
Also Mehrplatz und gleichzeitig Wlan als Heimnetzwerk wirds wohl nicht werden.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Scoty » Mi 22 Nov, 2006 18:55

wavenetuser hat geschrieben:Ich kann mir schlecht vorstellen daß Mehrplatz und internes Netzwerk gemeinsam funktionieren :)
Mehrplatz bedeutet ja, jeder Computer kann eine Verbindung aufbauen und bekommt eine öffentliche IP. DD-WRT kann zwar laut Configs PPTP-Durchleitung aber ob das hilft, kann ich nicht so richtig glauben.
Soweit ich weiß, kann eine Netzwerkkarte nur eine IP haben.
Also Mehrplatz und gleichzeitig Wlan als Heimnetzwerk wirds wohl nicht werden.


ach so, dachte das würde so ohne probleme gehen. na dann muss ich halt ohne Verschlüsselung leben den Mehrplatz gebe ich nicht auf. aber wie macht das dann Inode den laut Support kann ich neben Mehrplatz auch noch Wlan dazu haben, würde halt ein neues Modem dann bekommen aber laufen würde es sagten die.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mi 22 Nov, 2006 20:12

> Mehrplatz bedeutet ja, jeder Computer kann eine Verbindung aufbauen und bekommt eine öffentliche IP.

jein. es gibt bei inode 3 arten von mehrplatz:

a) dhcp-pat-mehrplatz. den hat scoty dzt. da waehlt das modem ein und bekommt die oeffentliche ip adresse und die pcs bekommen per dhcp private ip adressen und haben das modem als gateway.

b) vpn/pptp-mehrplatz: da waehlt jeder pc (oder router) unabhaengig von den anderen ein und bekommt eine oeffentliche ip. zusaehtlich bekommt er per dhcp eine private ip, damit auch das lan funktioniert. (ich hab auch lang gebraucht, das zu kapieren, aber es funktioniert, sogar bei windows, weil die private ip am lan-if ist und die oeffentliche am ppp-if. bei linux und anderen 'nixen kann jede netzwerkkarte eh soviele ip adressen haben, wie einem fad ist ^^)

c) business-mehrplatz: da bekommt jeder pc oder router eine statische oeffentliche ip und das modem ist gateway.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wavenetuser » Mi 22 Nov, 2006 20:24

@ Jutta, ich weiß daß es bei Linux ander ist. Dachte aber nicht daran daß Windows da mitkommt :)
Aber trotzdem sehe ich nicht wie das durch einen (W)lan-Router laufen soll.
Du meinst also, die PCs verbinden sich via (W)lan und bauen danach eine VPN/PPTP-Verbindung auf ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon jutta » Mi 22 Nov, 2006 20:31

welchen von den 3 mehrplaetzen meinst du jetzt? der scoty hat ja dhcp. da brauchen die pcs nicht einwaehlen. man verwendet den wlan-router einfach als access-point.

beim pptp-mehrplatz kann man sich aussuchen, ob man den wlan-router als router oder als access-point verwendet. es geht beides. und bei pptp kann man sich noch dazu aussuchen, ob der wlan-router oder das zyxel gateway sein sollen ;) (aufzeichnen hilft!)

beim business-mehrplatz kann man sich ebenfalls aussuchen, ob der wlan-router router oder access-point sein soll. alles nur eine frage der sicherheitsbeduerftnisse, anzahl der clients die angeschlossen werden sollen und netzwerkkenntnisse.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Scoty » Mi 22 Nov, 2006 21:34

also jutta, wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich als doch einen Wlan Router wie den vom Linksys kaufen und dann zwischen PC und Notebook eine Verbindung haben und gleichzeitig bleibt der PC per LAN an das Modem angeschlossen ? also muss ich nicht auf Einzelplatz umsteigen.

ich muss egal welches System ich verwenden nie eine Verbindung aufbauen, so bald das LAN Kabel im PC oder Notebook steht bin ich sofort im Internet was ich persönlich praktisch finde anstatt immer eine Verbindung manuel aufzubauen.

dann brauche ich auch nicht das Wlan Modem von Inode sondern kann jeden Wlan Router verwenden. werde morgen dann den WRT54GL Router kaufen wenn nichts mehr dagegen spricht. das Zyxel Modem mit dem Mediatrix schliesse ich dann einfach hinten an den WRT54GL Router an richtig und von der Telefondose in den Router rein, sprich der WRT54GL Router wäre dann für das Internet zuständig und nicht mehr das Inode Modem oder ?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mi 22 Nov, 2006 21:42

> also muss ich nicht auf Einzelplatz umsteigen.

nein, musst du nicht.

> so bald das LAN Kabel im PC oder Notebook steht bin ich sofort im Internet

ja, bleibt wie bisher.

> sondern kann jeden Wlan Router verwenden.

ja. eigentlich reicht ein access-point, aber du kannst auch einen wlan-router als accesspoint verwenden, oder als router, was dir lieber ist.

> das Zyxel Modem mit dem Mediatrix schliesse ich dann einfach hinten an den WRT54GL Router an richtig und von der Telefondose in den Router rein,

da blicke ich jetzt nicht ganz durch :?

du musst den linksys so an zyxel oder mediatrix anschliessen, wie einen pc. wenn du ihn als router verwenden willst, steckst du ihn nach der anleitung an, die beim router dabei ist.
wenn du ihn als access-point verwenden willst, steckst du das kabel das von modem oder mediatrix kommt, in einen lan-port des wlan-routers. (laesst sich leichter beschreiben, wenn er vor dir steht)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 49 Gäste