Linksys WRT54GL defekt oder die falsche PCMCIA Karte?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys WRT54GL defekt oder die falsche PCMCIA Karte?

Beitragvon Remus » Sa 18 Nov, 2006 12:13

Hallo!

Ich habe einen
- Inode XDSL Einzeplatz-Anschluss
- Linksys WRT54GL Router mit aktueller orig. Firmware
- Yakumo Notebook mit NoName PCMCIA-WLAN-Karte

Am Router hängt per Patchkabel mein PC. Funktioniert alles perfekt.
Jetzt wollte ich noch mein Notebook per WLAN an den Router anschliessen. Habe mir also eine NoName Karte von ebay gekauft, alle Treiber installiert und beim Router WLAN aktiviert.
Ich habe dazu einen neuen Netzwerknamen (SSID) und Kanal vergeben und mal testweise alle VerschlĂĽsselungen deaktiviert.

Doch leider findet das Notebook meinen Router nichtob wohl es genau daneben steht. Ich habe nur ein Netzwerk zur Auswahl welches einen extrem schlechten Empfang hat und anders heisst. Ich vermute mal, dass es von meinen Nachbarn ist. Denn es hat einen anderen Namen (seltsamerweise "linksys", einen anderen Kanal und eine VerschlĂĽsselung.

Ich habe schon ein paar Einstellungen beim Router geändert. Nochmal die neuesten Treiber von der PCMCIA-Karte downgeloadet. Doch ich finde einfach meinen Router nicht.

Mache ich jetzt was grundsätzlich falsch, ist mein Router defekt oder habe ich die falsche WLAN-Karte?

Vielen Dank im voraus.

GrĂĽĂźe
Remus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 10:40
Wohnort: Stockerau

Beitragvon medice » Sa 18 Nov, 2006 12:55

wenn du einen bekannten hättest, der wlan-equipment hat, könntest du mal schauen ob der den router findet.
Wenn die Konfig am Router wirklich stimmt (nicht nur Einstellungen sondern auch grundsätzliches AN/AUS von wlan), lässt sich nur durch Empfangsgeräte bequem feststellen ob sie den Sender finden.
(außer du hast irgendwo entsprechende Funkmessgeräte rumstehen :D )
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon fisch » Sa 18 Nov, 2006 13:06

Hast du am Router bei der Wlanverbindung den richtigen Modus ausgewählt (B, G oder Mixedmode) Am besten auf mixed. Ist die PC Karte auf adhoch oder infrastrucktumodus gestellt? Infrastrucktur wäre richtig. Ist am Router DHCP aktiv? Leuchtet am Router das Wlanlämpchen? Ist die Wlankarte neu oder gebraucht. Wie medice schon sagt am besetn einen bekannten mit Wlan-notebook bitten mit seinem gerät zu testen ob es bei ihm funkt.
LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon pc_net » Sa 18 Nov, 2006 13:50

ist broadcast der SSID (Wireless-SSID-Ăśbertragung) aktiviert?

probier mal einen anderen wlan-kanal ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Remus » Sa 18 Nov, 2006 17:24

Hast du am Router bei der Wlanverbindung den richtigen Modus ausgewählt (B, G oder Mixedmode)

ja habe ich
http://img163.imageshack.us/my.php?image=linksyssr7.jpg

Ist die PC Karte auf adhoch oder infrastrucktumodus gestellt?

infrastrucktumodus

Ist am Router DHCP aktiv?

ja

Ist die Wlankarte neu oder gebraucht

neu

Leuchtet am Router das Wlanlämpchen?

NEIN. Auf das habe ich noch gar nicht geschaut.
Aber wie man am Screenshot sieht, ist doch WLAN aktiviert?!?!?
Oder gibt es noch einen anderen "Schalter"?

probier mal einen anderen wlan-kanal ...

da habe ich jetzt schon alle 13 durch probiert.
Remus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 10:40
Wohnort: Stockerau

Beitragvon medice » Sa 18 Nov, 2006 17:48

der screenshot da oben sagt nichts über den grundsätzlichen Aktivitätszustand des WLAN aus, nur dass die SSID-Übertragung aktiv is.
bin mit Linksys nicht im Kopf vertraut - blätter mal alles durch ob du wlan irgendwo komplett an- und abschlaten kannst. wenn das Lämpchen aus ist riecht das schon nach deaktiviertem WLAN...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Remus » Sa 18 Nov, 2006 18:00

medice hat geschrieben:der screenshot da oben sagt nichts über den grundsätzlichen Aktivitätszustand des WLAN aus, nur dass die SSID-Übertragung aktiv is.
bin mit Linksys nicht im Kopf vertraut - blätter mal alles durch ob du wlan irgendwo komplett an- und abschlaten kannst. wenn das Lämpchen aus ist riecht das schon nach deaktiviertem WLAN...


Habe jetzt alles durchgeschaut. Einen grundsätzlichen AN/AUS kann ich nicht finden. Es ist aber meiner Meinung nach das Feld" Wireless-Netzwerkmodus", welches man am Screenshot sieht. Am Screenshot steht es auf "Gemsicht". Man kann es aber auch auf deaktiviert stellen.

Hmmmm.... entweder ist dieser WLAN An/Aus Schalter sehr gut versteckt, oder der Router ist wohl defekt?!?
Remus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 10:40
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Remus » Sa 18 Nov, 2006 19:11

Problem gelöst:

Ich habe mich ein bisschen im DD-WRT Forum eingelesen.
Dort gab es auch so ein Problem. Das kam daher, dass beim letzten Firmware-Update keinen "Factory-Reset" gemacht worden ist.
Ich habe also den Reset-Knopf 10 Sek. lang gedrĂĽckt und den Router auf die Werkseinstellung zurĂĽckgesetzt.
Ich habe gleich die Situation genĂĽtzt und DD-WRT aufgespielt.
Und siehe da, die WLAN-Lampe leuchtet und mein Router wird am Laptop gefunden.

Trotzdem danke für eure Denkanstösse.

GruĂź
Remus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 10:40
Wohnort: Stockerau


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste