LinksysWRT54GL -> Immer wieder Verbindungsabbruch, wenn W

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

LinksysWRT54GL -> Immer wieder Verbindungsabbruch, wenn W

Beitragvon ork » So 05 Nov, 2006 19:47

Habe seit kurzem einen WLAN Router von Linksys, nämlich einen WRT54GL. Inode hat mir am Freitag das PPPOe aktiviert, damit konnte ich mich auch mider Original Firmware einwählen, alles tutti paletti - scheinbar!

Draufgekommen bin ich durch den EMule, den ich mal probeweise laufen ließ - ca. im 1 Stunden Rythmus verliert der Router die Internetverbindung, stellt sie aber sofort wieder her. Beim normalen Surfen / Arbeiten fällt das eigentlich nicht auf, man bleibt quasi "permanent online", dem EMule zerhaut's aber natürlich sämtliche Up / Down Ratios.
Aber was mir wichtiger ist - habe da nicht so richtig das Vertrauen, was ist, wenn das mal genau während einer E-Mail Übertragung / FTP-Upload etc. passiert?
Lustigerweise geht alles klaglos, wenn ich den PC per Kabel direkt an das Modem hänge und mich über PPPOe einwähle, dann habe ich das Problem nicht?! Scheint also an der Kombi Router / Modem zu liegen?

Hat da wer eine Idee? Router hat original FW drauf..
Zuletzt geändert von ork am Sa 11 Nov, 2006 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
ork
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 05 Nov, 2006 19:37

Beitragvon max_payne » So 05 Nov, 2006 20:23

Bist du ĂĽber WLAN online? Wenn ja ist das evtl. die Erneuerung des GruppenschlĂĽssels!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » So 05 Nov, 2006 20:32

> verliert der Router die Internetverbindung, stellt sie aber sofort wieder her.

das heisst, er waehlt neu ein und bekommt eine neue ip adresse, richtig?

probier einmal, ob das ohne emule (dh wenn du nur normal surfst, ein paar emails abrufst oder verschickst etc) auch passiert.

e-mails die du nicht ganz fertig runterladen konntest, sind beim naechsten abrufen noch als "neu" auf dem mail(pop3)server.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon -slcp- dark » So 05 Nov, 2006 21:34

Ăśberlastet wird der Router ja nicht sein, oder ?
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon ork » So 05 Nov, 2006 22:13

OK - das sind mal ne Menge Anregungen / Fragen - ich werde das morgen mal im "Normalbetrieb" checken, leider hat die Standard FW des Routers keine wirkliche Möglichkeit, diese Vorgänge im Protokoll einsehbar zu machen, ich kann immer nur checken, ob ne neue IP bezogen wurde. Ja - ich bin über WLAN online, klar.

Überlastung wäre natürllich von Seiten des Routers eine Möglichkeit, einfach weil der EMule natürlich recht viele Verbindungen aufmacht. Das mit dem Gruppenschlüssel .. hmm. Weiss net so recht.
ork
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 05 Nov, 2006 19:37

Beitragvon max_payne » Mo 06 Nov, 2006 13:35

Das mit dem GruppenschlĂĽssel .. hmm. Weiss net so recht.

Schau einfach, wann die VerbindungsabbrĂĽche genau passieren!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon ork » Mo 06 Nov, 2006 15:04

Heute habe ich mal ein paar Sachen probiert: Also ohne EMule lief's mal 2 Stunden ohne Probleme. Dann habe ich 1.) die Verbindungen im XP mal raufgesetzt und 2.) im EMule mal die Verbindungen ein wenig runter usw.
Hintergrund: Wollte verhindern dass es zum Abbruch aufgrund Ăśberforderung aus welchem Grund auch immer.
Jetzt habe ich's eine Zeit laufen, um 13h13 gab's mal nen Re-Connect, seitdem läuft's durch. Es ist wirklich ärgerlich, dass der Router kein Protokoll hat, aus dem irgendwie ersichtlich wäre, warum er sich neu eingewählt hat. Ich will die Standard FW nicht tauschen, so lange ich im Garantie Zeitraum bin oder zumindest in der Phase "Wenn's kaputt wird dann in den ersten 2 Wochen".
ork
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 05 Nov, 2006 19:37

Beitragvon jutta » Mo 06 Nov, 2006 15:18

derzeit kann debugging noch ein bissl muehsamer als sonst sein, denn durch das bandbreiten-upgrade (und moeglicherweise durch andere umstellungen) gibt es auch bei inode-anschluessen probleme, bei denen kundenseitig keine neue oder akut spinnende hardware im spiel ist. dazu kommen in einzelfaellen dann noch die nachwehen der europaweiten stromschwankungen von samstagnacht.

bei mir wurde letzte nacht eine leitung im halbstundentakt asynchron. die andere funktioniert wunderbar. als ich heute ins buero kam, war hier das modem nicht sync. konnte gsd mit hilfe des supports recht rasch wieder in ordnung gebracht werden. langer rede kurzer sinn: verstell nicht zu viel, es kann sein, dass sich dein problem von alleine loest :)

emule *ist* ein router-killer, aber die linksys halten es im allgemeinen ganz gut aus.
Zuletzt geändert von jutta am Mo 06 Nov, 2006 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ork » Mo 06 Nov, 2006 15:34

Was ist eig
Das wäre möglich, hatte gerade wieder so einen Ausfall (15h24), genau während eines Skype Gesprächs. Ich habe auch schon mit der Idee gespielt, dass es gar net an mir lag. Dann wäre die Tatsache, dass ich ohne Router keine Probleme hatte halt ein Zufall gewesen.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie es sich so weiter entwickelt, so periodisch wie es gestern war, ist es auf jeden Fall nicht mehr.

PS: Mir schon klar, dass Emule sehr belastend ist, aber ich behaupte mal, dass ich wohl net der einzige bin, der das verwendet *gg*. Und ein "Power-Sauger" bin ich absolut nicht, im Gegenteil. Aber genau sowas wie mit Skype eben grade - das tut mir weh ....
ork
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 05 Nov, 2006 19:37

Beitragvon dadaniel » Mi 08 Nov, 2006 18:39

Ein Kollege von mir hat das selbe Problem seit einem Monat. Er hat nix bei seiner Hardware verändert. Alle paar Stunden ist die Verbindung für ein paar Minuten weg und der Router wählt dann ohne Probleme wieder neu ein.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon ork » Mi 08 Nov, 2006 18:46

Also: Ich beobachte das jetzt für geraume Zeit: Es läuft tw. ein paar Stunden und dann sind auch innerhalb einer Stunde 1,2 Abbrüche. Keine Ahnung. Hoffe immer noch, dass es an Inode liegt und sich gibt.
Aber irgendwie schon nervig, einmal ist mir jetzt während einer Session in der Shell die Verbindung abgesemmelt, einmal während eines FTP Transfers, während Skype - genau das, was ich befürchtet habe. Wenn ich wüßte, dass eine andere FW das Problem löst, würde ich sie raufspielen, Garantie hin oder her - aber, naja...
ork
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 05 Nov, 2006 19:37

Beitragvon fisch » Mi 08 Nov, 2006 19:01

Die Standartfirmware ist nach meinen Efahrungen nach nie die Beste. Was bis jetzt immer Verbesserung brachte war das aufspielen der us Firmware
die konnte mit dem Inode PPPoE besser umgehen. Da diese oficiell auf der Linksyshompage angeboten wird ist auch deine Garantie nicht gefärdet.
Meine persönliche lieblingsfirmware ist die Hyperwrt tofu 11. MeinRouter Startet nur neu wenn ich ihm vom Strom nehme allerdings betreibe ich ihn
mit Kabelmodem. LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon ork » Sa 11 Nov, 2006 16:56

OK - nach allen Vorschlägen und Anregungen bin ich der Sache auf die Spur gekommen - hinterläßt mich allerdings ca. gleich ratlos.

Das Problem liegt wohl an der WLAN Verbindung, die aus irgend einem Grund den Router zum Neueinwählen "zwingt" - warum auch immer. Damit ist's ein Fall für eine andere Abteilung in diesem Forum...

(Zur Erläuterung: Habe getestet mit Kabel direkt am Modem, mit Kabel am Router, mit WLAN an Router - die Aussetzer habe ich eigentlich nur in letzterem Fall - auch wenn weder Emule noch sonstwas "belastendes" läuft!)

Vielen Dank erstmal an alle, die sich bis hierher bemĂĽht haben...
ork
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 05 Nov, 2006 19:37

Beitragvon ork » Sa 11 Nov, 2006 17:24

OK - nachdem der Beitrag in ein anderes Forum verschoben wurde (siehe oben) - meine Frage an dieses Forum:

Hat wer eine Idee, warum sich mein WRT54GL immer mal wieder neu ins Internet einwählt, sobald ich mich über WLAN verbinde (mit dem Router)? Und nämlich nur dann, bleibe ich "auf Kabel", bleibt alles stabil.

Meine Kombi: Inode XDSL@home, Zyxel 650h + VOIP, WRT54GL

Verwende ihn im gemischten Modus (der Rechner hat eine PCI Einsteckkarte von LinkSys, ein Backup-Rechner har nur so ein Netgear USB Teil, der ist aber selten online - aber deshalb der gemischte Modus, den das Teil hat nur 811.b)
ork
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 05 Nov, 2006 19:37

Beitragvon M@x » So 12 Nov, 2006 19:39

Welche Wireless-Einstellungen hast Du denn im WRT54GL?
Kommen die "Ausfälle" regelmäßig?
M@x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 04 Jan, 2005 11:12

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste