La FONERA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

La FONERA

Beitragvon onederful » Fr 03 Nov, 2006 09:56

Habe mir vor ein paar Wochen den Fonera AccessPoint (http://de.fon.com) schicken lassen. Gestern war es soweit, endlich war er da.

Jetzt zum Problem:

Bring das Gerät wunderbar zum laufen, einziges Problem:
komm damit nicht ins Internet. Hab einen XDSL@home mini mit flatrate von Inode mit einem Zyxel 660R.
Hab auch schon das empfohlene Firmwareupdate von fonera gemacht.

Hat vielleicht jemand erfahrung mit dem Zyxel 660R und PPPOE und Fonera?
onederful
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 09:48

Beitragvon -slcp- dark » Fr 03 Nov, 2006 14:29

Wie hast du das Gerät genau angeschlossen ?

Bei meinem Netgear habe ich nur Benutzername und Passwort eingegeben und es war fertig !
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon onederful » Fr 03 Nov, 2006 17:39

Ich hab den Router mit dem gelieferten Kabel an den Zyxelrouter angeschlossen.
PPPOE gewählt,
Benutzername und Passwort eingegeben
und nix geht :-(
onederful
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 09:48

Beitragvon dadaniel » So 05 Nov, 2006 18:28

onederful hat geschrieben:Ich hab den Router mit dem gelieferten Kabel an den Zyxelrouter angeschlossen.


Fungiert der Zyxel als Router oder als Modem? Sprich: Musst du dich am PC einwählen oder bist du sofort online wenn du ihn einschaltest.


Wenn du immer online bist musst du beim La Fonera alles auf automatisch stellen (DHCP).
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon jutta » So 05 Nov, 2006 18:47

> und nix geht

gibt das ding irgendwelche fehler- oder statusmeldungen von sich? gibt es ein logfile? versuchst du zufaellig, gleichzeitig auch mit anderen geraeten einzuwaehlen? (pc, laptop usw?)

die glaskugeln beschlagen sich im nebel immer so schnell.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon onederful » Mo 06 Nov, 2006 10:43

um online zu sein muss ich eine Verbindung aufbauen (ob das jetzt PPPoE ist oder VPN weiss ich nicht)

habe schon folgendes ausprobiert:

PPPOE: da bekomm ich die Fehlermeldung ppp0: device not found



PPTP: keine Fehlermeldung, Verbindung wird aber keine aufgebaut.
default gateway wird eines angezeigt aber keine IP adresse.

hab schon versucht das Zyxel Ding in den verschiedensten Varianten zu konfigurieren, aber bis jetzt hats nichts genutzt!

gibt es eine Möglichkeit das Ding so zu konfigurieren, dass man keine Verbindung aufbauen muss? wenn ja wie mach ich das?

danke auf jeden Fall
onederful
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 09:48

Beitragvon jutta » Mo 06 Nov, 2006 10:56

> hab schon versucht das Zyxel Ding in den verschiedensten Varianten zu konfigurieren, aber bis jetzt hats nichts genutzt!

ich denke, dass hier der fehler liegt. um welchen anschluss geht es da? inode? dann muss die richtige bridge eingerichtet sein, damit pppoe funktionieren kann. wenn du es ganz normal vom portal-script konfigurieren laesst, passt das schon.

> gibt es eine Möglichkeit das Ding so zu konfigurieren, dass man keine Verbindung aufbauen muss? wenn ja wie mach ich das?

ja. pppoe, llc, routed ja, 9/35.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon onederful » Mo 06 Nov, 2006 11:34

Danke Jutta,

verstehe deine antowrt nicht ganz:

ja. pppoe, llc, routed ja, 9/35.

es handelt sich um Inode.

danke
onederful
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 09:48

Beitragvon vialli » Mo 06 Nov, 2006 11:39

das sind die einstellungen die du vornehmen musst!
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon onederful » Mo 06 Nov, 2006 11:48

wo stelle ich das beim Zyxel ein?
soweit ich das sehen konnte, kann ich gar nichst einstellen, weil ich auf gar kein control panel oder ähnliches komme.
Mir kommt vor als wenn das geräte von inode so bebranded ist dass man nichts einstellen kann.
onederful
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 09:48

Beitragvon jutta » Mo 06 Nov, 2006 12:01

aso, dann passt eh alles. ich war etwas verwundert, dass du weiter oben geschrieben hast:

hab schon versucht das Zyxel Ding in den verschiedensten Varianten zu konfigurieren, aber bis jetzt hats nichts genutzt!


wenn das p660 von inode konfiguriert wurde, funktioniert pppoe dahinter out of the box (ausser, du haettest einen dhcp-mehrplatz, aber dann haettest du wohl kein -R, sondern ein -H modell bekommen).

es muss also an dem fonera router oder dessen konfiguration liegen, dass er nicht einwaehlen kann.

ist der fonera direkt am zyxel angeschlossen oder ist da noch irgendwas dazwischen? (was?)

was passiert, wenn du den pc ans zyxel anschliesst und am pc mit pppoe einwaehlst?(im windows-speak: "breitbandverbindung")

hast du zufaellig einen linux-rechner zur verfuegung? was passiert, wenn du den anschliesst und "pppoe -A" eingibst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Adream » Mo 06 Nov, 2006 12:09

Schau hier mal rein

http://www.fonboard.de/


hab auch so meine mĂĽhe mit dem teil
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon onederful » Mo 06 Nov, 2006 12:26

>ist der fonera direkt am zyxel angeschlossen oder ist da noch irgendwas dazwischen? (was?)

ist direkt angeschlossen

>was passiert, wenn du den pc ans zyxel anschliesst und am pc mit pppoe einwaehlst?(im windows-speak: "breitbandverbindung")
haut alles problemlos hin. wenn ich aber im fonera pppoe ausführe gibt er einen error aus dass er den ppp0 device nicht finden konnte! wenn ich PPtP als verbingsart wähle bekomme ich keinen Fehler, aber nur ein Gateway und keine IP

wo kann ich einstellen dass die Verbindung beim Zyxel automatisch aufgebaut wird? dann hätte ich glaub ich keine Problem mich über Fonera zu verbinden.

danke
onederful
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 09:48

Beitragvon jutta » Mo 06 Nov, 2006 12:30

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon onederful » Mo 06 Nov, 2006 12:48

danke jutta!

werde das gleich ausprobieren wenn ich nach der Arbeit heimkomm!!
onederful
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 09:48

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste