HILFE! wlan problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

HILFE! wlan problem

Beitragvon soundstorm » Mi 01 Nov, 2006 22:11

[b]Sachverhalt:[/b]
Ein Bekannter von mir interessiert sich fĂĽr ADSL-Internet.
Die Telefonsteckdose und der PC liegen in verschiedenen Räumen und es gibt keine Chance dass sich die beiden näherkommen.
Deshalb habe ich ihm zu einer WLAN-Lösung geraten.
Er ist zur nächsten Post-Filiale um ein aon-Paket zu bestellen (bitte hier keine Provider-Diskussion!).
Neulich hat er mich angerufen und mir freudestrahlend mitgeteilt, dass einige Geräte von der telekom angekommen seien, er rührt aber nichts an weil er keine Ahnung hat wie das zusammenpasst.

Also bin ich los um ihm zu helfen.

[b]Die Hardware:[/b]
*WLAN-Router: Gigaset SE551 WLAN dsl/cable
*Splitter: ADSL-Alc RoHS Splitter CPE-Pots m. Kabel
*ADSL-Modem: Thomson SpeedTouch 330 USB

Zuerst wurde eine WLAN-Netzwerkkarte im PC installiert (Netgear Wireless PCI-Adapter WG311UB).
Danach wurde der WLAN-Router in Betrieb genommen und verstand sich gleich ausgezeichnet mit der Netzwerk-Karte (Signal-Stärke: ~70%) => das interne Netzwerk funzt.

Fehlte nur noch die Internet-Verbindung!

Also: Splitter an die Telefonsteckdose, Splitter-Ausgang an das Modem.
Und jetzt fingen die Probleme an: Wie soll ich ein USB-Modem an den WLAN-Router anschlieĂźen? Der Router hat einen USB-Anschluss (wozu ist der eigentlich gut?) also hab ich versuchsweise das Modem daran angeschlossen. Wie erwartet ging das Modem nicht in Betrieb und somit auch kein Internet.

[b]Meine Frage:[/b]
Habe ich was übersehen, verkehrt gemacht oder ist das Modem falsch (ich hätte eigentlich ein Ethernet-Modem erwartet)
[i]
Bitte um rasche Antwort![/i]
soundstorm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 04 Jul, 2006 19:14

Beitragvon wernerkl » Mi 01 Nov, 2006 22:32

du hast das falsche modem bestellt,du brauchst ein netzwerkmodem, modemtausch 130 €, oder du ruftst bei der störung an und sagst das die bei der post das falsche gerät bei der bestellung eingegeben haben dann müsste sich auf kulanz was richten lassen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon soundstorm » Mi 01 Nov, 2006 22:40

[quote="wernerkl"]du hast das falsche modem bestellt,du brauchst ein netzwerkmodem, modemtausch 130 €, oder du ruftst bei der störung an und sagst das die bei der post das falsche gerät bei der bestellung eingegeben haben dann müsste sich auf kulanz was richten lassen[/quote]

Vielen, vielen Dank für die prompte Bestätigung.
Dachte ich mirs doch dass man dafür ein Ethernet-Modem braucht und kein USB-Modem. Jedenfalls werde ich wohl das beiliegende Rücksende-Formular verwenden, denn mein Bekannter hat bei der Bestellung (die er wie gesagt persönlich in einer Filiale abgegeben hat) eindeutig auf seinen Sachverhalt hingewiesen. Natürlich werde ich freundlich auf Kulanz pochen allerdings muss ich schon feststellen dass hierbei der Fehler eindeutig bei der Telekom liegt (=Recht auf Umtausch bzw "Besserung").

Zwei Fragen noch:
1) Der Splitter kann behalten werden und es muss nur das Modem umgetauscht werden. Stimmt das?
2) Mir ist ein Rätsel wozu ein WLAN-Router einen USB-Anschluss hat???
soundstorm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 04 Jul, 2006 19:14

Beitragvon soundstorm » Mi 01 Nov, 2006 22:41

[color=#FF0000][gelöscht][/color]
soundstorm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 04 Jul, 2006 19:14

Beitragvon wavenetuser » Mi 01 Nov, 2006 22:48

1.) das ist relativ.
2.) du kannst dort zb. einen Netzwerkdrucker (falls der Anschluss tatsächlich ein USB-Ausgang ist) anschließen. Ansonsten noch einen PC.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon soundstorm » Mi 01 Nov, 2006 22:54

[quote="wavenetuser"]1.) das ist relativ.
2.) du kannst dort zb. einen Netzwerkdrucker (falls der Anschluss tatsächlich ein USB-Ausgang ist) anschließen. Ansonsten noch einen PC.[/quote]

1) Meinst du damit dass es technisch relativ ist (das heiĂźt dieser Splitter funktioniert nicht mit Ethernet-Modem) oder dass es vom Provider relativ ist ob er nur das Modem allein umtauscht?
2) Ja, es ist ein definitiv ein USB-Anschluss (sooo blöd bin ich auch net :? )

Vielen Dank fĂĽr die AuskĂĽnfte!
soundstorm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 04 Jul, 2006 19:14

Beitragvon wavenetuser » Mi 01 Nov, 2006 22:58

naja, es gibt USB-A und USB-B :)
Bei USB-A kannst Du zb. einen Drucker anschlieĂźen.
Bei USB-B einen PC :)
Zu 1.) Ich wĂĽrde sagen, ein Austausch sollte ganz oder gar nicht erfolgen.
Somit stellt sich die Frage (worauf ich auch keine Antwort habe) der Kompatibilität nicht.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon wernerkl » Do 02 Nov, 2006 19:55

dass hierbei der Fehler eindeutig bei der Telekom liegt


hast auch nachkontrolliert ob der postler das richtig bei der bestellung eingegeben hat
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon diskette » Do 02 Nov, 2006 20:37

vielleicht 330er an pc
ICS einrichten
an nic wlan router ( als accesspoint)
zweiter pc funk-karte einbauen.

wäre einen versuch wert oder ?

einfacher wäre es mit einem Netzwerkmodem ( 510/546)
aber obige konstellation ist sicher spannend.
und dann ist ja richtig geliefert worden :clap:

solltest aber ip grundwissen mitbringen.
habe obigen vorschlag noch nicht getestet.
aber geht net gibts net.--> nur die frage ob der aufwand dafĂĽr steht.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon soundstorm » Fr 03 Nov, 2006 02:32

[quote="wernerkl"][quote]dass hierbei der Fehler eindeutig bei der Telekom liegt[/quote]
hast auch nachkontrolliert ob der postler das richtig bei der bestellung eingegeben hat[/quote]

1) Selbst wenn er es falsch eingegeben hat ist es deren Fehler, da Mitarbeiter zurechenbar sind.
2) Hab ich das eben nicht selbst bestellt, sondern dieser Bekannte von mir der, wie man so schön sagt, ein PC-Noob ist.
soundstorm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 04 Jul, 2006 19:14

Beitragvon soundstorm » Fr 03 Nov, 2006 02:39

[quote="diskette"]vielleicht 330er an pc
................
solltest aber ip grundwissen mitbringen.
habe obigen vorschlag noch nicht getestet.
aber geht net gibts net.--> nur die frage ob der aufwand dafĂĽr steht.[/quote]

Das wĂĽrd ich zB schon schaffen, nur darum gehts nicht und so kann es auch gar nicht gemeint sein zu funktionieren.

Es geht darum dass ein Bekannter über eine telekom-Filiale das aon-wireless Paket bestellt hat. Ich bin erst hinzugekommen wie die Geräte bereits geliefert wurden und mir kommt das nicht richtig vor bzw funzt es definitiv nicht.

Na egal, ich werd jetzt mal Kontakt mit denen aufnehmen dann werd ich hier berichten wie es weitergeht.
soundstorm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 04 Jul, 2006 19:14


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 56 Gäste