WLAN Drucker Probleme - wie kommunizieren WLAN Geräte?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN Drucker Probleme - wie kommunizieren WLAN Geräte?

Beitragvon danny » Do 26 Okt, 2006 16:39

Hab mir einen Canon 5200R USB,LAN,WLAN Drucker zugelegt der Probleme bei der Verbindung mit anderen WLAN Geräten zu haben scheint.

Der Drucker hängt in einem WLAN mit Netgear WGR614v4 Router mit g/b Modus mit WPA, ohne SSID senden und mit MAC Filterung.

Die im LAN hängenden Computer haben keine Probleme auf ihn zuzugreifen und auch duzende Fotos drucken geht schnell. Auch pingen oder auf die integrierten Webseiten können sie zugreifen.

Bei den Notebooks hingegen die ebenfals im WLAN hängen gibt es aber anscheined Verbindungsprobleme denn schon beim Installieren wurde der Drucker erst nach mehreren Veruchen im Installationsprogramm gefunden.

Kommunikation und Drucken geht vom aktuellen Standort mit voller Verbindung zum WLAN-Router praktisch gar nicht. Habe mich daher mit dem Notebook in die Nähe des in einem anderen Raum stehenden Druckers gesetzt und dort hat zumindest die Status Kommunikation funktioniert und die integrierte Webseite wurde im Browser ganz langsam angezeigt. Drucken ging immer noch nicht. ( Außerdem musste ich nach dem Notebook Druckversuchen immer den Drukcer ausstecken da er sonst mit gar keinem PC mehr zu erreichen war.)

Da die Kommunikation in der Nähe des WLAN Drucker zumindest eine Spur besser funktioniert hat, als in der Nähe des Routers, frage ich mich nun ob WLAN Geräte eigentlich untereinander direkt kommunizieren oder ob sie dabei doch über den Access Point gehen?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon geisi » Do 26 Okt, 2006 16:52

die PCs die über WLAN verbunden sind teilen sich die vorhandene Bandbreite am AP und das Signal wird umso schlechter je mehr Geräte dran hängen, also probier mal den Drucker über den LAN Anschluß anzuschließen und schau obs dann besser geht, was eigentlich zu erwarten wäre
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: Sa 10 Dez, 2005 17:23
Wohnort: Finkenberg,Zillertal

Beitragvon danny » Do 26 Okt, 2006 18:20

Ich möchte aber wissen ob die WLAN Geräte direkt miteinander Funkverkehr haben oder ob ein Gerät die Daten zum Access Point schickt und der sie dann zum anderen Gerät?

Und den Drucker ans LAN anknüpfen brauch ich nicht, denn ich weiß ja eh das das geht.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon geisi » Do 26 Okt, 2006 18:22

die Geräte kommunizieren über den AP miteinander
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: Sa 10 Dez, 2005 17:23
Wohnort: Finkenberg,Zillertal

Beitragvon danny » Do 26 Okt, 2006 19:06

Aha, aber wie kann es dann sein das andere WLAN Geräte die ebenso wie der Drucker eine gute Funkverbindung zum Router haben eine so schlechte und langsame Datenübertragung zum Drücker hin haben?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon wernerkl » Do 26 Okt, 2006 21:32

schon mal ohne verschlüsselung probiert, bzw häng mal einen wlan client an den lan anschluß vom drucker und probier dann
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon lordpeng » Do 26 Okt, 2006 22:14

>aber wie kann es dann sein das andere WLAN Geräte die ebenso wie der Drucker eine gute Funkverbindung zum Router
>haben eine so schlechte und langsame Datenübertragung zum Drücker hin haben?
wie wernerkl schon erwähnt hat, das kann an der verschlüsselung liegen, versuchs mal ohne WPA aber dafür mit WEP - WPA kann die geräte unter umständen schon ein bissl schtressen - ist so zwar nicht wirklich optimal, aber dann weisst du wenigstens obs daran liegt

btw. "Setting SSID of an open Wi-Fi network to "bruceschneier" makes it completely secure."
http://geekz.co.uk/schneierfacts/fact/158
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon danny » Fr 27 Okt, 2006 20:04

So ein schei**. Hab es jetzt ohne Verschlüsselung probiert da ging es dann auf einmal mit dem Drucken von anderen WLAN Computern einigermaßen gut. Nur der Speed war immer noch nicht ganz so wie bei den PCs die vom LAN aus über den Router auf den WLAN Drucker zugreifen.
Leider nützt mir in einem Netzwerk mit wichtigen PCs eine gute aber unverschlüsselte Verbindung kaum was.

Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein kann wenn mit WPA auf einmal bei gewissen angeschlossenen Geräten kaum mehr was geht?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » Fr 27 Okt, 2006 20:11

>Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein kann wenn mit WPA
>auf einmal bei gewissen angeschlossenen Geräten kaum mehr was geht?
die tatsache, dass nicht alle geräte WPA sauber unterstützen und die tatsache, dass WPA ein bissl mehr cpu leistung braucht als WEP

wenn du wert auf sicherheit legst -> kabel legen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: WLAN Drucker Probleme - wie kommunizieren WLAN Geräte?

Beitragvon diskette » Sa 28 Okt, 2006 18:13

danny hat geschrieben:Hab mir einen Canon 5200R USB,LAN,WLAN Drucker zugelegt der Probleme bei der Verbindung mit anderen WLAN Geräten zu haben scheint.

Der Drucker hängt in einem WLAN mit Netgear WGR614v4 Router mit g/b Modus mit WPA, ohne SSID senden und mit MAC Filterung.


der access-point ist im b/g modus.
Verwendest du noch b Geräte ?
b= 11Mbit
g= 54Mbit
und wenn ein b-Gerät mit dem access-point daten austauscht, schaltet der gesamte knoten auf "b"
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon danny » Mi 01 Nov, 2006 22:33

Mit WPA Verschlüsselung geht bei WLAN PC zu WLAN Drucker gar nichts, weder aufrufen der internen Webseite im IE, noch pingen noch drucken. Während bei LAN PC zu WLAN Drucker alles gleichzeitig recht gut geht.

Schalte ich die Verschlüsselung aus gehts auch bei WLAN PCs problemlos.

Aber wie kann es sein, dass es mit WPA nur bei nur LAN PCs problemlos geht schließlich müssen die vom Access Point aus auch über die verschlüsselte Funkstrecke gehen? Ich würde da einfach erwarten, dass entweder alle oder gar kein PC eine Verbindung hat. Der Drucker kann ja sogar WPA2 und müsste daher also WPA problemlos managen können.

Aktuelle Einstellungen WLAN:
g-Modus
Kanal 1
WPA-PSK mit TKIP
MAC Filterung
Kein SSID Broadcast

Drucker WLAN Signalqualität:
Signalstärke: ~80%
Verbindungsqualität: ~70%
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste