Wlan bei inode kosten ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wlan bei inode kosten ?

Beitragvon speed » Fr 20 Okt, 2006 06:01

Hallo !
Da ich mir einenv laptop zu gelegt habe möchte ich nun wlan haben.
Meine frage bin bei inode habe das prestige 600 modem für das ich 100€ kaution gezahlt habe.
laut inode kostet die umstellung nur 59€ muss ich das modem zurückgeben?
Da ich hiermit leider ĂĽberhaupt keine erfahrung habe bitte ich euch um hilfe.
Wie das ganze von statten geht.
Danke im vorraus !
speed
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 24 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Salzburg

Beitragvon max_payne » Fr 20 Okt, 2006 06:03

laut inode kostet die umstellung nur 59€ muss ich das modem zurückgeben?

Idr. bekommst du eine Steckkarte fĂĽr das Modem.

Ich wĂĽrde dir aber empfehlen, das Geld in einen eigenen WLAN-Router zu investieren!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon speed » Fr 20 Okt, 2006 06:19

Wie meinst du das bekomme ich eine steckkarte muss ich das modem zurĂĽckgeben?
Und was wĂĽrde mich das wie du sagst mit dem router kosten ?
is das mit der steckkarte denn nichts gutes bzw sicheres ?
Hab hier leider keine ahnung davon.
speed
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 24 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jutta » Fr 20 Okt, 2006 07:04

ob steckkarte oder modemtausch oder beides haengt davon ab, welches modem du jetzt hast und wie es konfiguriert ist. eine karte gibts nur fuer das p650. der modemtausch wird aber in jedem fall verrechnet, auch wenn er technisch nicht unbedingt noetig ist. die arbeit mit der umstellung hat inode ja in jedem fall.

kosten stehen auf der inode-hp. 99,- euro fuer den tausch afaicr.

ich wuerde dir aber einen privaten wlan-router oder access-point empfehlen (je nachdem, welches produkt von inode du dzt hast). der hat den vorteil, dass du ihn dort hinstellen kannst, wo du ihn brauchst und vor allem, dass du die einstellungen jederzeit nach bedarf anpassen kannst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon speed » Fr 20 Okt, 2006 09:04

habe das prestige 645r1 das wĂĽrde heissen ich mĂĽsste das zurĂĽckgeben.
die lösund die du mir sagtest :ich wuerde dir aber einen privaten wlan-router oder access-point empfehlen (je nachdem, welches produkt von inode du dzt hast). der hat den vorteil, dass du ihn dort hinstellen kannst, wo du ihn brauchst und vor allem, dass du die einstellungen jederzeit nach bedarf anpassen kannst.
Was wĂĽrde mir das kosten ??
speed
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 24 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jutta » Fr 20 Okt, 2006 09:18

brauchbare wlan-router gibts schon ab ca 50,- bis 70,- euro, vereinzelt sogar billiger. du brauchst nur ein bisschen in der wlan-rubrik hier im forum rumlesen. zb http://www.geizhals.at/a172494.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon speed » Fr 20 Okt, 2006 09:56

Super danke !
Und dann meld ich inode das ich auf wlan umsteigen möchte .und wie geht es dann weiter muss ich dann das modem abgeben tut ma leid für die fragere aber bin leider ein neuling auf dem gebiet und möchte das nur 1 mal machen deswegen vorher besser genau erkundigen.
speed
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 24 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jutta » Fr 20 Okt, 2006 09:59

du brauchst inode gar nichts melden. du gehst zum edv-haendler deines vertrauens, bestellst das geraet, holst es ab und bezahlst es, liest die beigelegte anleitung (auf der cd!) und die anleitungen hier http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=27593 und schliesst deinen router dementsprechend an.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon speed » Fr 20 Okt, 2006 10:29

Danke aber muss man da nicht irgend eine karte in den laptop stecken iwe soll das alleine mit den router funkt.steh ich heute auf der leitung ?
speed
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 24 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jutta » Fr 20 Okt, 2006 10:34

die meisten neuen laptops haben wlan schon eingebaut. schau einmal in der beschreibung von deinem nach.

wenn es nicht eingebaut ist, nimm ihn am besten mit ins geschaeft, damit dir der verkaeufer was passendes anbieten kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon WaJoWi » Fr 20 Okt, 2006 10:37

speed hat geschrieben:Und dann meld ich inode das ich auf wlan umsteigen möchte .


Wie schon geschrieben, musst Du in diesem Fall gar nicht mit Inode in Kontakt treten. Lass Dich nicht vom Inode-Angebot verwirren. Das ist gedacht für Kunden die einen WLAN-Zugang wollen und sich technisch damit nicht auseinandersetzen möchten. Da ist alles vorkonfiguriert und man muss selbst nur noch das Notebook mit einem Assistenten einrichten.

Ein eigener WLAN-Router bietet aber mehr Konfigurationsmöglichkeiten und man zahlt zwar für den Router und ev. für die WLAN-Karte, hat aber keine Umstellungskosten und keine höhere Monatsgebühr. Dafür muss man sich aber einmal in die Materie einarbeiten und sich auch etwas mit Verschlüsselung usw. beschäftigen. Hilfen findest Du aber genügend hier im Board oder per Google...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon speed » Fr 20 Okt, 2006 10:54

jutta hat geschrieben:die meisten neuen laptops haben wlan schon eingebaut. schau einmal in der beschreibung von deinem nach.

wenn es nicht eingebaut ist, nimm ihn am besten mit ins geschaeft, damit dir der verkaeufer was passendes anbieten kann.

Ja mein laptop hat wlan jetzt verstehe ich das auch ein wenig aber bei dem router is da auch eine antenne fĂĽrs laptop dabei oder brauch ich die noch extra?
speed
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 24 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jutta » Fr 20 Okt, 2006 11:13

nein, die antenne ist im laptop eingebaut.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon speed » Fr 20 Okt, 2006 11:16

also dann meine letzte frage ich brauche einfach nur ei´nen wlan router hab ich schon gesehen ab 40€ is das so richtig mehr brauch ich ned dann noch konfig.so müsste das dann funkt.
speed
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 24 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Salzburg

Beitragvon speed » Fr 20 Okt, 2006 11:21

http://www.saturn.at/start.html?klabSes ... 71Ejekeghg
sowas wie diesen was sagt ihr dazu?
speed
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 24 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Salzburg

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste