Wlan trennt sich ständig

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wlan trennt sich ständig

Beitragvon harryk » Do 19 Okt, 2006 19:22

Hallo. Endlich hab ich inode und aDSL. Jetzt fehlt nur noch WLAN...

Habe den Router (DI-624) auf PPTP konfiguriert und dieser verbindet prima mit dem inode-Netz. Mit Kabel ist das Surfen an jedem Port ohne Probleme möglich.

Auch die Wlan-Verbindung zum Router lässt sich herstellen. Sobald ich dann aber surfe, ist ca. beim 3. Seitenaufruf, also evtl nach 10 Sekunden, Schluss. Dachte, es wäre darauf zurückzuführen, dass das Passwort nicht stimmt. Aber auch bei unverschlüsseltem Zugang passiert das selbe.


Fallen euch Ursachen ein, die ein solches Problem begründen? Hat "VPN Pass-Through" etwas damit zu tun? Sehe gerade dass das für PPTP auf disabled steht...

Oder soll ich das Teil umtauschen? :(
harryk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 08 Sep, 2006 20:25

Beitragvon max_payne » Do 19 Okt, 2006 20:15

Speedtouch als Router verwenden und Router als Switch/AP.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon harryk » Do 19 Okt, 2006 20:45

Meaning? Ich kann das Modem doch nichtmal konfigurieren... hat die Telekom ohne Passwort hiergelassen...

Hab jetzt gelesen dass dieses Problem bei dem WLAN-Router schon viele hatten. Scheint ein Bug bei der Einwahl mittels PPTP zu sein...

Hat inode jetzt schon PPPOE für alle freigeschaltet oder muss ich das bei inode noch beantragen?
harryk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 08 Sep, 2006 20:25

Beitragvon geisi » Do 19 Okt, 2006 21:00

1. das Modem hat kein passwort, IP ist 10.0.0.138
zu 99% hast du das st546 also schau dich mal im Forum zum multiuser des 546 um

2. du verwechselst ADSL mit XDSL von Inode, ADSL ist PPTP Einwahl
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: Sa 10 Dez, 2005 17:23
Wohnort: Finkenberg,Zillertal

Beitragvon harryk » Do 19 Okt, 2006 22:11

"das Modem hat kein passwort"

-- die Login-Maske (nachdem ich 10.0.0.138 aufrufe) meint was anderes. Es will Name und Passwort. "admin"/"password", "admin"/"", "admin"/"admin", "root"/""... nix geht.


"zu 99% hast du das st546"

Das stimmt.


edit: Muss ich einen Reset machen? Gehen dabei irgendwelche wichtigen Einstellungen für aDSL/inode verloren?
harryk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 08 Sep, 2006 20:25

Beitragvon geisi » Do 19 Okt, 2006 23:17

probier zuerst mal mit dem aon modemkonfigurator und sag ihm single user,
normalerweise müßte er dann eine passende user.ini einspielen
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: Sa 10 Dez, 2005 17:23
Wohnort: Finkenberg,Zillertal

Beitragvon Der Turl » Fr 20 Okt, 2006 10:29

solltest ein centrino gerät haben dann bitte auch dieses HOW TO ( besonders die letzten EDITS beachten:

http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=31781
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon harryk » Fr 20 Okt, 2006 14:14

@geisi: Hab mir das Tool gerade bei aon.at gezogen. Gestartet, ST 510 ausgewählt, Einzelplatzzugang

--> "Bitte geben Sie Ihre Alcatel Modem Benutzerdaten ein"...

@Turl: Danke, aber kein Centrino...
harryk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 08 Sep, 2006 20:25

Beitragvon jutta » Fr 20 Okt, 2006 14:24

der modemconfigurator will wahrscheinlich irgendwelche fiktiven aon-zugangsdaten. siehe: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=32853 und http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=35167

btw: oben hast du st546 geschrieben, weiter unten st510 und von beiden gibts verschiedene versionen (siehe pickerl an der unterseite).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon harryk » Fr 20 Okt, 2006 14:45

Ja, sorry. "99 %" und Speedtouch auf der Oberseite, da dachte ich einfach, dass die Info stimmt. Es ist ein st510. Aber mehr über die Version steht da nicht.

Muss ich jetzt mein inode-Passwort 8stellig machen, damit ich in den Modemkonfigurator reinkomme? Das mit dem fiktiven Aon-Zugang funktioniert dann wirklich?
harryk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 08 Sep, 2006 20:25

Beitragvon jutta » Fr 20 Okt, 2006 14:49

es hat bisher bei vielen so funktioniert. rest siehe anleitungen. im speedtouch manual ist uebrigens auch beschrieben, wie ein reset korrekt durchgefuehrt wird. solltest du aber nur machen, wenn du eine original-cd zu dem geraet hast. sonst wirds nachher eher schwierig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon harryk » Fr 20 Okt, 2006 15:45

Also muss ich das inode-Passwort nun wirklich 8stellig machen?

Und MUSS diese Umstellung des Modems sein, damit Wlan funktioniert? Oder machen andere Router nicht solche Probleme? Dann tausch ich das Teil nämlich um, es macht nämlich sogar mit Kabel schon Probleme...
harryk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 08 Sep, 2006 20:25

Beitragvon jutta » Fr 20 Okt, 2006 15:50

*wenn* du den modemkonfigurator benuetzen willst, musst du ihm ein fantasie-passwort eingeben, das wie ein aon-passwort aussieht. das inode-pw selbst hat damit nichts zu tun. das kannst du erst nach der umstellung eintragen. siehe anleitung im faq-bereich. (die gilt diesbezueglich sowohl fuer st546 wie fuer st510.)

was mit deinem wlan-router los ist, laesst sich in ferndiagnose schwer sagen.

mit dem st510 gibt es sonst an sich keine probleme im singleuser-modus, eine umstellung auf multiuser ist also nicht unbedingt noetig. (beim st546 waere das etwas anderes!)

wenn du einen anderen router ausprobieren kannst, tu das.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon harryk » Fr 20 Okt, 2006 18:03

Es funktioniert überhaupt NICHTS.

Modem-Konfigurator: Kann im Einzelplatzmodus und Routermodus Name und Passwort eingeben. Gebe ich es gerade ein steht "verbunden" dort. Dann kann ich *nichts* tun, außer auf "abbrechen" zu klicken. Voila: "Verbindung verloren". Sinnlos!?

In jeder der tollen How-Tos ist der erste Schritt, 10.0.0.138 in IE aufzurufen und alles zu sichern. Wie? Erklärt keiner. Geht einfach nicht. NAME UND PASSWORT? Keine Ahnung..

Das beste ist ja die Anleitung mit:
1) Interface aufrufen.
2) Wenn das funktioniert, dann...

Wenn nicht? Pech? ;)
harryk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 08 Sep, 2006 20:25

Beitragvon geisi » Fr 20 Okt, 2006 18:07

nana nicht immer gleich schwarz sehen ;)
hast du die CD vom Modem ?
damit läßt es sich normalerweise auch zurücksetzen
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: Sa 10 Dez, 2005 17:23
Wohnort: Finkenberg,Zillertal

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste