TeacherADSL + WLAN Router (Siemens Gigaset 505SE 54Mbit/s)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TeacherADSL + WLAN Router (Siemens Gigaset 505SE 54Mbit/s)

Beitragvon Beta » So 27 Aug, 2006 12:20

ok war gestern bei einem freund und sollte dort sein teacherADSL auf nem router installieren. dabei kam es eigentlich zu 2 komischen problemen beim wlan-zugriff auf den router infolge natĂĽrlich auch auf den internetzugriff...

hardwarestand:
speedtouch 546 (single user modus)
siemens gigaset 505se 54mbit/s wlan router (soll das internet routen)
acer aspire laptop mit atheros 5005g wlan device (soll auf das wlan des routers zugreifen)

verkabelung:
telekomdose > splitter > speedtouch
speedtouch lan port 1 > router wan-port

1. problem:

mit dem laptop finde ich zwar das wlan des routers, kommer aber nicht in das wlan, da keine verbindung hergestellt werden kann. er bleibt immer beim punkt "netzwerkadresse beziehen" stecken. ergo bekommt er keine IP vom router zugewiesen. das doofe ist, dass es ja schon funktioniert hat, dann wieder eine zeit lang nicht. dann hab ich mal die SSID geändert, damit ich beim Laptop das wlan neu finde und mich neu anmelden muss, dann gings zuerst wieder nicht und dann auf einmal schwupps "verbindung hergestellt".
warum kann das sein, dass es sich so unvorhersehbar verhält? es könnte ja sein, dass es jetzt auf einmal wieder nicht funktioniert. weil es hat funktioniert, dann laange nicht (immer "netzwerkadresse beziehen" und nicht mehr), und dann gehts wieder...
ist eventuell eine störquelle in der umgebung, was ich aber nicht glaube. hab funkmaus, schnurloses telefonset ausgeschaltet vorsichtshalber und ging trotzdem nicht.
kein anderes funknetz ist in der nähe.
dhcp ist aktiviert.
mac-filter zwar gesetzt, aber der laptop ist als erlaubt eingetragen. verschlĂĽsselung: wpa-psk mit tkip.

oder ist der wlan-client von windowsXP einfach doof und ich sollte nen anderen verwenden?

2. problem

was auch noch komisch ist: ich bin draufgekommen, dass sich 2 acer laptops, die nebeneinander sind und auf dasselbe wlan zugreifen möchten, nicht vertragen. 1. exempel: 2 studienkollegen spielen orf-ski challenge über das WLAN meiner fachhochschule und den einen hauts raus wenn der andere spielt und der kommt so lange nicht mehr rein, so lange der eine eben noch mit dem wlan verbunden ist.

2. exempel: eben bei meinem freund. sein acer laptop und mein acer laptop versuchen nebeneinander auf das doofe wlan zuzugreifen: bei meinem gehts, bei ihm nicht ("netzwerkadresse beziehen"...). ich schalte meinen laptop aus => bei ihm geht das wlan auf einmal.
weiß aber nicht, ob das nicht vielleicht mit dem oben beschriebenen problem zusammenhängt.

naja vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
danke im voraus und danke fĂĽrs lesen!

mfg Peter
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 17:41

Beitragvon diskette » So 27 Aug, 2006 12:44

schau mal ob die laptops nicht die gleiche mac adresse haben.
oder falls das gleiche image beim installieren verwendet worden ist,
gleich einstellungen beim computernamen,...

DHCP ( automatische IP vergabe) ist ein dynamischer prozess.
bei mir hat es einmal probleme mit ipv6 gegeben ( nach dem deaktivieren ) fktionierte dhcp wieder.
oder zum testen ip`s statisch eintragen

mfg gerhard
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon Beta » So 27 Aug, 2006 12:54

haben leidern nicht dieselbe mac-adresse (wie denn auch, sind ja eindeutig). hätte vielleicht schon irgendwie sein können, aber naja... leider nicht

computername o.ä. werd ich mal überprüfen.

wo kann ich ipv6 deaktivieren?

du meinst ips statisch eintragen fĂĽr dieselbe ip-klasse, in der der router ist und dhcp am router deaktivieren? falls ja, werd ich das auch probieren. dann muss ich aber den gateway auch manuell eintragen, gell? aber ist das dann nicht so, dass ich vielleicht ins wlan komme, aber dann nicht ins internet komm ĂĽber den router, wenn halt beim router dhcp deaktiviert ist und ich bei den clienten statisch vergebe?

warte auf ne anwort ;-) und 1000 dank fĂĽr die tipps!
Peter
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 17:41

Beitragvon jutta » So 27 Aug, 2006 13:12

> nicht dieselbe mac-adresse (wie denn auch, sind ja eindeutig)

*sollte* eindeutig sein. aber ein fall aus der praxis:
liegt daran, dass die medion
PCs (ich glaube die baureihe november 2005) alle die selbe MAC haben ;-)
derartige phänomäne sieht man im arp table am core router recht deutlich ;-)

MAC: 000c.7671.0209 - z.b im arp vom murauer allein 17 mal vertreten


> wo kann ich ipv6 deaktivieren?

start --> einstellungen --> netzwerkverbindungen --> eigenschaften

und ja: wenn die die ip statisch eintraegst, musst du auch subnetzmaske, gateway und dns-server eintragen. nach moeglichkeit passend zum router :)
also die ersten 3 oktette der ip adressen sollten gleich wie bei der lan-ip vom router (== standardgateway) sein, das letzte bei jedem anders. subnetzmaske 255.255.255.0 (wenn du nicht was exotisches vorhast). dns-server je nach provider.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Beta » So 27 Aug, 2006 13:25

kann das sein dass ich ipv6 gar nicht oben hab ? (winxp pro sp2)

wenn ich im netzverkverbindungen fenster bin wo soll ich da auf eigenschaften gehen, weil da kommt bei mir nur ein fenster wo mir die lan-verbindung, der internetgateway (router) usw.. halt jede verbindung extra als objekt angezeigt wird. und dort sollte ich wahrscheinlich auf meine lan-verb. gehen > eigenschaften und dort wo ipv6 deaktivieren? hab ich leider nicht gefundne.
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 17:41

Beitragvon jutta » So 27 Aug, 2006 13:31

> dort sollte ich wahrscheinlich auf meine lan-verb. gehen > eigenschaften

ja genau.

wenn es nicht aktiviert ist, ist es eh gut. gemeint war das hier http://www.ju-linux.no-ip.info/kramuri/ipv6.png
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon diskette » So 27 Aug, 2006 18:29

fällt gerade wieder was ein:
ist der dhcp pool beim router ist sicher groesser als eine adresse ?
@1.Problem
wenn ich oft mehrere wireless programmiere welche den gleichen ssid haben muss ich auch immer das profil löschen um mich wieder connecten zu können.( bevorzugte netze)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste

cron