WLAN Verschlüsselungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN Verschlüsselungen

Beitragvon yeTh » Sa 26 Aug, 2006 16:34

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar grundlegende Fragen zum Thema Router beantworten.

Ich habe nun meinen inode-xDSL Anschluss mit einem D-Link 524 Router verbunden der für sein Geld wirklich tolle Arbeit verrichtet.

Nun wollte ich aber mal wissen wie das ganze mit den Verschlüsselungen aussieht. Ich hab momentan WPA-PSK mit TKIP. Das sollte normalerweise auch reichen. Trotzdem würde mich interessieren wo der Unterschied zu WPA AES (Sicherheit bzw Performance) ist. Außerdem hab ich noch WPA2 zur Auswahl, allerdings unterstützt das meine Linksys WMP54G WLAN Karte anscheinend nicht (dort steht nur WEP (64/128), WPA (TKIP/AES) und PSK 2 (was auch immer das ist).

Irgendwie alles sehr, sehr verwirrend...

Ich hoffe ihr könnt da ein bisschen Licht hineinbrigen.

Danke! ;)
yeTh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 18 Jul, 2006 10:14

Beitragvon texas28939 » Sa 26 Aug, 2006 21:43

Normalerweise reicht WEP allemal. NUR WPA wäre natürlich noch besser.
texas28939
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22 Aug, 2006 17:26

Beitragvon ANOther » Sa 26 Aug, 2006 21:59

texas28939 hat geschrieben:Normalerweise reicht WEP allemal. NUR WPA wäre natürlich noch besser.

na, kannst du mir sagen wo du wohnst:)?

m.m. kommts sehr auf die geogr. lage an, ob wep reicht.
bei mir im umkreis von >500m gibts zb kein anderes wlan, etwas weiter liegt ein zy***.
bei MIR würds denk ich reichen, nur wep zu fahren, in einer stadt/einem wohnblock würd ichs mir noch ein paar mal überlegen:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wernerkl » Sa 26 Aug, 2006 22:06

da stellt sich natürlich auch die frage wieviel das wirklich cracken können, und wenn du einen mac filter hast ist das mehr oder weniger egal
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Kakashi » So 27 Aug, 2006 00:28

Jeder der lesen kann, kanns cracken. Mehr muss man dazu wirklich nicht können.

Und den MAC Filter kann man sich auch schenken, man kann nicht umsonst die MAC von Clients usw. faken :)


Btw. AES > TKIP
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon n4p » So 27 Aug, 2006 08:44

also ich würde dir empfehlen wenns deine geräte unterstützen wpa und macadressenfilter zu aktivieren. jedoch kann ich aus er fahrung sagen das das nicht immer möglich ist. ich hab schon wlan netzte auf grössere distanzen gebaut und muss sagen das man bei den verschlüsselungen gewisse reichweiten einbussen auf sich nehmen muss. aber nachdem ich annehmen das es bei dir eh nur im wohnungsbereich ist sollte das kein problem darstellen!

mfg manuel
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste