Seite 1 von 1

WLAN von Haus zu Haus

BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 14:00
von Andal
Möchte in Haus#1 einen ADSL-Anschluss erstellen.
Bitte hierfür Empfehlung für Modem-Router!

Weiters soll Haus#1 per WLAN zu Haus#2 weiterfunken (50m Entfernung - Haus#2 etwas niederer)
Bitte um Infos zur benötigten Hardware. (Antenne, etc.)

BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 16:36
von Kakashi
Ich empfehle 2 WRT54GL mit der DD-WRT Firmware, verbunden mit WDS. http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php?ti ... er_network

[s]Leider kann diese Bridge maximal mit WEP Verschlüsselt werden, wobei der WRT54GL normalerweise WEP, WPA, WPA2 unterstützt :/[/s]

Edit: Leo berichtet, dass es mit WPA auch geht.


Antennen... da muss ich einen Link schnell wiederfinden, mache dann ein Edit.

BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 20:00
von LeoLeiche
Kleine Anmerkung zu den 2 WRT54GL: mit DD-WRT funktionieren diese auch einwandfrei im WDS mit WPA-Verschlüsselung. Läuft so seit knapp einem Jahr bei mir zuhause bei etwa 200m Luftlinie von Haus zu Haus, jedoch mit 11 MBit/s was aber für den Internetzugang bei weitem ausreicht.

@Andal: falls dir die Leistungserhöhung via Firmware nicht ausreicht gibts für den WRT54GL günstige Antennen bei einigen Ebay-Powerseller.

lg
Leo

BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 22:44
von Kakashi
Oh? WPA geht auch? Dann ist deren Wiki alt :)

Ach ja, hier der Antennenshop:
http://www.wlan-4-all.com/

Beachte: Du musst einen anderen Anschluss montieren/anlöten damit du normale Antennen verwenden kannst. Aber das dürfte nicht nötig sein wenn Leo berichtet, dass er es über 200m schafft. (mit oder ohne zusätzlichen Antennen?)

BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 12:26
von Earny
Antenne kann man relativ einfach selbstbauen. Macht vielleicht auch Spaß wenn man die Zeit dazu hat.

ich hab mit sowas mal experimentiert und die Reichweitenerhöhung ist gut! Unter Umständen muss man den abstand zwischen Platte und Antenne leicht verändern.

http://umtslink.at/cgi-bin/reframer.cgi ... bstbau.php


Und diese Seite find ich dazu auch sehr interessant:

http://www.tupperbeamer.de/DieIdee.htm

BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 19:03
von Lorion
@Andal: Kleine Info
Mit den WRT54GL und der OpenSourceSoftware von DD-WRT verlierst du jeglichen Garentieanspruch auf deine Routerhardware, Nur damit du nacher keine Überaschungen erlebst. (Ich habe bei mir das selbe aufgebaut, und habe auch die DD-WRT installiert. Die DD-WRT-Mini reicht volkommen aus. :-)

Mit DD-WRT kannst du auch die Sendeleistung erhöhen. Ich glaube das geht bis 250 mW. Bleib auf jeden Fall unter 100 mW. Die APs in Österreich (und deren Frequenzband) werden von der Post kontrolliert. Die Maximale Sendeleistung darf 100 mW nicht Überschreiten. ;-)

BeitragVerfasst: Sa 17 Jun, 2006 09:41
von Earny
Die "Post" mißt aber meist nicht sondern die kontrollieren zunächst aufgrund der Gerätedaten. Sichtbare Richtantennen werden manchmal kontrolliert und dann auch beanstandet.