eunet, dlink 614 mailproblem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

eunet, dlink 614 mailproblem

Beitragvon exorzist » Mo 01 Mai, 2006 11:32

Erstmal Hallo hier,
ich habe ein bisschen ein eigenartiges Problem.
Hab ein Thompson 546 Modem/Router von TA von Bridge (SU) zu Router (MU) umgestellt und das funktioniert auch super. Hab dann hinter dem Thompson einen Dlink 614 Router um WLAN zu verteilen.

Dieser holt sich per DHCP eine Adresse in 10.0.0.x und routet mir in mein Heimnetz 192.168.1.x.
Das Internet funktionert problemlos auf den drei Workstations und pingzeiten und up/down speedtest von der TA KMU-site funktionieren auch mit annehmbarer Geschwindigkeit.

Jetzt kommt das Problem, sobald ich aus Office 2003 Outlook eine Nachricht mit einem Anhang größer wie 200kB verschicken will, funktioniert es nicht. Das OUtlook meldet "wird gesendet" nur es tut sich nichts.
Ich habe es schon mit mehreren Mailaccounts bei verschiednenen Anbieter probiert (gmail, gmx, ..) und immer das selbige Problem.
Dann hab ich mal de MTU beim Router heruntergeschraubt, weil das anscheinen auch helfen kann, wieder kein erfolg.

Danke schon mal für produktive Lösungsansätze.

greetz No

P.S.: Mein Tipp liegt schön langsam am Outlook, dass des vl "zbled" ist oder wies der Hugo.
exorzist
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 13 Apr, 2006 14:15
Wohnort: Bischofshofen

Beitragvon jutta » Mo 01 Mai, 2006 11:51

ich vermute auch, dass es an der mtu liegt - du musst sie aber bei den clients reduzieren. anleitung unter http://gschwarz.de/mtu-wert.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon exorzist » Mo 01 Mai, 2006 11:57

hm, danke des schaut schon mal sehr interessant aus.
Gibts irgendeinen Richtwert ausser 1492 fĂĽr a optimal connection?

Blede Frage, aber ich muss dann sehr wohl an den Clients und im Router den gleichen MTU-Wert einstellen, oder?

greetz & thanks
exorzist
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 13 Apr, 2006 14:15
Wohnort: Bischofshofen


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 57 Gäste