WRT54GL + AON PUR + WLAN - Bitte HILFE!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WRT54GL + AON PUR + WLAN - Bitte HILFE!

Beitragvon Microsoftler » So 12 Feb, 2006 04:06

Hallo!

Hab mein SpeedTouch 546 Modem auf SingleUser konfiguriert. Mein WRT54GL hängt richtig am Modem. Wenn ich eine Verbindung zu meinem WRT aufbauen will um ins Internet zu kommen, so funktioniert dies nur über LAN nicht jedoch über WLAN!?

Mir wird angezeigt, dass ich eine WLAN Verbindung zum Router aufgebaut habe, aber sowie ich nur auf den Router (192.168.1.1) zugreifen möchte funktioniert dies nicht, geschweige denn eine Internetseite zu laden.

Vorerst habe ich mich mittels LAN Kabel an meinen Router gehängt um euch wenigstens um Hilfe bitten zu können.

Bitte gebt mir zahlreiche Lösungsvorschläge, bin am verzweifeln!


Hoffe, jemand kennt sich damit aus und
Danke schon mal im Vorraus




P.S. Weiters schwankt meine WLAN Geschwindigkeit enorm (Regelmäßig von 54 auf 1Mbit). Ich sitze 2 m neben dem Router und meine WLAN Verbindung bricht?
Microsoftler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 03:57

Beitragvon jutta » So 12 Feb, 2006 07:37

was steht denn genau im manual?
welche wlan-karte? welche verschluesselung? welches betriebssystem?

zur wlan-geschwindigkeit: gibts irgendwelche stoerfaktoren? zb schnurlostelefon? sonstwas das funkt? (maus, tastatur ....) groessere metallteile in der naehe?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » So 12 Feb, 2006 08:16

Ich sitze 2 m neben dem Router und meine WLAN Verbindung bricht?


und wo ist der empfänger?

Mir wird angezeigt, dass ich eine WLAN Verbindung zum Router aufgebaut habe, aber sowie ich nur auf den Router (192.168.1.1) zugreifen möchte funktioniert dies nicht, geschweige denn eine Internetseite zu laden.


poste bitte ein ipconfig /all deines pcs

ist DHCP des routers aktiv?

hast du vielleicht den zugriff aufs webinterface per wlan gesperrt?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon fisch » So 12 Feb, 2006 09:37

Der zuriff auf den Router ist wie max_pain es schon erwähnte standartmäßig vom W Lan gesperrt. Kann man unter Administration einschalten. Die Starken Verbindungsschwankungen könnte ein aktivierter macfilter sein der die Verbindung immer wieder blockt. Eventuell eine andere Sendefrequenz auswählen könnte auch hilfreich sein. Bekommt die Wlankarte eine ip vom Router zugewiesen (DHCP) oder hast du fix eine eingetragen?
LG fisch
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

WLAN - HILFE

Beitragvon Microsoftler » So 12 Feb, 2006 15:40

Hallo!

[u][b]WLAN-Kein Internet-Problem:[/b][/u]

SW:
Windows XP prof + SP2 + Hotfixes

NIC:
Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Die IP-Adressen vergebe ich statisch und der IP-Config ist in Ordnung.

Am Router verwende ich WPA2+PSK sowie TKIP+AES. Den WLAN-Administration fĂĽr meinen Router habe ich freigegeben. Weiters verwende ich eine MAC-Filterung, wobei ich nur die von mir eingetragenen MAC-Adressen durchlasse.

Ich selber glaube nicht, dass das Problem am Router bzw. Modem hängt. Habe meinen PC mittels Images wiederhergestellt (etwas älteres Image, dh. noch keine Internetverbindung bzw. WLAN verbindung eingerichtet). Deshalb vermute ich, dass das WLAN Problem irgendwie mit meinem Computer zusammenhängt, da ich ja gestern nichts an meiner Routerkonfiguration geändert habe.



[u][b]WLAN - Schlechte Verbindung Problem:[/b][/u]

Der Empfänger befindet sich 2m neben den Router und hat Sichtkontakt und ich verwende statische IP-Adressen. Störfaktoren gibt es keine.

Ja, wie oben beschrieben verwende ich eine MAC-Adressenfilterung. Hab aber schon versucht diese auszuschalten, jedoch bricht meine Verbindung weiterhin alle paar Minuten zusammen.

Weiters verwende ich Kanal 11 und habe den Burst-Modus auf meiner WLAN NIC sowie am Router aktiviert. Hatte auch schon mal versucht den Burst Modus auf beiden Geräten zu deaktivieren, jedoch auch vergebens - die Verbindung bricht weiterhin alle ca. 2Minuten ab.


Danke mal bis hierher, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Schöne Grüße
Microsoftler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 03:57

Beitragvon fisch » So 12 Feb, 2006 19:13

Wird die das Wlan von windows oder Intel/proset wirles verwaltet?
Habe den selben Router und selbe Wirlessnic wie du und absolut kein prob mit den geräten Die Routerfirmware meines Linksys ist die hyperwrt-tofu 12
Nur als verschlĂĽsselung verwende ich 128bit wep da eines meiner systeme nicht mehr kann.
LG fisch
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Microsoftler » Mo 13 Feb, 2006 08:24

Hy!

Hab Gestern nach einigen Stunden den Schlussstrich gezogen und meinen Router resetet. Hab danach die gesicherten Einstellungen wieder geladen, hat aber weiterhin nichts funktioniert. Habe den Router dann nochmals resetet und ihn händisch neu konfiguriert - alles bestens!

Keine Ahnung, wo der Fehler begraben war, aber nun "funkts" wieder. WLAN funktioniert (fast) einwandfrei und ich komme wieder ins Netz.
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:



Habe nur noch ein Problem:

Bin ca. 10m vom Router entfernt (Eine Stahlbetonwand :oops: ). Die Vebindung zeigt 54Mbit und vollen Empfang. Jedoch geht die Verbindungsgeschwindigkeit regelmäßig zurück und die WLAN Verbindung unterbricht für ein-zwei Sekunden :-?

Zeitmäßig würde ich den Verbindungsabbruch in Bezug mit der Erneuerung des Gruppenschlüssels bringen (Alle 3600Sek). Mir kommt es auch so vor, als ob der Fehler so ca. jede Stunde mal auftaucht (Schätzung!)

Hoffe ich kann weiterhin auf euch zählen :ok:
Microsoftler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 03:57

Beitragvon Tom-Wien » Mo 13 Feb, 2006 09:29

Zeitmäßig würde ich den Verbindungsabbruch in Bezug mit der Erneuerung des Gruppenschlüssels bringen (Alle 3600Sek). Mir kommt es auch so vor, als ob der Fehler so ca. jede Stunde mal auftaucht (Schätzung!)


kannst du ja leicht herausfinden: statt 3600 mal 1200 eingeben und schaun obs nach 20 minuten soweit ist ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon wicked_one » Mo 13 Feb, 2006 10:16

OT: einem mit so einem Namen´dürfte man normalerweise net helfen ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Microsoftler » Mo 13 Feb, 2006 14:43

Hy!

Hab jetzt mal nachgesehn, wieoft die Verbindung kippt - Passiert so ca. alle 5 Minuten :scream:

Also denke ich, hat's doch nichts mit der Erneuerung des GruppenschlĂĽssels zu tun - Erneuert sich ja nur jede Stunde

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? ? :-? :-? ? :-? :-? ? :-? :-? ? :-? :-?


P.S. Ja, so is des halt mit de Microsoftler - Wenn ich's mir recht überleg hätt ich doch besser mei Cisco Ausbildung fertig machen solln - bin aber auf MCSE/MCSA umgstiegn - ...deswegen Microsoftler ...hilft mir aber leider bei dem Prob auch nichts :?
Microsoftler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 03:57

Beitragvon Tom-Wien » Mo 13 Feb, 2006 15:19

was sagt das log vom router?
oder reist nur die verbindung vom lapi zum router ab?
UND WELCHE SACHEN MACHST DU AM LAPI WĂ„HREND VERBINDUNG ABREIST??
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

WRT54GL - Problem

Beitragvon Microsoftler » Di 14 Feb, 2006 08:10

Hy!

Werde heut Nachmittag mal die (Router-) Protokollierung starten und mal nachsehen, was er mir so schreibt.

Ich denke eher, dass nur die Verbindung zum Notebook abreist, da der Router ja weiterhin läuft und kräftig mit dem Modem kommuniziert (jedoch zwar auf Kabel-Basis).

Egal ob ich µtorrent mit voller Auslastung laufen lasse, oder ob ich nichts mache, die Verbindung bricht zusammen.

Schöne Grüße
Microsoftler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 03:57

Beitragvon ork » Mo 13 Nov, 2006 11:02

Wurden diese Probleme jemals gelöst? Habe nämlich eine sehr ähnliche Situation...
ork
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 05 Nov, 2006 19:37

Beitragvon Der Turl » Mo 13 Nov, 2006 14:31

hilfe naht ;)

ich behaupte ( wieder mal ) das es nur an der 2200BG in deinem schleppi liegt.

bitte guck dir mein HOW TO dazu durch => http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=31781

und laĂź vorerst mal utorrent aus dem spiel *g*
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste