Wavenet - Großraum Krems Störungen ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wavenet - Großraum Krems Störungen ?

Beitragvon wavenetuser » Fr 10 Feb, 2006 11:32

Hey ihr !

Aus Mangel an ADSL sind wir nun schon fast 2 Jahre Wavenet(Kabsi)-Kunden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit ner sündteuren Bridge und Kinderkrankheiten wie "Verbindungsabbrüche bei Sonnenaufgang", "Router läuft mit der Bridge einfach nicht" (DLink DI624 war überhaupt nicht brauchbar in Verbindung mit der Bridge) usw. klappte es in letzter Zeit mit nem Belkin-Wlan-Router und ner Bridge Marke Eigenbau von Wavetek ganz gut.

In den letzten Wochen läuft es jedoch überhaupt nicht mehr rund.
Immer wieder Verbindungsabbrüche.
Laut Rücksprache mit dem Kundendienst sei unsere Bridge aber "die ganze Zeit online" womit der Fehler logischerweise beim Router zu suchen wäre.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen (bevor ich mich nun wieder auf die Suche nach nem Router mache der sich auch mit der Bridge "verträgt")

LG
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon uni3 » Fr 10 Feb, 2006 16:06

Ich hab ja eigentlich xDSL von INODE in meiner neuen Wohnung... da meine Telefonleitung aber seit knapp 2 Wochen tot ist, verwende ich Moment meine 'alte' WAVENET Leitung bei meinem Eltern zu Hause (funktioniert noch bis Ende des Monats).

Ich benutze die Leitung heute das erste mal seit ca. 1.5 Monaten wieder und muss sagen sie ist extrem langsam und ich hab auch schon ein paar mal die Verbindung für kurze Zeit (30 sekunden) verloren...

Zur Info: ich hab kein Funkequipment, hänge direkt am Backbone. Eventuell is die WAVENET Backbone Leitung auch von den Störungen in Krems-Umgebung betroffen...
uni3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 07 Feb, 2006 16:20

Beitragvon wavenetuser » Sa 11 Feb, 2006 00:19

Hmm, dann brauch ich mir doch keinen neuen Router zulegen und der Support erzählt Märchen ...
Ich werde denen mal auf den Zahn füllen .

Noch andere Erfahrungen ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon medice » Sa 11 Feb, 2006 01:48

Wenns der "böse böse böse Router" ;) ist der Schuld ist, dann geh mal mit deinem Rechner direkt ans Netz und schau wie es sich dann verhält - tu genauso wie es die Einrichtung durch den Provider vorsieht.
Dann kann der Support auch nicht mehr ausreden, dass DU irgendwas falsch gemacht hättest.

btw - ich hab inzwischen bei mehreren Routern mitbekommen, dass sie nach längerm Betrieb mitunter etwas spinnen - hardreset und von Hand neu confen könnte helfen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wavenetuser » Sa 11 Feb, 2006 02:49

Leider schaff ichs aufgrund technischer Gegebenheiten nicht, mit dem PC ohne Router ins Netz zu gehen.
Router und Bridge überwintern in der "Winterbox" am kalten Dachboden. Wenn ich mich da mit dem Laptop rauf setze, bin ich erfroren noch bevor ich überhaupt was merken kann.

Ich spiele aber grad mit dem Gedanken, 5m Kabel und eine neue Antenne zu holen, dann ginge es sich ev. aus, Router und Bridge in die Wärme zu schaffen...

LG
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Holger » Sa 11 Feb, 2006 17:38

bei mir die selben Probleme. Ich wohne in der Nähe von Böheimkirchen.
Laut Hotline ist das Problem bekannt und sie arbeiten daran. Mehr konnte/wollte die Dame am Telefon nicht sagen.

Ich hab die Probleme mindestens schon seit 2 Wochen. Anwendungen wie VoIP sind zur Zeit unbrauchbar bei mir
Holger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11 Feb, 2006 17:36

Beitragvon wavenetuser » Sa 11 Feb, 2006 17:48

Holger hat geschrieben:bei mir die selben Probleme. Ich wohne in der Nähe von Böheimkirchen.
Laut Hotline ist das Problem bekannt und sie arbeiten daran. Mehr konnte/wollte die Dame am Telefon nicht sagen.

Ich hab die Probleme mindestens schon seit 2 Wochen. Anwendungen wie VoIP sind zur Zeit unbrauchbar bei mir


Grins grins ;)
Bei mir gibts Unterbrechnungen seit den letzten "Wartungsarbeiten" (etwa 8 Stunden Komplettausfall wo wir ja "eh informiert wurden" ). Das ist etwa 2 Wochen her ...

Bei mir war der Support leider nicht so "freizügig" worauf ich schon nach der Suche nach nen neuen Router war .
Danke zumindest für die Aufklärung. Zumindest weiß ich dass ich nicht allein bin mit den Abbrüchen.
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon lamumba » Sa 11 Feb, 2006 18:37

nicht nur im Raum Krems ...

wohne im Bezirk Neunkirchen und ich habe die selben Probleme schon seit ca. 2 Wochen. Laut Kundendienst ist das Problem bekannt und liegt an dem internen Netzt von Wavenet. Wahrscheinlich hat es irgendwas mit Onlinespielern zu tun, da das das erste war das mich der Kundendienst gefragt hat.
Es wird angeblich an dem Problem gearbeitet und ich soll in einer Woche nochmal anrufen meinte er ...

Tjo nur schon komisch dass die das nach über 2 Wochen noch immer nicht hinkriegen ...
wie gesagt VoIP und sonstiges kann man vergessen derzeit ...
lamumba
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11 Feb, 2006 18:31

Beitragvon Holger » Sa 11 Feb, 2006 18:39

Ich geb denen noch 1 Woche. Sollte es dann nicht wieder perfekt laufen, welchsle ich zu Inode. Gottseidank gibts bei uns seit dem Sommer endlich auch ADSL.
Holger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11 Feb, 2006 17:36

Beitragvon wavenetuser » So 12 Feb, 2006 21:10

ADSL müsste bei uns auch schon gehen ;)
Ich war jedoch recht zufrieden mit Wavenet und möchte eigentlich nicht wechseln.

Ich hatte gestern auch ein längeres (und eigentlich recht vernünftiges) Gespräch mit dem Support von Wavenet. Dabei habe ich die hier gewonnenen Erfahrungen zur Sprache gebracht.
War dem Support aber ziemlich egal und er meinte nur, "es gibt so viele Konstanten die darauf einfluss haben können" (hier kamen dann Beispiele wie die Feuerwehr, Hobbyfunker bla bla bla).
Die Tatsache dass wir in ner Sackgasse wohnen, die Antenne direkt auf den Sender zeigt und der Sender etwas höhenversetzt liegt sodass solche Einflüsse kaum ne Rolle spielen können hat er ignoriert.

Als nächstes werd ich wohl bei den umliegenden Nachbarn anklopfen und deren Erfahrungen erfragen ;)

Er hat mir nur einen Fehler genannt den er "sieht" : Der WEP-Schlüssel wird häufig falsch übermittelt
Von wo nach wohin konnte er mir nicht sagen (und ich kann auch nix damit anfagen ...).
Das der Support meine PC's hinter dem Router sieht bezweifle ich jetzt mal.
Auch dass der Router solche Infos an die Bridge weitergibt stelle ich in Frage.
Andererseits ist mir nicht bekannt dass Bridge und Sender miteinander über WEP kommunizieren.
Meine erste Idee war, die Bridge auszutauschen was er gleich verneinte da seit 3 Monaten ein Vertragspartner kommen muss der sowas macht (ich durfte das damals noch selbst machen ;) ).

Vielleicht hilft ein Firmware-Upgrade der Bridge was, meinte er - was aber nicht so einfach ist da ich keinen Schimmer hab, wer diese "Wavetek"-Bridge eigentlich herstellt.
Außerdem fehlen mir danach wieder die Daten zum einstellen der Bridge.

Eventuell hat jemand von euch Details dazu.

LG
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Holger » So 12 Feb, 2006 23:47

Also wenns früher funktioniert hat, dann würds mich wundern, wenn es nun an deiner Funkverbindung liegt. Ich wohne 300 Meter weg vom Sender und hab freie Sicht hin. Also bester Voraussetzungen. Trotzdem hab ich seit 2 Wochen schlimme Probleme.

Hab mittlerweile einen Freund gefragt, der ein paar Kilometer weiter wohnt und einen anderen Access-Point hat. Der hat genau dieselben Probleme.

Die Dame bei der Hotline hat nur gesagt, daß ich am Montag wieder beim Administrator selber anrufen kann. Der weiß vielleicht mehr.
Tel.nr: 02236 / 45564-1

Das werd ich morgen mal tun und wenn was halbwegs Vernünftiges dabei rauskommt sag ich Bescheid.
Holger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11 Feb, 2006 17:36

Beitragvon medice » Mo 13 Feb, 2006 01:00

u.U. hängt das damit zusammen:
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=33293
weil irgendwo müssen ja auch die Funk-Stationen mal ein Kabel sehen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon pc_net » Mo 13 Feb, 2006 08:16

[off-topic]

wavenetuser hat geschrieben:...
War dem Support aber ziemlich egal und er meinte nur, "es gibt so viele Konstanten die darauf einfluss haben können" (hier kamen dann Beispiele wie die Feuerwehr, Hobbyfunker bla bla bla).
...


also wenn sie schon probleme mit KONSTANTEN haben, wie können die dann überhaupt ein netz betreiben, bei den vielen VARIABLEN, die zu berücksichtigen sind? :D :lol: :diabolic:

[/off-topic]
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Holger » Mo 13 Feb, 2006 14:19

Also heute hab ich von der Hotline erfahren, daß die Probleme im eigenen Netz haben. Ein Routing Problem. Sie arbeiten schon fieberhaft daran. Angeblich ist sogar eine andere Firma mit der Fehlersuche und Korrektur betreut worden. Es ist jedoch möglich, daß es noch 3-4 Wochen (!!) Störungen geben kann.

Kann doch nicht sein, oder ?
Mein Ansprechpartner war übrigens ein Mann namens WAMBERSKY. (Tel. 01 / 31699). Er klang zumindest sehr kompetent.
Fragt ihn doch auch mal aus. Vielleicht brings ja was.

lG
Holger
Holger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11 Feb, 2006 17:36

Beitragvon uni3 » Di 14 Feb, 2006 09:36

Mein Bruder hat auch WAVENET (Raum Krems Land) und hat dasselbe Problem.

Wie schon erwähnt hats sicher nix mit der Funkverbindung zu tun, ich habe nämlich keine ;).

Ich würd echt gern wissen, wann man bei uns wieder ordentlich Breitbandinternet verfügbar ist...

Meine Telefonleitung ist seit über 2 Wochen tot und das WAVENET geht auch nur mit ISDN Geschindigkeit :x
uni3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 07 Feb, 2006 16:20

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste