Wie sichere ich mein Wlan richtig

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie sichere ich mein Wlan richtig

Beitragvon basileu » Mo 23 Jan, 2006 17:38

Hallo!

Ich hab die Frage schon mal gestellt, aber leider bin ich noch immer nicht drauf gekommen wie ich mein Wlan richtig sichere. Ich benutze einen router vom Provider und einen AP (Dlink, Air Plus 2,4Ghz - DWL 900AP+). Zwei Rechner (1 PC, 1 Notebook) nutzen das Wlan. Nun ist es so, dass ich gehört habe die WEP Verschlüsselung sei nicht so sicher. In der Windows XP Konfig von Drahtlos Netzwerken steht aber keine andere zur Auswahl ausser diese.

Was tun?

Mit der bitte um Hilfe.

GruĂź
Christian
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28 Aug, 2005 18:18

Beitragvon aspire77 » Mo 23 Jan, 2006 17:43

Die Wep reicht vollkommen aus. Sicherlich kommt jemand der will und sich auskennt rein. Aber die kommen dann auch in anderes rein ;) Wep 128bit mit Mac Adressenfilter reicht vollkommen aus.
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 14:41
Wohnort: Gänserndorf Umgebung

Beitragvon Tom-Wien » Mo 23 Jan, 2006 17:49

Die Wep reicht vollkommen aus.

sehr mutige aussage.



einen AP (Dlink, Air Plus 2,4Ghz - DWL 900AP+).

was kann denn der fĂĽr sicherheitseinstellungen bzw. die entsprechenden wlan-adapter?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon basileu » Mo 23 Jan, 2006 17:58

was kann denn der fĂĽr sicherheitseinstellungen bzw. die entsprechenden wlan-adapter?


ich versteh die frage nicht ganz.

bezüglich WEP: auch das hab ich gehört. da über mein Wlan jedoch auch sensible Daten ausgetauscht werden (ich bin Journalist) wäre ich schon daran interessiert ein halbwegs sicheres Wlan zu haben.

GruĂź
Christian
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28 Aug, 2005 18:18

Beitragvon medice » Mo 23 Jan, 2006 18:00

aspire77 hat geschrieben:Sicherlich kommt jemand der will und sich auskennt rein.

unglücklicherweise gehören heutzutage "Lesen können" - "Google benutzen können" - "Vorgekaute Anleitungen abarbeiten" zu sehr verbreiteten Kenntnissen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon basileu » Mo 23 Jan, 2006 18:00

Nachtrag:

Nach einigem herumspielen gibt es nun auch die Möglichkeit der WPA Authentizifierung und TKIP Verschlüsselung. Soweit ich weiß ist diese sichere? Oder?
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28 Aug, 2005 18:18

Beitragvon Tom-Wien » Mo 23 Jan, 2006 18:04

Nach einigem herumspielen gibt es nun auch die Möglichkeit der WPA Authentizifierung und TKIP Verschlüsselung. Soweit ich weiß ist diese sichere? Oder?

ja die ist sicherer

aber grundsätzlich:
ssid ausschalten, dhcp server am wlan-router (bzw router und AP) deaktivieren
ssid-name von standardeinsteillung auf eine eigenen ändern.
nicht dir ĂĽblichen ip-dressen fĂĽr router verwenden.
pw vom ap ändern.
mac-filter bzw authentifizierung verwenden.
und die höchste verschlüsselung die alle "verbunden geräte" gemeinsam können verwenden.
HTH
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon basileu » Mo 23 Jan, 2006 18:11

danke, werd mich gleich mal reinhängen und schaun was ich zusammen bringe.
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28 Aug, 2005 18:18

Beitragvon Binchen » Mo 23 Jan, 2006 20:48

Nur so nebenbei: ssid ausschalten bringt gar nicht wennst XP mit SP2 und div. Treiber-Tools von den Wlan Karten Installiert hast siehste die ssid dennoch.
Bild
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 16:22
Wohnort: NĂ–

Beitragvon basileu » Mo 23 Jan, 2006 21:05

blöde frage, aber die Konfig Oberfläche meines AP ist webbasierend. Und wie geht dass dann?
(Ich weiĂź, auf Grund solcher User wie mir ist das Internet so unsicher)


lg
Christian
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28 Aug, 2005 18:18

Beitragvon Tom-Wien » Mo 23 Jan, 2006 21:10

blöde frage, aber die Konfig Oberfläche meines AP ist webbasierend. Und wie geht dass dann?


blöde fragen gibts nicht, nur maximal blöde antworten, dennoch verstehe ich die frage nicht ganz.
was soll wie gehen?

Nur so nebenbei: ssid ausschalten bringt gar nicht wennst XP mit SP2 und div. Treiber-Tools von den Wlan Karten Installiert hast siehste die ssid dennoch.

das halte ich meinerseits wiederum fĂĽr ein gerĂĽcht - du siehst das mit dem du schon mal eine verbindung hattest.
von speziall-software mal abgesehen ..
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon basileu » Mo 23 Jan, 2006 21:24

ich meinte, dass ich dir Adressverteilung, VerschlĂĽsselung etc. nur dann geht wenn ich mit dem AP verbinde. in der betriebsanleitung steht dass der AP nur ĂĽber ein web interface zu konfigurieren ist. auf dieses web interf. kommt man in dem man die IP des AP 192.168.0.50 in den browser eintippt. doch das geht eben nicht.

lg
christian
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28 Aug, 2005 18:18

Beitragvon preiti » Mo 23 Jan, 2006 22:04

aspire77 hat geschrieben:Die Wep reicht vollkommen aus. Sicherlich kommt jemand der will und sich auskennt rein. Aber die kommen dann auch in anderes rein ;) Wep 128bit mit Mac Adressenfilter reicht vollkommen aus.

Knackbar ist grundsätzlich JEDE Verschlüsselung. Aber nur mit welchem Aufwand. Genügt dazu ein mittelmäßiger PC mit der entsprechenden SW und 1 Stunde (für WEP) oder brauche ich einen Highend-PC von heute, der dann 5 Jahre durchgehend arbeitet (für WPA). Außerdem sollte man auch noch beachten, was durch die Verschlüsselung geschütz wird. Sind es zuhause ein paar Liebesbriefe oder sind es überlebenswichtige Firmendaten?
Ich wĂĽrde mit sochen pauschalierten Aussagen, die in der Form nicht stimmen, vorsichtig sein!! :banghead: :contra: :ichsagnix: :nixkapier: :whistle: :banghead:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon medice » Mo 23 Jan, 2006 23:16

basileu hat geschrieben:(Ich weiĂź, auf Grund solcher User wie mir ist das Internet so unsicher)


wĂĽrd ich so nicht sagen. Das Net is unsicher, weil sich etliche Leute keine Gedanken machen. Aber du scheinst dich ja nun im Vorfeld damit zu befassen.
Zuletzt geändert von medice am Di 24 Jan, 2006 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon basileu » Mo 23 Jan, 2006 23:39

naja meine frage wurde leider noch nicht beantwortet. wo kann das problem liegen wenn ich nicht zum AP verbinden kann?
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28 Aug, 2005 18:18

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste