inode xdsl 3072/512 mit mehrplatz ohne wlan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xdsl 3072/512 mit mehrplatz ohne wlan

Beitragvon nina_79 » So 15 Jan, 2006 14:29

hallo,
hab jetzt endlich inode xdsl mit mehrplatz, an dem 4-5 pcs/laptops hängen sollen. evt. will ich noch wlan nachrüsten aber nicht bei inode direkt. daher würd ich gern wissen was ich kaufen muss um's an modem zu hängen dass ich wlan hab?
wlan router? acess point? irgendwelche konkreten produktempfehlungen?
danke fĂĽr eure hilfe

ps: was braucht man eigentlich fĂĽr kabel zwischen pc und modem? normale netzwerkkabel? wie lang dĂĽrfen die max. sein?
nina_79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 20:45

Beitragvon jutta » So 15 Jan, 2006 14:35

zu1. da du mehrplatz hast, reicht fuers wlan ein access-point. (allerdings kann man die meisten wlan-router auch als access-point verwenden)

zu 2. normales netzwerk-kabel (patchkabel, cat 5). max 100 meter.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon nina_79 » So 15 Jan, 2006 14:44

@jutta. super, danke fĂĽr die rasche antwort.

kann man jeden access point nehmen? oder ist das so wie bei den routern dass nicht jedes modell funktioniert.
wĂĽrd ein billiges (http://geizhals.at/a161519.html) ausreichen?
wie lang kann das kabel vom modem zum access point max. sein? auch 100m?
nina_79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 20:45

Beitragvon jutta » So 15 Jan, 2006 16:10

der sollte reichen. (ich habe den aelteren dwl-700 mit 11mbit). access-points sind viel unproblematischer als router, weil sie nicht einwaehlen muessen. du solltest vor allem darauf achten, dass AP und clients zusammenpassen, also alle 54mbit oder alle 11mbit. wenn alle geraete vom selben hersteller sind, tut man sich beim installieren leichter, aber bei notebooks mit eingebautem wlan spielts diese moeglichkeit meistens nicht.

ja, das kabel kann auch bis zu 100 m lang sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste