Einwahlproblem mit WLAN-Router USR5462

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Einwahlproblem mit WLAN-Router USR5462

Beitragvon mammut » Di 08 Nov, 2005 12:08

Produkt: inode-xDSL Privat medium 4096/768 mit VoIP
Modem: ZyXEL Prestige 650H-31
Router: U.S. Robotics USR5462 mit Firmware V1.00.015

Seit der Umstellung des Modems auf PPPoE vor einigen Monaten durch dfx konnte ich endlich meinen WLAN-Router fĂĽr die Einwahl benutzen (PPTP ging nicht).

Bis gestern (Montag) mittags....
Am Vormittag lief alles normal, zu Mittag trennte ich die Internetverbindung und als ich etwas später wieder ins Internet wollte konnte dieser keine Verbindung mehr herstellen :(

Zuerst dachte ich, dass es vllt. inode ein wenig herumbastelt, als es mir aber dann doch zulange dauerte hängte ich meinen alten Digitus 11005 rein und der war sofort drin, sowohl mit PPTP als auch dann über PPPoE.

nun stellt sich fĂĽr mich die Frage:
hat inode etwas am PPPoE-Protokoll verändert oder ist mein Router defekt?
Zuletzt geändert von mammut am Di 08 Nov, 2005 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
mammut
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 23 Jan, 2005 01:40

Beitragvon jutta » Di 08 Nov, 2005 14:37

beides moeglich.

manche router haben damit probleme, dass es bei inode seit einiger zeit zwei pppoe-server gibt. afaik gehoert zumindest ein usr dazu. (forums-suche bringt klarheit.)

du kannst es durch beobachten (und allenfalls mitsniffen des verbindungsaufbaus) rausfinden. oder es darauf beruhen lassen, dass der fr115p das besser kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mammut » Di 08 Nov, 2005 17:34

Ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, warum es monatelang und zwar problemlos funktioniert und plötzlich nicht mehr, die 2 PPPoE-Server gibt's ja scheinbar schon länger, werde aber mal USR anschreiben (das wird wohl etwas dauern mit einer Antwort)...

Zuerst hab ich mir aber mal das Ethereal runtergeladen und werd bei Gelegenheit mal etwas sniffen :D

ps.: hab' mich verschrieben ist nicht FR114P sondern Digitus 11005 und oben geändert
mammut
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 23 Jan, 2005 01:40

Beitragvon jutta » Di 08 Nov, 2005 17:49

dass router *ploetzlich* nicht mehr so funktionieren wie vorher, habe ich auch schon erlebt. mein zyair hat vor ein paar monaten um 4:30 in der frueh beschlossen, dass er keine pptp-einwahl mehr kann. da gab es keinen erkennbaren aeusseren anlass, alle anderen geraete waeren durchgehend online, also weder stromausfall noch wartungsarbeiten bei inode noch irgendwas. mit pppoe laeuft er tadellos. wenn ich ihm wieder die einstellungen fuer pptp eingeben will, will er keine dyn ip. die hat bis zu diesem tag aber funktioniert.

ich hab mich auch verschrieben, 115 statt 114.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste