aDSL Privat plus DWL 922 WLAN Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

aDSL Privat plus DWL 922 WLAN Router

Beitragvon Nasgul » Fr 04 Nov, 2005 15:58

Also mal hallo wieder mal an alle!

Ich habe da eine Frage und zwar mein Dad wird sich über Inode das Paket aDSL Privat medium zulegen und hat sich zusätzlich einen DLink WLAN GKit DWL 922 zugelegt.

Da er den Telefonanschluss im EG hat und der PC im 1 Stock steht ist meine Frage kann ich den PC ans Internet anschliesen gleich mittels Funk oder muß ich zuerst die Software mittel Ethernal Kabel am PC instellieren (PC hinunterholen und dann um stellen wieder) oder geht das wenn ich an das Postmodem das WLAN Modem hänge und am PC dann den USW Stick stecke und es läuft?

Leider habe ich keine Anleitung gefunden wie ich das am besten und ohne viel herumsteller machen kann gefunden. Eventuel wisst Ihr ja hier bescheit bitte.

Dauert eh noch 2 bis 3 Wochen bis er das Internet bekommt will mich aber eben gleich vorab informieren da ich ihn es instelliere damit er sich ein wenig Geld erspart. Noch nie WLAN installiert und deswegen kenne ich mich da nicht wirklich aus leider.

Danke mal vorab fĂĽr jedliche Info in dieser hinsicht
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 30 Dez, 2004 11:02
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 04 Nov, 2005 16:18

grundsaetzlich soll man groessere konfigurationsarbeiten an wlan-routern immer per kabel vornehmen. du brauchst aber nicht den pc runterschleppen, sondern kannst den router zuerst konfigurieren und dann runtertragen und ans modem anstecken.

beim installieren des usb-adapters die gebrauchsanweisung genau beachten: bei manchen muss man zuerst die treiber und software installieren, bevor man ihn zum ersten mal ansteckt, bei anderen genau umgekehrt. du ersparst dir aerger, wenn du die reihenfolge einhaeltst.

beim modem sollte imo keine konfiguration erforderlich sein. aber da wird mich hoffentlich ein ta-kenner korrigieren, wenn ich falsch liege (ich hatte bisher nur gebrauchte speedtouch modems, da ist manches anders.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Nasgul » Sa 05 Nov, 2005 19:23

Na ja es geht mir ja mal hauptsächlich darum den ADSL Router mit PC mit Internetverbindungzu konfiguruieren ob ich das mit Kabel tun muß oder ob ic hdas gleich mit WLAN anhängen kann oder Probleme dadurch bekomme.

Mein Dad hat leider oben keine Dose und so müßte ich mir halt für die ERst installation ein langes Kabel mitnehmen das ich das mal mit Kabel installiere die Internetverbindung und dann erst den WLAN dazuhänge.

Klar lese ich mir vom WLAN zuerst Beschreibung durch das ist ja eh klar ))) kenne mich da ja nicht aus wo ich am besten oder so hinhänge plus installation
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 30 Dez, 2004 11:02
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Sa 05 Nov, 2005 22:57

wie gesagt, kannst du den router zuerst fertig konfigurieren und dann erst ans modem anschliessen. damit ersparst du dir ein langes kabel.

einfache aenderungen der config kann man auch uebers wlan durchfuehren, aber niemals firmware-updates. wenn der router sich ordentlich aufhaengt und ein reset braucht, ist kabel auch besser. (konsolenkabel ist noch besser, aber das haben die billigeren router meistens nicht.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Nasgul » So 06 Nov, 2005 09:08

Ok danke dir Jutta werde das dann mal vorab mir gleich Morgen ansehen die Anleitung des WLAN Router
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 30 Dez, 2004 11:02
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste