WPA mit WRT54g

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WPA mit WRT54g

Beitragvon Xirus » Do 03 Nov, 2005 22:07

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinen Linksys WRT54G. Ich habe zwei Gebäude mit zwei WRT54G per Richtunktantenne verbunden und nutze dafür WDS. Schon vor Monaten hatte ich Probleme bei der Einrichtung von WPA. Aber irgendwie hab ich's dann doch hingekriegt und es hat auch 4 Monate funktioniert. Wegen einer Stromschwankung hat sich der Router allerdings resetet, und ich musste ihn neu konfigurieren.

Ich verwende übrigens die Free-Man/Basic 1.0.4 Firmeware.

WEP funktioniert übrigens einwandfrei. Habe ich falsche Einstellungen getroffen?

Falls ihr mehr Infos braucht, bitte einfach fragen.

Wenn mir jemand helfen könnte, wär ich echt dankbar. Hab echt schon so einen Kopf weil ich jedes mal zum anderen Gebäude rüberlatschen muss wenns mal wieder nicht klappt. :oops:
Dateianhänge
wpa.JPG
WLAN Security Config
wpa.JPG (13.25 KiB) 4915-mal betrachtet
Xirus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28 Mär, 2005 20:02

Beitragvon Xirus » Mo 14 Nov, 2005 22:56

Leider funktioniert es noch immer nicht! Ich habe schon einige Stunden damit verbracht, finde aber keine Lösung für das Problem. Gibt es irgend etwas bei dem Einsatz von WPA mit WDS zu beachten? Ich habe TKIP, AES, verschiedene Schlüssellängen,... usw. probiert, aber leider kein Erfolg.

Gibt es im sonstigen Konfigurationsbereich des WRT irgendwelche Punkte zu beachten? Ich komme einfach nicht drauf, bitte helft mir. :cry:
Xirus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28 Mär, 2005 20:02

Beitragvon AleXP » Di 15 Nov, 2005 02:23

Hmm, mal überlegen.

Hat die Freeman eine Option für "Gateway-Modus" (bei Firmware Version : v4.20.9 - HyperWRT 2.1b1+tofu9 unter "Advanced Routing"). Vielleicht muss da noch eine Einstellung vorgenommen werden.

Hast du vor/nach dem Neueintragen der Konfiguration eine andere Firmwareversion aufgespielt? Könnte ja durchaus sein, dass mit einer neuen Version alles nicht mehr so ist, wie es sein sollte.

Brauchst du aus einem bestimmten Grund die Freeman? Ich selbst benütze obegenannte FW und habe keine Probleme mit WPA (außer manchmal Linux-spezifische, da wpasupplicant usw...). Hat der Freeman-Autor eingene Patches zum Thema WPA eingespielt?

Wie genau schaut das mit dem "keine Verbindung" aus? Bekommt dann einer der Router keine IP-Adresse zugewiesen? Findet er das Netz überhaupt gar nicht?

Hast du vielleicht MAC-Adressenbeschränkung und dabei irrtümlicher Weise auf "Prevent" statt "Permit only" (ist mir mehrmals aufgrund Webinterface passiert)?


mfg und gute Nacht,
AleXP
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Beitragvon Xirus » Di 15 Nov, 2005 08:14

Hi Alex! Ehrlich geasagt habe ich unter Advanced Routing keine Einstellungen vorgenommen. (Es wareigentlich bisher nie nötig und hat funktioniert) Allderings befindet sich der Router im Gateway Modus. Sollte beim zweiten WRT, der nicht der Gateway ins Internet ist, nicht etwas anderes eingetragen ausgewählt werden? (zur Auswahl habe ich BGP; RIP2 Router, OSPF Router und eben Gateway)

Die Freeman nutze ich für den WDS Modus. Allerdings hat den die HyperWRT auch glaube ich.

Das Problem mit WPA ist sehr plötzlich aufgetreten. Vor Monate ware es so, dass die WPA Verbindung erst funktioniert hat, als ich nach der Konfiguration von WPA beide WRT per Netzschalter "neu gestartet" habe. Auch jetzt ist es so, dass ich kurzfristig eine Verbindung zusammenbekomme. (ca. 6 Pings "keine Antwort auf Anforderung nach der Konfiguration, dann steht die Verbindung)

Das äußerest mysteriöse: Sobald am Router mit der Internet-Verbindung eine Einstellung vorgenommen wird oder der WRT mit dem Wählvorgang zum Internet beginnt, reißt die WPA Verschlüsselung ab und kein Ping geht mehr durch zum zweiten AP.

Sehr merkwürdig!

Aber Fakt ist, in er Regel bekommt er "keine Antwort..." beim Pingen. Beide Router haben übrigens statische IPs. (192.168.1.1 192.168.1.2)

Ich habe auch schon die Firmeware geflasht, die DD WRT #22 aufgespielt und da alles neu konfiguriert - leider ohne Erfolg.

Der Mac Filter ist korrekt konfigriert, ansonsten würde WEP nicht ohne Probleme funktionieren. (ich habs aber natürlich auch schon disabled probiert)


Ein Problem das wohl zufällig auch momentan auftritt:

Auch heute war der WRT, wie jeden Morgen, laut Status mit dem Internet Connected. Er hat die dynamische IP, aber es geht einfach kein Ping nach außen.


Login Type: PPTP
Login Status: Connected
IP Address: 80.121.xxx.xxx
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 80.121.xxx.xxx
DNS 1: 195.3.96.67
DNS 2: 195.3.96.68
DNS 3:

Die Verbindungsqualität zwischen den beiden WRT sollte auch ausreichend sein. (WDS Signal rssi -53)
Xirus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28 Mär, 2005 20:02

Beitragvon AleXP » Di 15 Nov, 2005 13:48

Welche Firmwareversion ist denn die DD-WRT/Freeman? Ich glaube, die aktuellste ist 4.20.9.

Wenn du pingst, machst du das vom Router oder einem Client?

Wenn du nämlich per Telnet ohne Probleme einen Server pingen kannst, dann wüssten wir schon mal, wo wir anfangen - bei der Client Verbindung.

Dass du ein paar Pakete lang keine Verbindung bekommst und erst dann, ist normal (bei mir auch so, da wird einfach erst die Konfiguration übernommen).

Das äußerest mysteriöse: Sobald am Router mit der Internet-Verbindung eine Einstellung vorgenommen wird oder der WRT mit dem Wählvorgang zum Internet beginnt, reißt die WPA Verschlüsselung ab und kein Ping geht mehr durch zum zweiten AP.

In der Tat seltsam.


Hast du auch tatsächlich einen kompletten Reset nach dem Neuaufspielen gemacht (seltsame Frage, aber man kann nie wissen). Wenn da was schief geht, kann es sein, dass "Variablen" im RAM übrigbleiben, und dann kanns' zu Problemen kommen.


Hmm, eigentlich weiß ich nicht mehr weiter....ach ja, du könntest nach einem Totalreset eventuell auf beiden Routern noch eine kaum veränderte Firmware aufspielen, zb die Tofu/Hyperwrt.
Da kannst du dir dann eher sicher sein, dass es nicht an irgendwelchen Modifikationen der Entwickler liegen kann.
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Beitragvon Xirus » Di 15 Nov, 2005 18:59

Die DD-WRT, die ich benutze, ist die aktuelleste Nicht-Beta-Version.
Sie gefällt mir optisch und von den Einstellungsmöglichkeiten her wirklich sehr gut. siehe hier

Den Tipp mit Telnet werde ich demnächst versuchen, allerdings glaub ich nicht, dass es daran liegt. Sämtliche Clients sind per Netzwerkkabel angeschlossen.

Mein kompletter Reset sieht so aus, dass ich den Reset Knopf rund 30 Sekunden gedrückt halte und warte bis das DMZ Led aufblinkt. (nachdem ich die Firmeware aufgespielt habe)

In einem anderen Board hab ich allerdings gelesen, dass man einen "Hard-Reset" so ausführt: Stecker ziehen, Reset Knopf gedrückt halten, WRT anstecken, warten bis DMZ aufblinkt, erst dann Reset wieder loslassen, strom nochmal weg, fertig. Keine Ahnung ob das wirklich notwendig ist, in der Linksys Man stehts auf jeden Fall nicht so. :)

Aber vielen Dank für die Tipps, ich werd's Freitag testen.
Xirus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28 Mär, 2005 20:02


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 99 Gäste