router für wavenet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

router für wavenet

Beitragvon schweisser » Di 11 Okt, 2005 21:01

ich habe wavenet, und würde gerne mit meinen zweiten pc auch ins internet über wavenet.
zurzeit sieht es so aus:
antenne, bridge(linksys wet11), netzwerkkarte.
meine frage ist, kann ich einfach zwischen bridge und netzwerkkarte einen router schalten?
wenn ja, welchen router brauche ich da?
schweisser
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 11 Okt, 2005 20:43

Beitragvon Xnode_at » Mi 12 Okt, 2005 18:04

Hallo!

Nein, so funktioniert das leider nicht. Bei Wavenet werden Mac-Adressen freigegeben. Diese sind für jedes Netzwerkgerät eindeutig, bzw. sollten es sein. Wenn Du jetzt was anderes als Deine NW-Karte an die Bridge steckst, funktioniert Dein Internet nicht mehr. ABER: einfach bei Wavenet mal anrufen bzw. bei dem Techniker der Dir die Installation gemacht hat, das kann geändert werden. Tip -> Zyxel Prestige 334 als Router, billig und ohne Probleme, wird aber wahrscheinlich von keinem der beiden Firmen supportet, sondern eher Dlink und Netgear, da würde ich aber Abstand nehmen.

lg
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 14:57
Wohnort: 3813 Dietmanns

Beitragvon adsl » Mi 12 Okt, 2005 18:56

Kann ein Router die MAC nicht klonen um das Problem zu lösen wie bei Chello?

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon Xnode_at » Mi 12 Okt, 2005 19:12

Jup, richtig, funktioniert aber laut Auskunft von Wavenet zu 80% nicht oder nur teilweise.
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 14:57
Wohnort: 3813 Dietmanns

Beitragvon Der Turl » Do 13 Okt, 2005 09:59

warum sollte das klonen der mac addy ned funktionieren ??? diese aussage würd ich ned für bare münze nehmen !

meine router (btw. DLINK 604 und 824VUP+, ZYXEL B2000v2, Belkin ) klonen perfekt. was aber ned immer hin haut ist der dynamische bezug der ip-addys bei "Dynamic IP Address / Ethernet" ( einwahl via pppoe oder pptp ausgenommen ). da kannst mit ethereal zu gucken wie der router zwar um eine ip anfragt jedoch der dhcp server nicht oder ned "passend" antwortet.
da ist wohl ein vertständigunsproblem daran schuld.


mit statischen ip´s bzw. dyn. ip´s mit langer leasetime is das nie und nimmer ein problem :rofl:
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Xnode_at » So 16 Okt, 2005 18:05

na Du musst es ja wissen :rofl:
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 14:57
Wohnort: 3813 Dietmanns

Beitragvon Earny » So 16 Okt, 2005 18:14

Was ist die fachliche Begründung warum das Klonen einer MAC-Adresse bei Wavenet nicht funzt?
Dass Probleme mit DHCP-servern bestehen habe ich bei Funknetzen schon öfters gehört.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » So 16 Okt, 2005 18:16

>Was ist die fachliche Begründung warum das Klonen einer MAC-Adresse bei Wavenet nicht funzt?
das würd mich jetzt allerdings auch interessieren, sowas hätt ich bislang noch nicht gehört, ok wenn man vielleicht FF:FF:FF:FF:FF:FF als mac adresse einträgt könnts vielleicht problematisch werden *g*

>Das Probleme mit DHCP-servern bestehen habe ich bei Funknetzen schon öfters gehört
was aber dann wohl eher am dhcp server liegt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Xnode_at » So 16 Okt, 2005 19:15

Beispiel 1 ist ein 3 Com Router. Clone MAC-Adresse eingegeben, hat sie wenns gut war nur jedes 2te mal richtig zurückgegeben. DHCP hat dem Teil 2 IPs zugewiesen. Was hatte ich noch... ah ja einen Level One, keine Chance das das Ging. Die Überprüfungsroutine ist bei den meisten sowieso zu vergessen, weil die entweder gar nicht oder falsch überprüfen.

> meine Erfahrungen. Das Timeout wegen der falschen Mac ist eh klar
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 14:57
Wohnort: 3813 Dietmanns

Beitragvon lordpeng » So 16 Okt, 2005 20:53

also ich hab schon mit vielen billigst-routern zu tun gehabt, aber das hat noch bei jedem funktioniert ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Der Turl » Mo 17 Okt, 2005 10:00

Xnode_at hat geschrieben: Was hatte ich noch... ah ja einen Level One, keine Chance das das Ging. Die Überprüfungsroutine ist bei den meisten sowieso zu vergessen, weil die entweder gar nicht oder falsch überprüfen.



wer überprüft was ?

bei der anmeldung am dhcp mit host und mac müssen natürlich die passenden daten vorhanden sein sonst gibts keine ip !

sollte mal das klonen der macaddy ned funktionieren dann kann das an einer fehlerhften firmware liegen ( dafür gibts dann meist updates ) oder an personen die web-config mit deaktivierten javascript benutzen obwohl das voraussetzung dafür ist :rofl: da sitzt dann aber das problem vor dem router bzw. pc :diabolic:

die dhcp-server gschichte verfolge ich bei meinem funkprovider schon länger. da ist es auch nur wenigen router herstellern vergönnt sich eine IP zu schnappen. ethereal gibt dazu nette auskünfte !
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Xnode_at » Do 20 Okt, 2005 21:28

lordpeng hat geschrieben:also ich hab schon mit vielen billigst-routern zu tun gehabt, aber das hat noch bei jedem funktioniert ...


Tja, ich habe auch schon vieles in der Hand gehabt, aber da hats schon so manches Problem gegeben. Wie das mit DHCP und MAC-Colonig und Provider zusammenhängt und zusammenspielt, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Da kommts dann noch drauf an wie der dhcp eingestellt ist oder der Radius-Server, response Time, Timeout,... :oops:
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 14:57
Wohnort: 3813 Dietmanns


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste