WLAN per USB Modem (SANTIS) von UTA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN per USB Modem (SANTIS) von UTA

Beitragvon DonAragon » Mi 05 Okt, 2005 16:35

hallo!
ich bräuchte da mal eine gute info!

habe mich heute erst bei MAKROMARKT bezüglich einer installation eines WLAN informiert und man hat mir gesagt, dass es unmöglich sei für ein USB modem (ich habe ein Siemens Santis ADLS USB Modem) ein WLAN zu installieren.

stimmt das?
gibts speziell fĂĽr UTA ein angebot damit ich mit 2 laptops und einem pc ein WLAN "einrichte"?

besten dank im voraus!
DonAragon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 16:29

Beitragvon jutta » Mi 05 Okt, 2005 18:23

unmoeglich ist es nicht, allerdings ev etwas aufwaendiger als mit einem ethernet-modem.

du kannst zb fuer den pc und die laptops wlan-karten kaufen (gibts als pci-karten, als pcmcia-karten und als usb-wlan-schnittstellen; vielleicht ist bei den laptops schon einen wlan-karte eingebaut) und zwischen den drei rechnern ein ad hoc wireless lan einrichten. bei dem rechner, an dem das modem angeschlossen ist, gibst du die internetverbindung fuer alle anderen frei.

bei groesseren netzwerken ist ad hoc nicht empfehlenswert, aber mit 2-3 rechnern funktionierts problemlos.

die alternative waere ein modem-tausch und der kauf einen wlan-routers oder access-points. das kommt in der anschaffung teurer als die obige loesung, ist aber ausbaufaehig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste