Seite 1 von 1

Linksys WRT54G und AON Speed

BeitragVerfasst: Di 27 Sep, 2005 13:16
von Atahualpa
Hallo,

Ich bin am überlegen zu dem AON Speed 2,5GB das ich habe, einen simplen Router zuzukaufen, der mir auch erlaubt mit dem Laptop von einem anderen Zimmer zu surfen.
Ich habe mich ein wenig umgesehen und der Linksys WRT54G wird eigentlich von allen sehr gelobt. Scheint mir auch eine gute Marke zu sein und der Preis ist auch in Ordnung (~60 Euros). Netgear möchte ich eigentlich nicht verwenden und sonst hat mir auch kein Router wirklich zugesagt.
Es gibt natürlich auch noch die Option von der Post mit dem Siemens Router, aber der ist 1. teurer und 2. weiss ich nicht ob der ebenfalls so zu empfehlen ist.

Die einzige offene Frage ist ob und wie dieser mit dem AON Speed funktioniert?

Ich habe auch schon hier und im Internet gesucht, aber nichts gefunden was mich zufriedengestellt hätte. Entweder das Setup war ein anderes oder es ging um Inode oder sonstige Provider.

Das Setup das ich im Kopf habe ist ganz einfach. Ich schließe einfach den PC an einen Port des Routers und der Laptop verbindet sich über WLAN. Fraglich ist dann ob der Router direkt mit dem Splitter verbunden ist oder über das Modem die Verbindung aufbaut (ich nehme an eher Ersteres - und das ist dann sicherlich auch die größere Schwierigkeit).

Dann... In weiterer Folge wäre es bequem wenn ich von einem anderen Standort eine VPN Verbindung nach Hause machen könnte (mit z.B. dyndns hostname) um z.B. Dateien auszutauschen (bequemer als über email). Kann man diesen Router als VPN-Gateway (oder Endpunkt?) konfigurieren oder ist dazu ein extra (z.B. Linux) Server erforderlich?

Grundlegende Kenntnisse über Linux, Netzwerke und WLAN besitze ich.

BeitragVerfasst: Di 27 Sep, 2005 13:21
von jutta
soweit ich weiss funktioniert beim wrt54g pptp nur mit alternativen firmwares - dann allerdings sehr gut. dazu solltest du hier im forum einige informationen finden.

BeitragVerfasst: Di 27 Sep, 2005 13:38
von beni2k
Hi

nein, ich hab auch den wrt54g zuhause, und pptp geht auch mit der linksys fw, zumindest mit einer aktuellen version (kA obs auch mit der fw geht, die dabei ist)...

außerdem: splitter -> modem -> router

mfg

BeitragVerfasst: Di 27 Sep, 2005 13:56
von orso
Hallo!

Habe einen Linksys WRT54gs bei einem Kunden laufen - an einem Teacher ADSL Account (TA Reseller lohgischerweise). Im Router ist eine nicht mehr ganz aktuelle Alchemy Firmware. Leider passiert es, dass der Router zwar den Status "connected" anzeigt, tatsächlich aber nix mehr über die Leitung geht. Dann muß man dort auf disconnect drücken, warten und wenig später wieder connecten. Sehr lästig. Passiert ca. 1 mal in 14 Tagen. Manchmal öfter.

Werde demnächst wieder die original Firmware versuchen - diese soll bei A-On pptp sogar besser funktionieren als die Alternativen.

mfg- Orso


P.S: Ansonsten kann ich den Router sehr empfehlen!

BeitragVerfasst: Di 27 Sep, 2005 14:05
von Atahualpa
Ok, danke für die Infos, ich schätze ich werd's mal probieren.

BeitragVerfasst: Di 27 Sep, 2005 15:29
von dadaniel
Ne, das geht so :):

PPTP
IP-Adresse: 10.0.0.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138

DNS 1: 195.3.96.67
DNS 2: 195.3.96.68


Schaut zwar auf den ersten Blick nicht so aus, aber wenn man dann auf der Status-Seite nachschaut hat er eine richtige EXTERNE IP-Adresse bekommen.

BeitragVerfasst: Sa 08 Okt, 2005 19:58
von Atahualpa
Es funktioniert... allerdings gibt es noch Probleme mit der automatischen Wiedereinwahl.. die funktioniert nämlich noch nicht.

Habe die dd-wrt firmware v22, werde mal die beta probieren.

Die original firmware ist leider etwas doof, weil man dem DHCP server nicht sagen kann, er soll den einzelnen MAC Adressen bestimmte IPs zuteilen. Ohne das macht port-forwarding eigentlich wenig Sinn.

BeitragVerfasst: Sa 08 Okt, 2005 21:15
von dadaniel
Naja, wieso trägst du auf den PCs nicht einfach eine fixe IP-Adresse ein, die außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers liegt?

z.B. der standard-DHCP-Bereich ist 192.168.1.100-150
trägst halt als fixe ip dann 192.168.1.201 ein oder so

BeitragVerfasst: So 09 Okt, 2005 16:41
von Atahualpa
Wenn man das über DHCP macht ist es aber schöner, denn der Client braucht sich um nichts kümmern und ich muss nicht immer wieder die TCP/IP Konfiguration ändern (was mich jedesmal nervt).
So gebe ich einmal die MAC Adresse samt IP (die auch außerhalb des normalen Bereichs liegt) in den Router und fertig.

BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 18:15
von Xnode_at
http://wrt54g.serwer.net/

Nimmst Du Dir Freeman Basic und alles wird funken (im wahrsten Sinne des Wortes... ;) ).

Aber bitte unbedingt auf die Version des Routers achten. Nicht alle Firmwares sind für alle Router...
Beim Update auf alle Fälle warten, eine Sekunde zu früh aus und angesteckt und das Teil ist Müll.