einige WLAN-Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

einige WLAN-Probleme

Beitragvon JollyJoker » Di 06 Sep, 2005 16:07

Hallo allerseits. Ich habe mir vor kurzem den Linksys WRT54GS gekauft, dazu zwei Karten von Linksys. Als Firmware kommt HyperWRT zum Einsatz, fĂĽr die Clients hab' ich den neuesten Treiber runtergeladen. Trotz aller Konfiguration hab' ich zwei Probleme:

1) Ich kann lediglich WEP aktivieren. WPA bzw. WPA-PSK ist ein absolutes No-Go, obwohl es sowohl Karten als auch Router beherrschen sollten. OS ist Windows XP SP2.

2) Ab und zu ist die Anbindung via WLAN quälend langsam, völlig egal, ob derzeit der zweite Client Traffic erzeugt oder nicht. Auf die gewohnte Geschwindigkeit (Chello+) komme ich dann nur stoßweise, dann geht wieder alles unerträglich langsam.

Wer weiĂź, vielleicht kann mir ja jemand zur Seite stehen?

TIA,
JJ
JollyJoker
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20 Jul, 2005 13:26

Beitragvon preiti » Mi 07 Sep, 2005 07:16

Hast du bei der Installation der Karten zuerst Treiber und andere SW installiert und dann erst die Karten eingebaut? Es gibt WLAN-Karten die bei umgekehrter Vorgangsweise nicht funktionieren.
Bei mir half dann nur mehr eine komplette Neuinstallation.
Hast du auf den Clients die Firewall von WindowsXP SP2 aktiv? Wass passiert, wenn du die Firewall abdrehst?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon JollyJoker » Mi 07 Sep, 2005 19:06

preiti hat geschrieben:Hast du bei der Installation der Karten zuerst Treiber und andere SW installiert und dann erst die Karten eingebaut? Es gibt WLAN-Karten die bei umgekehrter Vorgangsweise nicht funktionieren.
Bei mir half dann nur mehr eine komplette Neuinstallation.
Hast du auf den Clients die Firewall von WindowsXP SP2 aktiv? Wass passiert, wenn du die Firewall abdrehst?

Nein, bei beiden PCs zuerst eingebaut und dann den Treiber installiert.

Ich benutze die Sygate PF (die Windows-FW ist deaktiviert) wenn ich sie deaktiviere, bemerke ich keinen Unterschied.
JollyJoker
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20 Jul, 2005 13:26

Beitragvon Tom-Wien » Mi 07 Sep, 2005 20:16

welche karten hast du eingebaut?
steht das in der anleitung auch so drinnen das du zuerst die karten eibauen sollst und danach erst die treiber und software installieren sollst?

wenn nicht - dann alles deinstallieren, ausbauen - schaun ob noch irgendwoi ein treiber von den karten versteckt ist oder ein programmteil - wenn nicht software isntallieren - ausschalten - karten einabuen - neu booten.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste