Seite 1 von 1

Netgear WG511 braucht lange nach Neustart

BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 21:09
von michaelw
Ich nutze seit kurzem eine WG511 in einem Dell Notebook aber leider braucht die Karte nach einem Boot oft sehr lange, wenn überhaupt bis sie eine Verbindung zum Router aufbaut und das Symbol grün leuchtet. So bleibt einem oft nur über, die Karte kurz herauszuziehen um einen Verbindungsaufbau überhaupt erst in Gang zu bringen. Wenn man den Computer aus/ein schaltet dann hat die Karte fast immer gleich eine Verbindung, wenn man jedoch nur Neustartet oder den Ruhezustand nutzt dann gibts entweder ganz selten nach einer Minute oder so doch eine Verindung oder meistens geht von alleine praktisch nix und ich muss sie wieder kurz herausziehen.

Ich arbeite unter WinXP Prof SP2 mit eingeschränkten Benutzerrechten und habe den aktuellsten Netgear Treiber (V3. oder so) installiert. Aber auch mit Admin Rechten lief es kaum besser. Ich habe das Ganze dann auch noch mit zwei anderen Notebooks am selben standort getestet: Auf einem älteren Gericom mit WinXP Home lief es gleich schlecht , auf einem ganz neuen Dell mit WinXP Prof hingegen lief mit Admin Rechten in allen Situationen alles problemlos.

Ich habe im Netgear Forum Beiträge von Leuten mit WG511 oder WG311 KArten gefunden die das gleiche Problem hatten, aber auch dort bekam man nur die üblichen Tipps mit Kanal wechseln oder sonstigen Funkstörungstipps.

Re: Netgear WG511 braucht lange nach Neustart

BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2005 07:32
von preiti
michaelw hat geschrieben:Ich nutze seit kurzem eine WG511 in einem Dell Notebook aber leider braucht die Karte nach einem Boot oft sehr lange, wenn überhaupt bis sie eine Verbindung zum Router aufbaut und das Symbol grün leuchtet. So bleibt einem oft nur über, die Karte kurz herauszuziehen um einen Verbindungsaufbau überhaupt erst in Gang zu bringen. Wenn man den Computer aus/ein schaltet dann hat die Karte fast immer gleich eine Verbindung, wenn man jedoch nur Neustartet oder den Ruhezustand nutzt dann gibts entweder ganz selten nach einer Minute oder so doch eine Verindung oder meistens geht von alleine praktisch nix und ich muss sie wieder kurz herausziehen.

Ich arbeite unter WinXP Prof SP2 mit eingeschränkten Benutzerrechten und habe den aktuellsten Netgear Treiber (V3. oder so) installiert. Aber auch mit Admin Rechten lief es kaum besser. Ich habe das Ganze dann auch noch mit zwei anderen Notebooks am selben standort getestet: Auf einem älteren Gericom mit WinXP Home lief es gleich schlecht , auf einem ganz neuen Dell mit WinXP Prof hingegen lief mit Admin Rechten in allen Situationen alles problemlos.

Ich habe im Netgear Forum Beiträge von Leuten mit WG511 oder WG311 KArten gefunden die das gleiche Problem hatten, aber auch dort bekam man nur die üblichen Tipps mit Kanal wechseln oder sonstigen Funkstörungstipps.


Vielleicht hat dieser Router Probleme beim Einrichten der Netzwerkverbindungen beim Hochfahren. Schalt bitte das Notebook aus und trenn alle Verbindungen auf der LAN-Seite, egal ob WLAN oder "normales" LAN. Starte dann bitte den Router neu. Wenn alles beim Router wieder so leuchtet/blinkt/... wie im Normalbetrieb verbinde alles wieder mit dem Router. Wenn dann sofort alles gut Läuft gut, wenn nicht dann auf neuere Firmware von Netgear hoffen.
Schlimmer wäre das Problem dann, wenn die Netgear-SW Admin-Rechte braucht, damit sie überhaupt funktioniert. Probier auf allen Notebooks auch bitte aus, ob die SW wenn du mit Adminrechten angemeldet bist auch die Probleme macht.