Nachträglich WLAN bei Inode?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Nachträglich WLAN bei Inode?

Beitragvon danny » Do 25 Aug, 2005 14:47

Ich habe vor kurzem xdsl@home mit dem normalen Ethernet Modem bestellt. Nun bin ich aber zu der Überzeugung gekommen dass WLAN vielleicht doch auch nicht so schlecht wäre.

Meine Frage ist nun ob sich an das Inode Modem problemlos ein WLAN dran hängen und betreiben lässt oder ob ich ehr versuchen sollte bei Inode gleich einen Modemwechsel zu beantragen oder zumindest einen kostenpflichtigen Tausch um 99.- durchführen zu lassen? Ich habe nämlich gehört, dass man zwar einen WLAN AP dran hängen kann,aber dass es laut dem was ich hier im Forum so gefunden habe haufenweise Troubles beim Einwäheln, usw. gibt.

Ich selber wäre schon mit einer einfachen WLAN Lösung zufrieden bei der ich mich weiterhin manuel über Verbindungsaufbau in den Netzwerkverbindungen einwähle. Gibts da gute Vorschläge für einen einfachen und zuverlässigen und am Inode Modem sicher funktionierenden WLAN- AP oder Router?

Und wäre es zu empfehlen so einen WLAN Gerät billig im Internet zu ersteigern oder gibt es da außer bei Netgear noch andere Marken bei denen die Gefahr groß ist irgend ein unausgereiftes frühes Versionsmodell zu erwischen das mehr schlecht als recht geht?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon jutta » Do 25 Aug, 2005 15:12

wenn du nur mit einem rechner online sein willst, kannst du im prinzip jeden access point verwenden. ich habe einen schon aelteren d-link dwl 700, der ganz ordentlich funktioniert. in diesem fall waehlst du genau wie bisher mit dem rechner ein.

wenn du mit mehreren rechnern online sein willst, brauchst du einen wlan-router. dazu findest du hier im forum jede menge berichte und modelle. (einige auch bei www.filipic.biz). die groben probleme mit xdsl@home gibt es nicht mehr, seit die einwahl mit pppoe zur verfuegung steht.

bei ebay kann man glueck oder pech haben ... du weisst nie, welches "schicksal" dein geraet schon hinter sich hat.

bei der inode wlan loesung brauchst du nicht viel zu tun, weil alles vorbereitet ist, aber du kannst auch nichts einstellen. (keys aendern usw).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hannibal218bc » Do 25 Aug, 2005 17:55

Und, die Inode-Lösung kommt deutlich teurer als wenn Du Dir selbst einen WLAN-Router kaufst -- ein durchschnittlicher WLAN Router mit 54 MBit ist schon für 59,- Euro zu haben, vielleicht sogar darunter. Ich würde Dir eher empfehlen Dir einen eigenen Router zu kaufen, vor allem wenn Du vielleicht einmal rumspielen willst oder ein eigenes Netzwerk dahinter hängen möchtest...


lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste