WLAN - router mit Modemfunktion für ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN - router mit Modemfunktion für ADSL

Beitragvon maxchen » Mi 03 Aug, 2005 19:54

Hallo!

Möchte gern mein Speedtouch USB ADSL-Modem (Teacher-ADSL) in Pension schicken und einen Router mit integrierter Modemfunktion zulegen. Er sollte LAN und WLAN unterstützen und eventuell einen über einen Printport oder gar USB-Port verfügen.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, ich habe immer wieder gelesen, dass es Schwierigkeiten mit der Anbindung geben kann - das möchte ich vermeiden. Irgendwelche Tipps oder LInks für mich?

Danke Markus
maxchen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 03 Aug, 2005 19:46

Re: WLAN - router mit Modemfunktion für ADSL

Beitragvon jutta » Mi 03 Aug, 2005 20:13

maxchen hat geschrieben:irgendwelche Tipps oder LInks für mich?

ja - suchfunktion.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

@Suchfunktion

Beitragvon maxchen » Mi 03 Aug, 2005 20:25

Habe ich gemacht bin leider nicht wirklich fündig geworden - SOrry - daher meine Anfrage....

Das einzige, dass ich entdeckt habe war ein Beitrag über das WAG54G!

http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=3 ... ight=annex

Gibt es zu dem Router noch mehr Erfahrung - funktioniert er auch mit Teacher-ADSL - wo kann ich einen mit Annex A kaufen. Was sind Pots?
Unterstützt die Firewall NAT ? Bitte um Hilfe _DANKE! Markus
maxchen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 03 Aug, 2005 19:46

Beitragvon Tom-Wien » Mi 03 Aug, 2005 20:31

du mußt bei diesen geräte nur aufpassen, das das integrierte modem dem anschluß gerecht wird - annex A für analoge (POTS) telefonleitungen, annex B für isdn.
dann stellst du nur deinem provider entsprechend die settings ein - und los gehts.
geeignete wären zB die hier:
linksys WAG54G oder ag241 oder WAG354G
netgear dg834GB, dg834b bzw dg834gtb
dlink DSL-G604T oder dsl 504t
diverse andere von belkin, 3com etc.
einer mit usb ist mir aber momentan nicht in den kopf gekommen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon maxchen » Mi 03 Aug, 2005 20:40

DANKE Tom - jetzt bin ich schon ein Stückchen weiter....
Ein Frage noch kann man beispielsweise 2 Rechner per Lankabel anhängen und 3 weiter bei WLAN - oder geht nur das eine oder das andere?

LG Markus
maxchen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 03 Aug, 2005 19:46

Beitragvon Tom-Wien » Mi 03 Aug, 2005 20:42

geht beides - nur bedenke das sich die 3 per wlan die 54 mbit (oder was halt dann bei den rechner tatsächlcih ankommt) teilen müssen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon maxchen » Mi 03 Aug, 2005 20:44

Nochetwas - ist der linksys WAG54G auf gleichzeitig Acesspoint - d.h. ich kann auf die andere, angeschlossene Geräte auch zugreifen?

LG Markus
maxchen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 03 Aug, 2005 19:46

Beitragvon Tom-Wien » Mi 03 Aug, 2005 20:48

ja - die lan-ports haben switch-funktion.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon maxchen » Mi 03 Aug, 2005 20:51

Die Wlan-Ports auch? ich frag lieber sicherhalb nach.... :-?

Nochmals DANK Tom - hast mir sehr geholfen - jetzt such ich nur noch ein passendes Modell mit Printport oder gar USB-Anschluss - irgendjemand einen passenden Tipp dazu?

DANKE nochmals Markus
maxchen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 03 Aug, 2005 19:46

Beitragvon vialli » Mi 03 Aug, 2005 21:07

WLAN teilt die Bandbreite auf alle "Kunden" auf (vgl. Hub), also keine Switch Funktion
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon Tom-Wien » Mi 03 Aug, 2005 21:14

ja auch die wlan-clients können sich untereinander bzw die per angebunden rechner sehen - vorrausgesetzt es ist alles richtig konfiguriert.

als in der preisklasse bis 200 euro hab ich keinen vernünftigen gefunden - der wlan und einen printserver hätte.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon maxchen » Mi 03 Aug, 2005 21:19

Mit anderen Worten muss man die LAN und Wlanrechner alle in die selbe Arbeitgruppe hängen......seh ich das richtig

DHCP: funktioniert das mit LAN + WLAN parallel

Printport: Dann dürfte ein externer Printport oder USB-Port die bessere Wahl.....

DANKE nochmals für die zahlreichen Hilfestellungen - find ich echt spitze!

Markus
maxchen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 03 Aug, 2005 19:46

Beitragvon Tom-Wien » Mi 03 Aug, 2005 21:25

Mit anderen Worten muss man die LAN und Wlanrechner alle in die selbe Arbeitgruppe hängen......seh ich das richtig


nicht zwingend - wenn sie nichts miteinader zutun haben sollen - aber sie sind auf alle fälle im gleichen ip-netz (zwangsweise bei nur einem router, da sie ja alle die ip das routers als gateway brauchen)
Printport: Dann dürfte ein externer Printport oder USB-Port die bessere Wahl.....

oder ein normales dsl- modem und einen wlan-router mit printserver ...
DHCP: funktioniert das mit LAN + WLAN parallel

ja - soviel rechenleistung hat der router schon das er das schafft.
ich persönlich ziehe es aber vor, die ip´s statisch zu vergeben - also jeder rechner im netz hat jederzeit die gleiche ip.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon maxchen » Mi 03 Aug, 2005 21:31

Alles klar - DANKE TOM - sollte noch jemand ein passendes Gerät wissen wäre es super wenn er es posten hier könnte!

ADSL-Router

mit

* Wlanfunktion parallel zu Lanfunktion
* Modemfunktion
* gut funktionierender Firewall
* Parallel - Printport
* oder am liebsten USB-Port
* Annex A fähig

Herzlichen DANK - LG Markus
maxchen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 03 Aug, 2005 19:46

Beitragvon jutta » Do 04 Aug, 2005 05:56

mir ist auch ueber 200 euro kein geraet bekannt, das alle diese funktionen hat. im gegenteil: im profibereich sind die funktionen modem/router -- firewall -- switch -- wlan -- printserver fast immer auf getrennte geraete aufgeteilt.

entweder ein einfaches modem und dazu einen router mit wlan + printserver nehmen oder ein modem mit wlan und dazu einen printserver. modemvorschlaege gab es in dem thread den du gefunden hast ohnehin in reicher zahl.
eine weitere moeglichkeit waere zb das d-link dsl-300T in verbindung mit einem der wlan-gateways von d-link. http://tinyurl.com/73tqy (nicht durch die d-link terminologie verwirren lassen - die bezeichnen router als gateways und router mit integriertem modem als router und manchmal auch ganz anders)

als wlan-router + printserver kaeme auch der zyxel prestige 335 in frage. http://www.zyxel.de/product/model.php?i ... 1021876908

btw pots http://de.wikipedia.org/wiki/POTS (google hilft fast immer ;) )

zur frage wo kaufen: bei einem fachhaendler, der beratung bietet. modems gibt es in der regel ohnehin nur auf bestellung (ausnahme ev: www.trellis.at - die haben ein grosses lager). im wiener raum koennte ich krob empfehlen www.krob.at wenn du alle informationen selbst raussuchen und dann nur mehr bestellen willst, auch 1a-shop www.1ashop.at
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 109 Gäste