Seite 1 von 1

welche hardware?

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 14:04
von heli
folgende sachverhalt:
ich werde mir in kürze einen wlan internetzugang anschaffen, weil alles andere (adsl, ...) bei uns nicht funktioniert. der anbieter (tzi) bietet im standardpaket einen dlink accesspoint an, mit dem es aber oft probleme geben soll. ich würde mir die hw am liebsten selber kaufen.
so würde das bei mir ausschauen: am dachständer die antenne welche mit einem ca. 3m lagen kabel mit einem accesspoint im dachboden verbunden ist. dann über ein cat5-kabel ins büro, wo dann der router (accesspoint, router, 4-port switch kombi gerät) steht.
besser wärs natürlich, wenn ich mir den accesspoint im dachboden sparen könnte aber da wäre dann das antennenkabel ca. 20m lang und da ist die dämpfung dann zu groß, oder?!

also welche hardware könnt ihr mir empfehlen (1x reiner ap im dachboden; 1x kombi gerät (4-port switch, ap, router) im büro)? ich hab da so an die hersteller netgear od. linksys gedacht. noch kurz zur funktionsweise: der ap im dachgeschoß soll eine vpn-verbindung (pptp) aufbauen können habe ich mir sagen lassen. was muss ich dann beim router beachten?

welche antenne ist kompatibel? muss ich das mit dem provider abklären?

bitte um eure mithilfen - danke!

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 21:11
von Der Turl
ich hab einen funkinternet zugang von netparknet: das schaut folgender maßen aus:

antenne, 3 m antennenkabel ( so kurz wie möglich ), dlink dwl 810+ bridge, lankabel, router, pc´s

die dlink bridge funktioniert sehr gut und ist schon seit fast einem jahr im dauerbetrieb und hatte noch nie einen hänger/absturz. das teil kostet kaum was im gegensatz zu einem AP ( obwohl viele AP´s ja auch den bridgebetrieb per software beherrschen ).

frage: ist das funksignal deines anbieters verschlüsselt ? den diese bridge beherrscht nur wep128 bzw. 256 ( wenn ich mich nicht irre )

ähhh die VPN verbindung wird dir nicht der AP bzw. BRIDGE aufbauen sondern der Router/Pc dahinter ;) und in diesem falle ist es egal ob das funksignal nun verschlüsselt wird oder nicht da eh die VPN verbindung höchste sicherheit bietet!

BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 12:11
von heli
das hört sich gut an! d.h. ich brauche eigentlich im dachboden gar keinen ap sondern nur eine bridge und da wird dann die entenne angeschlossen. aber was ist nun eigntlich der vorteil von einer bridge im gegensatz zum ap in meinem fall?

ja klar - sorry - der router baut natürlich die verbindung auf.

BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 12:57
von Der Turl
vorteil einer bridge: hmmm es kann nur der preis sein !

wie gesagt kannst natürlich auch einen AP verwenden und diesen ( wenns die firmware erlaubt ) in den BRIDGE modus schalten. einzig die sache mit der verschlüsselung müßtest noch bei deinem provider checken.

sonst steht dem vergnügen nix im wege ;)

BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 19:36
von heli
was haltet iht davon: einen linksys wrt54g router im büro u. einen linksys wap54g ap im dachgeschoß. rein preismäßig spare ich mit einer bridge nahezu nichts.

jemand andere vorschläge?

BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 07:30
von Der Turl
also gegen den router ist mal überhaupt nix einzuwenden ! tolles ding mit hyper wrt firmware :)

die linksys ap´s kenne ich nicht !

BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 15:58
von martin
servus heli!

die konstellation sollte eigentlich funktionieren und gegen die linksys hardware spricht imho auch nichts.