WLAN unsichtbar / Router vom Strom trennen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN unsichtbar / Router vom Strom trennen?

Beitragvon Elton Tom » Mo 23 Mai, 2005 11:00

hallo.

Ist es möglich den Linksys WRT54G nach außen hin unsichtbar erscheinen zu lassen, damit man das netzwerk nicht sieht? oder ist sowas generell nicht möglich?

und hat es irgendwelche dramatischen folgen, wenn ich den router täglich vom strom nehme?
mein modem schalt ich auch immer ab.

danke schön
Elton Tom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25 Dez, 2004 14:16

Beitragvon jutta » Mo 23 Mai, 2005 11:05

was meinst du mit unsichtbar machen und vor wem willst du ihn verbergen?

wenn du einen router mit NAT hast (wirs du wohl, wenn du keinen business-anschluss hast), ist das netzwerk von aussen jedenfalls unsichtbar, da der router ja nur eine oeffentliche ip adresse hat.

vom strom trennen musst du einfach probieren: bei den meisten routern funktioniert dann die zeitanzeige nicht richtig, weil sie keine pufferbatterie haben. manche "vergessen" die einstellungen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Mo 23 Mai, 2005 11:08

du kannst dein w-lan unsichtbar machen in dem du die SSID nicht broadcasten läßt. entsprechenden punkt dazu gibts im setup des routers !

wenn du WAN seitig dicht sein willst( also vom internet aus den router "unsichtbar" machen willst) solltest du den PING auf der WAN seite ausschalten . dazu gibst auch einen punkt im setup ( hängt aber soweit ich weiß von der verwendeten firmware version ab ) oder du unterbindest den ping wanseitig über eine firewallregel !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Elton Tom » Mo 23 Mai, 2005 11:20

ok ssid hab ich bereits ausgeschaltet. dh man sollte das wlan-netzwerk von außen nicht mehr finden können? ist das richtig?

jetzt hab ich folgende sicherheitseinstellungen gemacht:

WEP
permit only MAC
SSID aus
Firewalls beim router ein auĂźer Filter Internet NAT Redirection. auch einschalten?

wohn in einer ländlichen gegend nur so nebenbei. reicht das um ziemlich sicher zu sein?
Elton Tom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25 Dez, 2004 14:16

Beitragvon Tom-Wien » Mo 23 Mai, 2005 11:25

sagen wir so: dein wlan-netz wird von otto-normalverbraucher nicht mehr so schnell gefunden.
wenn du es allederdings schon längere zeit offen hattest, is die wahrscheinlichkeit groß, das es einer gesehen hat und sich den namen gemerkt hat.
wep plus mac-addi ist auch keine groĂźe sicherheit (aber besser als nichts)

ich würde auf alle fälle dhcp ausschalten, ssid auf einen neuen namen ändern und - wenn es der router unterstützt - auf wpa-psk als verschlüsselung wählen.

edit:
was du noch machen kannst: die wlan-funktion des routers nur dann einschalten, wenn du es verwenden willst (ist zwar bissal "mĂĽhsam", da du zuerst von einem rechner per "lan-kabel" auf das routermenĂĽ zugreifen muĂźt, und es wieder einschalten)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 101 Gäste