Seite 1 von 1

Haus-WLAN

BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 17:20
von guest
Ein WLAN soll her. Momentan schau ich noch welchen WLAN Access Point (-Router) ich brauche. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich soll das ganze Haus (erdgeschos und 1. stock, optional auch keller) + Garten versorgen (max. 4 leute gleichzeitig online). Hab momentan ADSL bei der Telekom (kann aber sein, dass ich in naher zukunft auf inode umsteige). Das ganze soll auch AirPort (Mac) kompatibel sein.
Wirds möglich sein den ganzen Bereich abzudecken? Gibts irgendwelche unterschiede zwischen telekom und inode adsl (bzgl. router)? Welches gerät würdet ihr mir empfehlen?

BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 20:44
von Support_mmc
Also ob du alle genannten Orte abdecken kannst kommt hauptsächhlich auf die Dicke der Wände an bzw. was darin verlegt ist (schlecht geschirmte Stromkabeln machen ein Magnetfeld wo WLAN nur sehr schwer durchkommt). Weiters kommt es eben auf die Geräte an mit denen du die Bereiche versorgen willst, welche Geschwindigkeit willst du damit fahren, bzw. welche Reichweiten soll das Gerät haben?
Wenn du diese Fragen alle beantworten kannst, findest du zu deinem idealen WLAN Router.
Ich kann jetzt nur von uns reden, wir verwenden DLINK, diese funktionieren sehr gut auch über mehrere Stockwerke (hab ich selber bei mir zu Hause getestet, sehzr altes Haus mit dicken Mauern und ich komme vom Dach bis in den Keller). Das ganze funktioniert mit 11 bzw. 54 MBit.

Re: Haus-WLAN

BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 21:19
von preiti
guest hat geschrieben:Ein WLAN soll her. Momentan schau ich noch welchen WLAN Access Point (-Router) ich brauche. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich soll das ganze Haus (erdgeschos und 1. stock, optional auch keller) + Garten versorgen (max. 4 leute gleichzeitig online). Hab momentan ADSL bei der Telekom (kann aber sein, dass ich in naher zukunft auf inode umsteige). Das ganze soll auch AirPort (Mac) kompatibel sein.
Wirds möglich sein den ganzen Bereich abzudecken? Gibts irgendwelche unterschiede zwischen telekom und inode adsl (bzgl. router)? Welches gerät würdet ihr mir empfehlen?


Grundsätzlich brauchst du einen WLAN-Router, damit alle 4 gleichzeitig ins Internet kommen. Bezüglich Router für Inode schau dich bitte hier im Forum um (SUCHEN-Funktion benutzen!!!!!!!!!) und geh auf www.filipic.biz . Dort sind schon sehr viele Router auf die Funktion hin mit Inode xDSL getestet.
Das Funktionieren mit ADSL von der TA ist KEIN grundsätzliches Problem!!!!!
Die AirPort-Karten bzw. -Erweiterungen von Apple sind meines Wissens nach sehr leicht konfiguriert und in ein bestehendesWLAN integriert!!!!
Bezüglich der Hardware kann ich dir nur den Tip geben, lieber etwas mehr in die Router-Hardware zu investieren. Du hast dann dafür einige sehr feine Dinge, wie z. B. eine "echte" Firewall im Router integriert. Bei billigen Routern, auch WLAN, wird dir oft die Funktion "NAT" als Firewall verkauft!!!
Wenn es noch etwas besser sein soll, dann nimm doch, so wie ich, die Firewall-/Gateway-Software IPCop. Näheres dazu gibt es hier im Forum (SUCHEN-Funktion benutzen!!!!!!!!!), auf www.ipcop.org oder auf www.ipcop-forum.de . Die Steigerung dazu ist das aktuelle "Server-Projekt" der Zeitschrift c´t. Auf www.ctmagazin.de findest du mehr dazu.

BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 22:24
von guest
Was sagt ihr zu diesem Gerät: http://www.geizhals.at/a50360.html
Wird es mit Aon (und später mit Inode) laufen?

BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 22:33
von Support_mmc
Mit AON vermutlich nicht, da diese soweit ich weiss auf MAC Adressen überprüfen.

BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 22:40
von guest
aber mit inode grundsätzlich kein problem?

BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 22:44
von Support_mmc
kann ich dir leider nicht sagen, bei mmc wärs kein Problem.

BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 23:34
von radditz
schwachsinn, AON überprüft nicht auf MAC Adressen...
die kucken höchstens nach, ob die MAC Adresse von einem Router sein könnte (wie auch immer...).
Und, ob da in den Headern der Pakete ein Hinweis auf NAT oder ähnliches zu finden ist.

BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 23:45
von guest
naja, werde mir jetzt diesen zulegen: http://www.geizhals.at/a84539.html (laut www.filipic.biz funzt er mit inode). wär natürlich super wenns mit aon auch funktionieren würde. naja, ich wollt ja eh umsteigen.

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 20:54
von superadmin
hallo

ich hab http://www.geizhals.at/a52893.html und der funktioniert prächtig mit inode. meine konfiguration ist ähnlich wie deine (ich hab 1 pc, 1 acer notebook, 1 iMac G4 und 1 iBook) und alles arbeitet bestes miteinander.
http://www.hyperwrt.org/ diese firmware ist im einsatz und wie gesagt alles läuft bestens.

lg

BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 08:53
von ReneW
Hab auch AON 1024/256 mit 10Gb. Denen ist es herzlich wurscht was am Anschluss hängt.
Auf der HP von AON wird ja sogar ein Router beworben mitsamt den nötigen Einstellungen.
Und der TA Techniker der da war hat bei mir sogar das Modem an meinen Linksys Router angesteckt.

Bzg. Airport, soweit ich weis verbindet sich Airport mit allen kabellosen Netzen da es auch auf der gleichen Technologie beruht. (Solange der Router B kompatibel ist, bei G wär ich mir net so sicher)
Hab zwar auch n MAC zuhause aber der hat kein Airport.

BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 09:31
von Tom-Wien
ja - router werden schon beworben - nur gehen die davon aus, dass du den router eben an das von ta ausgelieferte adsl-modem hängst und nicht dein eigenes hast.
bei event. störungen in der leitung oder so KANNST probleme haben, wenn sie nicht ihr equiptment sehen. deswegen nie das ausgelieferte modem verscherbeln im ebay oder wo auch immer - gerade bei problemen ist das oft sehr hilfreich es noch zu haben.

BeitragVerfasst: Mo 07 Mär, 2005 22:21
von brennkopf
radditz hat geschrieben:schwachsinn, AON überprüft nicht auf MAC Adressen...
die kucken höchstens nach, ob die MAC Adresse von einem Router sein könnte (wie auch immer...).
Und, ob da in den Headern der Pakete ein Hinweis auf NAT oder ähnliches zu finden ist.
Fachbegriffe en masse! Bitte um ERklärung. machen das andere provider wie zb vol oder inode auch?!

BeitragVerfasst: Mo 07 Mär, 2005 22:30
von ReneW
Der einzige Provider der das macht ist glaube ich chello, sonst keiner.

BeitragVerfasst: Di 08 Mär, 2005 08:23
von Der Turl
ReneW hat geschrieben:Der einzige Provider der das macht ist glaube ich chello, sonst keiner.


also soweit ich weiß machen das auch div. funkprovider ....zb.: wellcom, netparknet....aber in verbindung mit einem hostname !