aon speed anschluss + wlan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

aon speed anschluss + wlan

Beitragvon meinel » Mo 07 Feb, 2005 15:47

Ich möchte meinen aonspeed internetzugang mittels wlan auch für mein Notebook (ausgestattet mit wlan) zugänglich machen. gleichzeitig sollte aber mein desktop pc weiter am gleichen anschluss hängen. ich habe mir also überlegt mir einen wlan router zuzulegen und den desktop pc mittels wlan adapter anzuschließen.

meine frage:
ist es überhaupt möglich meinen internetzugang (aonspeed adsl mit speed touch usb modem) am wlan router anzuschließen und somit den zugang für mein notebook und meinen desktop pc mittels wlan herzustellen? brauche ich noch andere geräte oder ist meine überlegung überhaupt falsch?
meinel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 07 Feb, 2005 15:30
Wohnort: Mondsee (OĂ–)

Re: aon speed anschluss + wlan

Beitragvon preiti » Mo 07 Feb, 2005 16:59

meinel hat geschrieben:meine frage:
ist es überhaupt möglich meinen internetzugang (aonspeed adsl mit speed touch usb modem) am wlan router anzuschließen und somit den zugang für mein notebook und meinen desktop pc mittels wlan herzustellen? brauche ich noch andere geräte oder ist meine überlegung überhaupt falsch?


Es ist etwas schwieriger einen Router mit USB zu bekommen als einen mit "normalen" Netzwerkanschluss. Aber du kannst versuchen, dein USB-Modem mit jemandem zu tauschen z. B. hier im Forum. Das Umtauschen beim Provider auf ein ADSL-Modem mit "normalem" Netzwerkanschluss kostet ca 100€. Du kannst aber auch einen Router mit integriertem ADSL-Modem besorgen.
Der PC braucht dann eine PCI-WLAN-Karte (teuer). Du verbindest dann beide Geräte über WLAN mit dem Router. Jeder WLAN-Router hat auch einige, meistens 4, "normale" Netzwerkanschlüssen. Du kannst dann PC oder Notebook, wenn sie über "normale" Netzwerkkarten(deutlich billiger) verfügen, auch anschließen. Bist du nahe (max. 15m weg, gleiches Zimmer) mit beiden Geräten beim Router, würd ich auf WLAN verzichten. Du ersparst dir dann viel Geld für die WLAN-Varianten und das Einrichten ist auch leichter.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

andere möglichkeit

Beitragvon meinel » Mo 07 Feb, 2005 18:50

Würde es auch funktionieren wenn ich das USB-Modem einfach am Desktop PC anschließe, einen Wlan-Adapter einbaue und zum surfen mittels Notebook einfach den Desktop-PC eingeschaltet habe, sodass die Internetverbindung quasi über den PC läuft?

Noch eine Frage:
Könnte ich dann mit der oben genannten Lösung auch vom Notebook auf den am PC angeschlossenen Drucker und auf die Laufwerke auf dem PC zugreifen?
meinel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 07 Feb, 2005 15:30
Wohnort: Mondsee (OĂ–)

Re: andere möglichkeit

Beitragvon preiti » Mo 07 Feb, 2005 19:12

meinel hat geschrieben:Würde es auch funktionieren wenn ich das USB-Modem einfach am Desktop PC anschließe, einen Wlan-Adapter einbaue und zum surfen mittels Notebook einfach den Desktop-PC eingeschaltet habe, sodass die Internetverbindung quasi über den PC läuft?


JA!!!! Das ganze heisst bei Windows Internetverbindungsfreigabe, kurz ICS. Nähere Infos darüber findest du hier im Forum.

meinel hat geschrieben:Noch eine Frage:
Könnte ich dann mit der oben genannten Lösung auch vom Notebook auf den am PC angeschlossenen Drucker und auf die Laufwerke auf dem PC zugreifen?


JA!!!! Das ganze bedutet ein wenig Arbeit beim Einrichten, aber es läuft dann sehr gut. Du musst im ersten Schritt für alle gewünschten Laufwerke und Geräte am PC eine Freigabe einrichten. Im zweiten Schritt richtest du eine Arbeitsgruppe ein, in die du PC und Notebook gibst. Im dritten Schritt richtest du die entsprechenden Laufwerke und Geräte am Notebook ein. Bei Laufwerken heisst das "Netzlaufwerk verbinden", beim Drucker lässt du die Installationsroutine nach freigegebenen Druckern suchen.


Wenn du das WLAN später erweitern willst, ist meiner Meinung nach die Lösung mit einem Router die bessere. Manche Router haben auch Printserver eingebaut, mit denen du im Netzwerk auf den Drucker zugreigfen kannst, unabhängig von einem eingeschalteten PC. Es gibt auch Prinserver als Stand-Alone-Gerät, die die gleiche Funktion haben.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Tom-Wien » Mo 07 Feb, 2005 19:46

wĂĽrde es aber dann trotzdem mit einer netzwerkkarte mache - nicht mit einer wlan-pci fĂĽr den desktop - ist deutlich stabiler, da der router/ap dann nur einen wlan-traffic handeln muĂź.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Frage ...

Beitragvon meinel » Mi 06 Jul, 2005 11:34

Zur oben genannten Lösung (Wlan Router mit Modem) folgende Frage:

Welche Art von Netzwerkkabel muss ich fĂĽr die Verbindung Router - PC (Netzwerkkarte) verwenden (Patchkabel, Crossover, ...)?
meinel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 07 Feb, 2005 15:30
Wohnort: Mondsee (OĂ–)

Beitragvon Tom-Wien » Mi 06 Jul, 2005 11:36

soltle ein patch-kabel sein
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon meinel » Sa 09 Jul, 2005 06:55

Welche Router/Modem Kombinationen gibt es aktuell die mit AON-Speed funktionieren?
meinel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 07 Feb, 2005 15:30
Wohnort: Mondsee (OĂ–)

Beitragvon Tom-Wien » Sa 09 Jul, 2005 07:26

sollten alle sein, die das fĂĽr dich richtige annex (a ODER b) haben.

bei annex a zB
inksys WAG54G
netgear dg834GB bzw dg834gtb (natĂĽrlich jeweils in annex a ausfĂĽhrung)
dlink DSL-G604T
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon wicked_one » Mo 11 Jul, 2005 18:56

grundsätzlich hab ich noch keinen Router in die Finger bekommen bei der man den WAN port net so konfiguriern könnte... bei fragen einfach an den Fachhändler des geringsten Misstrauens wenden. und kenn auch keinen WLAN Router der nicht auch Ethernet Schnittstellen hat...

klar soweit?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Mo 11 Jul, 2005 19:58

wicked_one hat geschrieben:grundsätzlich hab ich noch keinen Router in die Finger bekommen bei der man den WAN port net so konfiguriern könnte... ...klar soweit?


nein, nicht klar: was meinst du mit "so konfigurieren"?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fanny1985 » Di 12 Jul, 2005 13:24

Ich hätte mal eine Frage: Habe auch ein Adsl-modem mit Usb anschluss.

Geht es denn nicht, wenn man sich einen Wlan-router kauft und dazu noch einen USB Ethernet Konverter ? Diese kosten so ca. 30 Euro - also wesentlich billiger als die 121 Euro, die die Telekom für einen Modemwechsel haben möchte.

Danke!
fanny1985
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 12 Jul, 2005 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Di 12 Jul, 2005 13:39

wird schwer gehen - da du dem router ja keine treiber fĂĽrs usb-modem installieren kannst.
ausnahme:software router a la fli4l oder ähnliches.
Zuletzt geändert von Tom-Wien am Do 04 Aug, 2005 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon fanny1985 » Di 12 Jul, 2005 13:46

aha. Dann wird mir wohl nichts anderes ĂĽbrig bleiben, als die 121 Euro zu zahlen. :banghead:

Danke fĂĽr die Antwort!
fanny1985
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 12 Jul, 2005 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Di 12 Jul, 2005 14:03

wennst dir eh erst einen router kaufen muĂźt, dann kauf dir gleich einen router mit integrieten modem
nachteil: wenn das gerät hin ist - kannst es selber neu kaufen - bei einem von der ta wirds ausgetauscht. oder du nimmst als backup das bestehende usb-modem.
oder eben einen router, der als wan-anschluĂź einen usb-stecker hatt
zB der hier: http://www.2-com.de/produkte/draytek/dr ... 200usb.htm
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste