Seite 1 von 1

Zyxel ZyAIR B-2000 v2 mit Inode@home und VoIP

BeitragVerfasst: Fr 25 Jun, 2004 18:11
von Philipp
Tja, einer der wenigen der geht. Wie ich weiß, haben den schon einige von euch. Mich würde nur interessieren, ob er bei euch auch so oft abstürzt. Anzeichen sind immer nach einigen Stunden (evt. Tagen - je nachdem ob mit oder ohne eMule) geht das Webinterface nicht mehr (nicht mal ein Pingen möglich) aber der Transfer geht - dann einige Stunden später steht er dann ganz. An einen Reset habe ich mich (aus ADSL Zeiten) schon gewöhnt, jedoch bekomme ich nachher eine andere IP :(


Philipp

Re: Zyxel ZyAIR B-2000 v2 mit Inode@home und VoIP

BeitragVerfasst: So 27 Jun, 2004 08:44
von mrecla
Philipp hat geschrieben: Mich würde nur interessieren, ob er bei euch auch so oft abstürzt.


welche ZyNOS Firmware ist denn in dem ZyAIR B_2000_v.2 drin ?
Ist es der ZyAIR mit deutscher Web Oberflaeche, oder das internationale Geraet mit der englischen Oberflaeche ?

Vielleicht solltest nochmals die Firmware (am besten ueber den seriellen Consoleport) und natuerlich auch das dazugeoerige Factory Default Configuration *.rom File flashen - und anschliessend nochmals neu konfigurieren, wobei es nicht ratsam ist, ein vorheriges Backup zu restoren (denn sonst hat man wieder diese Fehler in der Config drin!)

mfg. Manfred

BeitragVerfasst: So 27 Jun, 2004 17:18
von Philipp
Model Name : ZyAIR B-2000 v.2
ZyNOS Firmware Version: V3.50(HF.3) | 03/25/2004
Englische Oberfläche.

Aber eines vorweg, es ist die einzige Firmware die funktioniert. Ich habe auch schon die deutsche ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Den PPTP DHCP-Server für die WAN Seite gibts nur in dieser Version. Übrigens hab ich schon vor kurzem ein Mail von dir bekommen, nur die 2er ZyWall geht übrigens nicht mit xDSL@home mit VoIP. Der Support aus England ? hat schon jemand anderem in diesem Forum bestätigt, daß es nicht geht.

Aber ich lasse mich gerne mit einer neuen Version überzeugen ;)

Philipp

BeitragVerfasst: Fr 02 Jul, 2004 13:05
von jutta
du meinst wahrschienlich dhcp-client fuer die wanseite.

@firmware: ich bin mit einem herrn koenig von zyxel deutschland in kontakt, der meine gesammelten informationen aus diesem forum an die zentrale in taiwan weiter geleitet hat. es besteht also hoffnung, dass es demnaechst fuer das eine oder andere produkt neue firmware-versionen geben wird.

BeitragVerfasst: Sa 03 Jul, 2004 07:00
von Philipp
Ich glaube, daß das Problem nicht der Absturtz an sich ist, sondern nach einem Neustart horcht der Router nur auf Port 80 und baut erst wieder eine Verbindung auf, wenn jemand surfen will. POP3 (110) oder eMule (xxx) erreichen keine Verbindung.

Was heißt hier vielleicht? Also wenn ich mir einen Knudlprumpft aus Korea kaufe, so ist das klar. Aber alle sagen immer "da muß du hald einen Zyxel nehmen, wenn du Support willst" und dann geht das Ding erst recht nicht. Was ist nun der Vorteil eines "Markengerätes" ? - der Support kanns nicht sein, denn Mail werden wenn überhaupt, erst nach Wochen (unrichtig) beantwortet.

Fazit : Was ich immer sage, die Marke an sich machts nicht aus.

Funktionierende Router mit xDSL/VoIP : Zyxel B-2000v2 für einige Minuten evt. Stunden.

Philipp

BeitragVerfasst: Sa 03 Jul, 2004 09:26
von jutta
Philipp hat geschrieben:Was heißt hier vielleicht? Also wenn ich mir einen Knudlprumpft aus Korea kaufe, so ist das klar.


ich denke, das muss man schon realistisch sehen: der oesterreichische markt macht fuer zyxel ein paar promille aus. dass sie da wegen einiger xdsl@home user nicht sofort alles aenden, ist schon verstaendlich.

von zyxel.de habe ich bisher immer prompt antwort bekommen - hab eallerdings an sales@ geschrieben und nicht an support@ ;)

BeitragVerfasst: Sa 03 Jul, 2004 17:31
von Philipp
@sales ? - guter Tipp, werd ich versuchen.

Philipp

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2004 06:18
von jutta
also: ich hab den zyair b 2000 v2 seit gestern mittag in betrieb. abgestuerzt ist er mir noch nicht, aber das webinterface ist manchmal nicht erreichbar. (telnet funktioniert wesentlich besser). da ist allerdings kein reset noetig, es reicht, ein bissl zu warten und es spaeter wieder zu versuchen.

@neue ip: was stoert dich daran? das ist bei einer dynamischen ip ja ganz normal.

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2004 08:38
von Philipp
Na ja, die neue IP stört nur bei eMule. Das Webinterface habe ich noch nie zu Gesicht bekommen (ich hab schon alles Probiert). Der Router stürzt aber wesentlich schneller ab, wenn ich eMule laufen hab, obwohl ich die Verbindungen schon auf max. 100 herab gesetzt hab. Solltest du vor mir eine neue FW bekommen, kannst du sie mailen, posten, ... DANKE.

Verwendest du WLAN? - Bei mir ist es immer aktiviert, vielleicht ist das noch stressiger für den Router.

Hast du schon mal die DYNDNS ausprobiert? Ich hätte gerne für Versuche einen erreichbaren Webserver laufen.

Ciao,
Philipp

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2004 08:58
von jutta
wlan hab ich nicht aktiviert, da die pcs alle unter und zwischen 2 schreibtischen beisammen stehen.
ich verwende fuers forwarding der ip www.no-ip.com
bei emule ist die ip ja egal - das setzt sowieso nach jedem reconnect fort.

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2004 17:34
von Philipp
Ich probier es mal ohne WLAN, vielleicht liegts an dem. NO-IP schau ich mir mal an. Wie sieht es bei eMule dann mit der LOW-ID aus (oder schaffst du dann eine hohe ?)

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2004 17:53
von jutta
mit diesem router hab ich noch kein filesharing probiert, weils auf den pcs die dranhaengen, nicht installiert ist. beim vorigen hat es gereicht, die entsprechenden ports zu forwarden, um eine high ID zu bekommen. - heisst beim zyair nicht portforwarding sondern 'sua-server'. moeglicherweise musst du zusaetzlich eine ausnahmeregel fuer die firewall eintragen - soweit bin ich im manual noch nicht.

BeitragVerfasst: Mo 05 Jul, 2004 20:51
von Philipp
Ich hab alle notwendigen Ports natürlich im SUA eingetragen. Gestern habe ich mal probeweise das WLAN abgedreht und siehe da, er geht nun schon einen ganzen Tag :-) Schade, jetzt habe ich eine WLAN Router, bei dem ich das WLAN nicht aktivieren darf :-(

BeitragVerfasst: Di 06 Jul, 2004 02:48
von jutta
da wuerde ich aber mal dem support schreiben. da ich keine lust habe, das notebook stundenlang durchrennen zu lassen, habe ich keine moeglichkeit, das wlan zu testen.