Legalität von Reflektoren?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Legalität von Reflektoren?

Beitragvon ew123 » So 13 Jun, 2004 09:34

Wie sieht es rechtlich aus, wenn man an einen Access Point lediglich einen Reflektor montiert, der dir Richtwirkung verbessert? Wenn der Access Point mit 20dBm sendet, kann die in einer Richtung abgestrahlte Energie locker um 3-8 dBi steigen. Ist dies legal (der Access Point und seine Antenne werden ja nicht verändert)?

Falls Nein: Darf man dann einen Access Point vor einem Aktenschrank aus Metall platzieren. Der Aktenschrank wirkt hier ebenfalls als Reflektor mit obiger Wirkung. Wie ist das rechtlich zu bewerten?

Letzlich: Wenn man eine WLAN-Sender mit starker Richtantenne (z.B. 20 dBm + 16 dBi = 36 dBi) direkt an eine Aussenwand montiert, wobei ddie Antenne direkt durch die Wand sendet. Hinter der Wand verlassen gerade mal 20 dBm das Gebäude. Seitlich Abstrahlung und Abstrahlung nach hinten wird verhindert. Ist dies illegal oder könnte man argumentieren, dass die Wand zur Sendeinheit dazuzählt (wenn man es konstrutionstechnisch so einrichtet, also alles fest verschraubt und durch Gehäuse schützt) und die die Sendeeinheit verlassende Leistung 20 dBm nicht übersteigt?
ew123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 03 Nov, 2003 06:06

Beitragvon hardliner » So 13 Jun, 2004 09:53

..bis zu 100mW EIRP (abgestrahlte Leistung) ist alles erlaubt.
Und diese wird mit handelsüblichen Routern bzw APs auch in Verbindung mit selektiven Richtantennen nicht überschritten.
Anders siehts aus wenn man einen Nachbrenner, wie unter http://www.wimo.de/wlanboost_d.htm beschrieben, verwendet.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon ew123 » So 13 Jun, 2004 09:58

@Hardliner

Mh, ja. Also diese Art Antwort geht leider vollkommen an der Frage vorbei. Dass 20 dBm erlaubt sind ist mir klar. (Ganz nebenbei ist es durchaus möglich mit handelsüblichen Routern (meist 15 dBm) und Richtantennen (Parabolspiegel bis zu 28 dBi) 20 dBm Ausgangsleistung zu überschreiten.)

Aber was zählt hier als Sendeinheit?

Access Point mit Reflektor = Sendeinheit?

Access Point mit Aktenschrank = Sendeinheit?

Access Point mit Richtantenne und Aussenwand = Sendeinheit?
ew123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 03 Nov, 2003 06:06

Beitragvon hardliner » So 13 Jun, 2004 10:08

ew123 hat geschrieben:@Hardliner

Mh, ja. Also diese Art Antwort geht leider vollkommen an der Frage vorbei. Dass 20 dBm erlaubt sind ist mir klar. (Ganz nebenbei ist es durchaus möglich mit handelsüblichen Routern (meist 15 dBm) und Richtantennen (Parabolspiegel bis zu 28 dBi) 20 dBm Ausgangsleistung zu überschreiten.)

Aber was zählt hier als Sendeinheit?

Access Point mit Reflektor = Sendeinheit?

Access Point mit Aktenschrank = Sendeinheit?

Access Point mit Richtantenne und Aussenwand = Sendeinheit?

.. manche haben schon Sorgen!
Wen kratzts wieviel dbi der Router liefert?
Sei froh wenns funzt!
Übrigens: die größte Ausgangsleistung erhält man wenn man als Land "Canada" beim AP einstellt.
Verwende selber eine 12db Rundstrahlantenne an einem modifizierten WGT624 am Dach. Damit werden fast 200m mit 108Mbs abgedeckt.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon ew123 » So 13 Jun, 2004 10:13

@hardliner

Nun ja, wenn deine tolle Installation ein paar Satelitenreceiver mächtig stört, oder ein paar Leute ihre drahtlosen Telefone nicht mehr verwenden können, dann hast Du ebenfalls ein paar Problemchen. Diese Leutchen wenden sich vielleicht an die Telekom und wenn die dich als Verursacher ausmachen wirds ganz schön teuer.

Trotzdem bitte zurück zu meinen Fragen. Ich habe das Problem, micht kratzt es sehr wohl und ich hätte gerne eine fundierte Antwort.
ew123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 03 Nov, 2003 06:06

Beitragvon hardliner » So 13 Jun, 2004 10:25

ew123 hat geschrieben:@hardliner

Nun ja, wenn deine tolle Installation ein paar Satelitenreceiver mächtig stört, oder ein paar Leute ihre drahtlosen Telefone nicht mehr verwenden können, dann hast Du ebenfalls ein paar Problemchen. Diese Leutchen wenden sich vielleicht an die Telekom und wenn die dich als Verursacher ausmachen wirds ganz schön teuer.

Trotzdem bitte zurück zu meinen Fragen. Ich habe das Problem, micht kratzt es sehr wohl und ich hätte gerne eine fundierte Antwort.

Aus Deinem unqualifizierten Posting erkennt man den blutigen Laien:
WLAN sendet im 2,4 Ghz-Band. Die SAT-ZF liegt zw. 950 und 2,1GHz.
DECT-Telefone senden irgendwo in der Mitte bei etwa 1,2Ghz (am ASTRA SAT1-Träger).
Einzig einige ewiggestrige Amateurfunker könnten durch WLAN gestört werden.
H.
... sol oben natürlich 1,8GHz heissen. Sorry Tippfehler.
Zuletzt geändert von hardliner am So 13 Jun, 2004 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon ew123 » So 13 Jun, 2004 10:30

@hardliner

Wir sind Dir hier alle sehr dankbar für Dein "profundes" Wissen. Trotzdem wäre ich jetzt dankbar wenn sich jemand äussern würde, der wirklich etwas zum Thema beizusteuern hat.
ew123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 03 Nov, 2003 06:06

Beitragvon Hanspeter » So 13 Jun, 2004 18:24

Wie blöd darf man hier eigentlich sein???

Unqualifiziert am Thema vorbei antworten (Motto: Ich hab zwar keine Ahnung, aber hauptsache ich habe meinen Senf dazugegeben).

Nettikette missachten (bestand irgendeine eine Veranlassung zur Beschimpfung als blutigen Laien? Noch dazu wenn man selber vollkommenen Blödsinn verzapft - DECT läuft z.B. zwischen 1880 und 1900 MHz ab)

Und dann in einem öffentliche Forum Namen und Adresse bekanntgeben und sich einer Straftat (oder ist es nur eine grobe Ordnungswiedrigkeit die teuer werden kann?) brüsten.

Naja, eine schnelle Recherche via Google zeigt den notorischen Querulanten ohne Manieren.

Warum benehmen sich die Leute im Internet eigentlich noch schlechter als sie es in der Realität sowieso schon tun?
Hanspeter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 19:29

Beitragvon Bender » So 13 Jun, 2004 18:51

  1. hardliner AND In der Sulz
  2. hardliner AND Grub
  3. hardliner AND Sparbach
  4. hardliner AND Breitenfurt
  5. hardliner AND Wiener Wald
  6. hardliner AND Allander Autobahn
Hat alles in Google nichts erbracht!';)'
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

@HansWurst

Beitragvon hardliner » So 13 Jun, 2004 18:58

Hanspeter hat geschrieben:Noch dazu wenn man selber vollkommenen Blödsinn verzapft - DECT läuft z.B. zwischen 1880 und 1900 MHz ab)

Und dann in einem öffentliche Forum Namen und Adresse bekanntgeben und sich einer Straftat (oder ist es nur eine grobe Ordnungswiedrigkeit die teuer werden kann?) brüsten.


Zum 1. hast Du Dich noch nie verschrieben? Klar läuft DECT ab 1,8GHz.
Damit wollte ich nur sagen, dass DECT Telefone nicht durch WLAN gestört werden können.
Ich erwähnte die SAT-ZF von SAT1: SAT1 Sendet auf 12,480 wenn man davon die LNB-ZF von 10,6 abzieht ergibt dies 1,88 GHz. Dies entspricht zienmlich genau der DECT-Frequenz, die in EUropa von 1880 bis 1900Mhz definiert ist.
Zum 2. redest Du von Nettiquette und beschimpfst mich erst recht. :twisted:
Zum 3. Ist der Betrieb von externen Antennen im 2,4GHz-Bereich erlaubt, sofern die gesetzliche max. Ausgangsleistung (EIRP) von 100mW nicht überschritten wird. Wäre dies nicht so, könnten grössere Entfernungen niemals mit WLAN überbrückt werden. (Funknetz, EWAVE, WAVE-NET)
zum 4. Habe ich meine I-Mehl-Adresse wieder auf "unsichtbar" gestellt, nachdem hier von HansWurst offensichtlich Missbrauch getrieben wurde.
..... und aus!
H.
Ãœbrigens: Ordnungswidrigkeit schreibt man ohne "ie"! :D
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon Hanspeter » So 13 Jun, 2004 20:02

@WeichEi

Nur nicht aufregen. Wenn Du so weitermachst, fliegen Dir noch die Ventildeckel weg ;-)

> ..... und aus!
> H.

Ist das ein Versprechen?
Hanspeter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 19:29

Beitragvon Snappy » Mo 14 Jun, 2004 22:16

Hanspeter hat geschrieben:@WeichEi


@Hardliner + Hanspeter

Hmm.. wie entzückend! ;)

Jetzt lasst mal diese Ausdrucksweisen und vertragt euch wieder. :party:
Wenn ihr es dennoch nicht lassen könnt, macht es doch per PM aber um gottteswillen nicht im wunderschönen Forum. :mrgreen:

Sonst wird das ganze hier noch :offtopic:

:barrikadenprotest:
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Beitragvon ew123 » Di 15 Jun, 2004 08:37

Hm, ja. Offtopic ist mein schöner Thread eigentlich seit der ersten Antwort.

Schade, dass bei 11 Antworten nicht eine dabei ist, die auf mein Problem eingeht.

Kennt sich hier niemand wenigstens halbwegs mit den rechtlichen Gegebenheiten aus?
ew123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 03 Nov, 2003 06:06

Beitragvon TwIce » Di 15 Jun, 2004 14:41

ich schätze, mehr als halb- bis unqualifizierte antworten auf rechtliche fragen wirst hier nicht bekommen... wobei einige sogar durchaus absichtlich fehlinformationen von sich geben, denk ich (@hardliner).

versuch vielleicht mal in google was zu finden, oder bei der rundfunk/fernmeldebehörde?
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon tialk » Di 15 Jun, 2004 15:06

wie schauts eigentlich mit einer amateurfunker lizenz oda was da gibt aus. wie kriegt ma die und kann ma damit "mehr" machn? :)
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste