WLAN & Sicherheit? Welcher Router ist am besten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN & Sicherheit? Welcher Router ist am besten?

Beitragvon fabius1 » Di 09 Sep, 2003 14:39

Hi,

Sorry falls es den Thread schon gibt.

Welchen WLAN-Router sollte man am ehesten nehmen, wenn man 2 Laptops über WLAN-Karte einen PC über WLAN-Karte und 2 PC über normales LAN-kabel anschliessen möchte? Habt ihr Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern? Wo passt das Preisleistungsverhältnis am besten?

Wie kann mans am besten absichern, um den Nachbarn nicht auch gleich den Zugang zu finanzieren? MAC-Adressen? Interne IPs?

lg Fabius
fabius1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 09 Sep, 2003 14:01

Beitragvon zwei » Di 09 Sep, 2003 14:48

hi

in deinem fall könnte ich dir ein gerät von netgear oder smc empfehlen. auch die günstigen produkte dieser beider firmen sind in den funktionen ziemlich umfangreich und können sich mit dem von der ta verwendeten pptp-protokoll einwählen und somit die ein-user-regelung der telekom unterwandern.

nebeneffekt: du hsat auch eine hardware-firewall meis tmit on board.
zwei
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 09 Sep, 2003 14:37

Beitragvon fabius1 » Di 09 Sep, 2003 14:53

Irgendein einzelnes Produkt dieser beiden Firmen als vorbildlich zu empfehlen?

Wichtig ist mir, dass dieses Teil eben die oben genannten AnschlĂĽsse erlaubt, aber sowohl unter ADSL- als auch unter CHELLO-Anschluss laufen wĂĽrde - noch bin ich nicht sicher welcher fix genommen wird. (Freundin = TA-Kundin, ich Chello-Kunde --> beim Zusammenzug wird wohl nur noch eines ĂĽbrig bleiben, nur welches ist die Frage..)

Es sollte auch unabhängig von einem der PCs laufen. Ich möchte nicht nur um mit dem Laptop online zu sein, zwei PCs laufen haben müssen.

lg Fabius
fabius1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 09 Sep, 2003 14:01

Beitragvon zwei » Di 09 Sep, 2003 15:06

ich persönlich kenne die produkte nicht genau, da ich selbst einen cisco-router verwende.
hier in dem forum wird aber oft vom smc7004 gesprochen, den es laut smc-homepage in verschiedenen ausführungen gibt, auch mit den von dir oben erwähnten anschlüssen.
am besten unter www.smc.com schlau machen, wĂĽrd ich vorschlagen.
zwei
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 09 Sep, 2003 14:37

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Di 09 Sep, 2003 16:44

Ich hab den Netgear WGR614 mit AON und ein Freund den selben mit Chello!

Ich bin mit 3PCs per Kabel und einem per Wireless im Netz und das funktioniert super!

Wegen der Sicherheit: 128Bit WEP VerschlĂĽsselung, MAC Adressenkontolle!

Preis: 120€
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Beitragvon fabius1 » Di 09 Sep, 2003 18:58

Hi,

War gerade im Geschäft.

Birg:

Kompetenter junger Mitarbeiter, der mir alles erklärt hat was nötig ist, und die Bestellung aufgenommen hat, und meinte, sobalds da ist ruft er mich an. Preis 130 Euro für WLAN-Router

Cosmos:

3 Verkäufer stehen um 2 Herren im Anzug rum, und erzählen von Laptops. Ich ohne Anzug unterwegs, stehe 10 Minuten vor dem Zeug und weder eine Begrüssung noch Info. Dazu kostet das selbe Teil dort 180 Euro. Auf Wiedersehen Cosmos.

Hab mir jetzt NetGear WRG 614GE 4 Port 54 MBit bestellt, und bin gespannt, ob das Ding so mitspielt wie ich gerne wĂĽrde. Danke fĂĽr die Infos.

lg Fabius
fabius1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 09 Sep, 2003 14:01

Beitragvon lordpeng » Di 09 Sep, 2003 19:05

>Kompetenter junger Mitarbeiter
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^<flame>wer sonst, die alten checkens sowieso nimmer</flame>

*scnr*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Dark SoLdIeR » Fr 12 Sep, 2003 22:37

DeAtHfIgHtEr hat geschrieben:Wegen der Sicherheit: 128Bit WEP VerschlĂĽsselung, MAC Adressenkontolle!


der 128bit code lässt sich nach 4h rechnerei knacken und mac adressen lassen sich auch emulieren. (für nen privaten bereich reichts aber locker :ok: )
für ein bisschen mehr sicherheit kann man nen w-lan ap kaufen, der den encrypting key ändern kann (mir fällt die genaue bezeichnung grad net ein :roll: )
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Mo 15 Sep, 2003 18:24

Ich wohn in nem Kaff mit 500 EW wos grad mal 30 Computer gibt und ich 5 davon hab *gg*. Da zählt wohl 128bit Verschlüsselung noch zu Sicherheit! :rofl:

Wer sollte freiwillig 4 stunden vor dem haus sitzen (bei 5° Außentemp) und sich ins wlan von nem privatnutzer hacken???
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Beitragvon Dark SoLdIeR » Di 16 Sep, 2003 07:06

ich zitier mich mal selber:
Dark SoLdIeR hat geschrieben:fĂĽr nen privaten bereich reichts aber locker :ok:


:mrgreen:
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon lordpeng » Di 16 Sep, 2003 15:09

>Wer sollte freiwillig 4 stunden vor dem haus sitzen (bei 5° Außentemp) und sich ins wlan von nem privatnutzer hacken???

es gibt inzwischen auch andere möglichkeiten, welche die WEP encryption schon mit sehr wenigen gesnifften paketen knacken ... d.h. man snifft quasi im vorbeigehen ein paar pakete und knackt den WEP key dann zuhause auf einem starken rechner :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste