Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon andi_wien23 » Do 10 Dez, 2009 07:10

@preiti Danke für die Anleitung! Das werde ich beim nächsten Problem ausprobieren.

Gestern Abend habe ich nach den Tipps hier im Forum noch ein wenig mit dem Airport herumgespielt.
Folgendes habe ich ausprobiert:

1) bin auf WEP zurĂĽck gegangen - funktioniert zwar. Die Geschwindigkeit geht aber von 4Mbit auf 800K zurĂĽck. Da hatte ich keine Lust mehr abzuwarten, ob das Problem mit den Aussetzern auftritt.
2) habe aufgrund der Tipps hier im Forum eine fixe ("manually") IP Adresse einzustellen: funktioniert nicht.
3) habe eine "manually IP with DHCP" eingestellt - funktioniert !

Jetzt warte ich noch ab, ob es das Problem mit den Aussetzern noch gibt.

Was mich wundert sind die 3 Optionen beim TCP/IP.
a) manually => OK
b) DHCP => OK
c) manually using DHCP => ??? ist das nicht ein Widerspruch? Ich meine, entweder ich bekomme eine IP vom DHCP Server (=WLANRouter) zugewiesen oder ich schriftel manuell eine fixe IP rein. Aber wie geht beides gleichzeitig? :-?
andi_wien23
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04 Dez, 2009 08:21

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon wicked_one » Do 10 Dez, 2009 07:37

Muss kein widerspruch sein, google danach, der Apple-Support ist auch sehr aufschlussreich.

und der 2. Hit war auch interessant.
http://www.lockergnome.com/it/2009/02/0 ... p-address/
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon andi_wien23 » Do 10 Dez, 2009 09:18

Ich habe schon deinem Link ähnlich lautende Tipps bezüglich com.apple.alf.plist ausleeren gefunden. Der Tenor war: bei manchen hat es geholfen, bei manchen nicht und manche konnten nachher ihren Mac nicht mehr starten. Darauf hin habe ich beschlossen, dass ich das erst ausprobiere, wenn es 100% sicher ist, dass mir das hilft das Problem zu lösen.

Aber bei meinem Mac ist die Firewall gar nicht aktiviert (ist standardmäßig off denke ich?)
andi_wien23
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04 Dez, 2009 08:21

Re: Macbook>thomson tg585>aon DHCP Problem

Beitragvon andi_wien23 » Mo 14 Dez, 2009 12:31

Falls es die Nachwelt interessiert. Geholfen hat:
1) am Thomson eingestellt, dass immer die gleiche IP zugewiesen wird
2) am Apple: manual IP using DHCP und genau diese IP eingetragen.

Seither keine Probleme mehr.
andi_wien23
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04 Dez, 2009 08:21

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste