Linksys WRT54GL Router und kein Internet über wireless?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon alpenpoint » Fr 31 Aug, 2007 07:08

jutta hat geschrieben:> PPoE, Welche IP einstellen, DNS, welche Ports für Skype öffnen, usw.

das haengt davon ab, wie das modem konfiguriert ist. bitte, poste deine einstellungen und einen link zu den skype-faq.
DSN die von deinem provider.

nur so aus neugierde: wer hat dir das speedtouch 536 eingerichtet?


Welche Info vom Modem brauchst du und wie komme ich dazu?

Das Modem hat mir ein Servicetechniker empfohlen, ich habs im Ebay ersteigert, Tele2 hat mir die Kosten übernommen weil das Vood nicht funktioniert hat.
Das Speedtouch hat soweit ich mich erinnere sofort funktioniert.

DNS von Tele2? Vielleicht weiß sie jemand.
Aber werde zusätzlich mal googeln.

lg, Alpi
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Beitragvon jutta » Fr 31 Aug, 2007 07:18

> Welche Info vom Modem brauchst du

ob es als modem oder als router konfiguriert ist. wenn es "sofort" funktioniert hat, wohl eher als "modem" (bridge).

> und wie komme ich dazu?

seine ip in den browser eintippen. die ist normalerweise 10.0.0.138 - funktioniert aber nur, wenn der pc direkt am modem angeschlossen ist (kein router dazwischen) und die ip des pcs zum modem passt.

ps: noch eine frage: wie kommst du mit dem st536 ins internet? waehlst du ein? was machst du?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Fr 31 Aug, 2007 07:46

Speedtouch gehört auf Single User eingestellt (üblicherweise Factory Default) -
/edit gut, das war überstürzt... vorher würde mich deine derzeitige Einwahlvariante interssiern - wählts du vom Rechner aus, ist das Speedtouch irgendwie konfiguriert (worden)

Anleitung für den Linksys in den FAQ aus www.diskette.at - allerdings für PPTP - einstellungen für Tele2 findest du auch im Forum, aber IMHO PPPoE VP: 8 VC: 35 ... mehr weis ich dazu grad nicht
DNS von Tele2 findest du auf deren Homepage
Ports für Skype? musste ich keine öffnen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon alpenpoint » Sa 01 Sep, 2007 06:59

jutta hat geschrieben:>
seine ip in den browser eintippen. die ist normalerweise 10.0.0.138 - funktioniert aber nur, wenn der pc direkt am modem angeschlossen ist (kein router dazwischen) und die ip des pcs zum modem passt.

ps: noch eine frage: wie kommst du mit dem st536 ins internet? waehlst du ein? was machst du?


O.K. werde ich heute mal machen.

Also momentan funktioniert das bei mir so:

Im Keller kommt die Telefonleitung rein und geht über das Modem auf einen Router (als Switch benützt also in eine LAN Buchse) von da werden die einzelnen Ausgänge über das Patch Panel in die einzelnen Zimmer geleitet wo momentan 2 PC an der LAN Dose hängen und im Wohnzimmer ein Wireless Router (auch als Switch geschalten) damit ich mit dem Laptop Wireless surfen kann. Einwählen muß ich nicht sondern bin immer online (Flat), aber wenn ich das Modem z.B. abstecke (stromlos) und wieder anstecke funktioniert das alles automatisch.
Ich werde euch heute mal die Daten auslesen und hier reinstellen.

lg, Horst
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Beitragvon jutta » Sa 01 Sep, 2007 07:22

wenn du ohne einwaehlen online kommst, muss das modem als router konfiguriert sein. also muss es irgendjemand so konfigiert haben (zumindest username + passwort eingetippt haben). wenn du das nicht selbst gemacht hast, dann bitte doch denjenigen, der er gemacht hat, dass er dir hilft.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon alpenpoint » Sa 01 Sep, 2007 12:08

Hallo,

mir hat niemand geholfen,ich habe nur mit der Tele2 hotline telefoniert wegen der Vood Modems (3 Stück ausprobiert) die bei mir nie richtig funktioniert haben. Das Thomson Modem hab ich ausgepackt und angeschlossen und das Internet hat funktioniert. Das Thomson Modem habe ich nicht von Tele2 bekommen sondern im Ebay ersteigert, kann also auch nicht vorkonfiguriert sein.

lg, Horst
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Beitragvon wernerkl » Sa 01 Sep, 2007 12:50

kann also auch nicht vorkonfiguriert sein.


vom vorbesitzer schon, allerdings gibt es eh genügend anleitungen um das ding auf werkseinstellungen zurückstellt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon alpenpoint » Sa 01 Sep, 2007 13:07

Hallo,

das Modem war nicht gebraucht sondern nagelneu!
Ins Menü komme ich mit 192.168.1.1 wenn ich mich direkt ans Modem klemm.
Soweit ich sehe ist das ja schon ein Router denn ich kann ihn im Menü ja konfigurieren.
Wie kann ich euch Bilder zukommen lassen?

lg, Horst
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Beitragvon jutta » Sa 01 Sep, 2007 14:07

> Wie kann ich euch Bilder zukommen lassen?

bei "antwort erstellen" gibts die funktion "attachment hinzufuegen"
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon alpenpoint » Sa 01 Sep, 2007 14:14

Hallo,

habs euch hier reingestellt:

http://picasaweb.google.de/Alpenpoint

lg, Horst
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Beitragvon Luk@s » Sa 01 Sep, 2007 14:17

Also ich habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen, ABER ein beliebtes Problem bei Tele2 + Linksys-Router ist, dass beide standardmäßig die IP 192.168.1.1 verwenden wollen. Das kann natürlich nicht funktionieren und deshalb ist am geschicktesten, wenn du den Vood vom Linksys trennst und einfach an einen Port ein LAN-Kabel + Notebook hängst. Über das Webinterface kannst du dann die IP des Linksys auf 192.168.0.1 ändern und den Vood an den WAN-Port anstecken.

Vielleicht habe ich ja irgendjemand geholfen, der das selbe Problem hat.
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr 02 Mär, 2007 16:23

Beitragvon jutta » Sa 01 Sep, 2007 14:26

auf dem 2. bild siehst du, dass eine pppoe-verbindung besteht. also ist das modem als router konfiguriert. das muss wohl jemand gemacht haben, vielleicht sogar du selbst, denn die fa thomson kennt deine zugangsdaten nicht ;)

im prinzip hast du 2 moeglichkeiten: das modem weiterhin als router verwenden (das waere mein vorschlag) oder das modem auf rfc-1483 bridge umzustellen, damit dein linksys einwaehlen kann. problem: ich kenne fertige user.ini fuer diesen zweck.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon alpenpoint » Sa 01 Sep, 2007 14:35

Hallo,

erstmal danke für die Info aber das der Router und das Modem nicht die gleiche IP haben dürfen weiß ich. Ich weiß auch wie ich sie ändern und zuweisen kann.
Ich hab auch kein Vood Modem mehr sondern ein Thomson und noch was wichtiges. Da ich ja TELE2 Complete Flat habe aber kein Festnetztelefon benötige brauche ich auch nicht unbedingt das Vood Modem sondern kann mit dem Thomson nur das Internet allein benützen. Der TELE2 Mitarbeiter hat mir aber gesagt dass man sogar mit diesem Modem die Festnetztelefonie realisieren könnte aber wie gesagt brauch ich nicht!
Leider ist die Netzwerktechnik nicht unbedingt meine Stärke aber ich muß mich jetzt wirklich mal etwas genauer in die Materie hineinlesen.
Ist halt schon etwas umfangreich aber in der heutigen Zeit einfach unumgänglich.
Ja beim Haus bauen ist halt nicht immer Zeit für solche Sachen und in der Schwammerlzeit bin ich sowieso sehr viel im Wald :-) !!
Aber die Winterzeit wird mir hoffentlich einiges an Zeit geben um mich etwas näher zu befassen, gibt halt soviel interessantes (speziell Hardware interessiert mich) rund um den PC!


lg, Horst
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Beitragvon alpenpoint » Sa 01 Sep, 2007 14:45

jutta hat geschrieben:auf dem 2. bild siehst du, dass eine pppoe-verbindung besteht. also ist das modem als router konfiguriert. das muss wohl jemand gemacht haben, vielleicht sogar du selbst, denn die fa thomson kennt deine zugangsdaten nicht ;)

im prinzip hast du 2 moeglichkeiten: das modem weiterhin als router verwenden (das waere mein vorschlag) oder das modem auf rfc-1483 bridge umzustellen, damit dein linksys einwaehlen kann. problem: ich kenne fertige user.ini fuer diesen zweck.


Also ich habs wirklich nicht gemacht, es kann nur sein dass der TELE2 Mitarbeiter mir das gemacht hat. Zur Hintergrundinfo:
Mein Internet ging ja ca. 5Monate nur mit regelmäßigen Abstürzen (oft mehrmals am Tag) und ich hatte rege kommunikation mit Tele2 - war schon recht sauer auf die! Mit Versuchen die sich über 3 Monate hinwegzogen konnten wir dann das Problem eingrenzen und mit dem Thomson Modem funktionierte das ganze dann. War übrigens ein Vorschlag des Tele2 Hotlinemitarbeiters und er gab auch zu dass die Vood Modems nicht ganz problemlos sind ( eigentlich ein "Mords Graffl")! TELE2 war dann so tolerant mir den Kaufpreis des modems zu erstatten und 3 Monatsbeiträge gutzuschreiben. man muß nur Geduld haben und am Telefon sachlich und freundlich bleiben wenns auch nciht immer leicht fällt ;) !
Würde man das ganze beruflich nutzen wäre das schon eine schlimme Sache. Hab wirklich 5 Monate viel zeit investiert um das Problem lösen zu können. Sie meinten immer meine Leitung sei schuld ( in einem neuen Haus) aber das konnten wir bald ausschliessen.

Mein Anliegen ist ja nur etwas sicherer zu surfen über einen Router und da ist ja hoffe ich richtig und keine Fehlmeinung von mir.

Tja um nicht langweilig zu werden höre ich jetzt auf

lg, Horst!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Beitragvon alpenpoint » Sa 01 Sep, 2007 14:48

An @jutta

was machst du denn dass du dich so gut auskennst?
weiblich - männlich?
Sorry meine Indiskretion ;)
hab aber viel mit technik und Frauen zu tun und da könnte ich dir einige Gschichten erzählen, nicht bös gemeint!

lg, horst
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

VorherigeNächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste