Wlan Linksys WRT54 G Einrichtung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon fisch » Mi 03 Jan, 2007 20:07

Bleibt Cool! S hat recht die TA wird dein Router nicht interresieren. Es sind alle Lösungsvorschläge angefürhrt. Methode 1 dein ST546 ist als Router configuriert was ich in deinem Fall anneheme: Verbinde das St546 mit einem Lanport des Routers deaktiviere DHCP am Linksys. Das St546 wählt sich in das internet ein und versorgt den Linksys der nur noch als Switch arbeitet . Methode 2 Dein ST546 arbeitet als Modem die einwahl muss der Router machen. Dazu wähle bei Basic Setup die Option PPPTP gib deine Providerdaten ein : Internet IP:10.0.0.140; subnet: 255.255.255.0;Gateway 10.0.0.138, usename und passwort fertig. Eine der 2 Methoden funkt auf jeden fall. Die Methoden wo das St546 als Router läuft und es mit dem Wanport des Linksys verbunden wird funkt grundsätzlich auch aber in diesem fall hättest du 2 Router hintereinander was vermutlich nicht ideal ist. LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon kabelsalat » Mi 10 Jan, 2007 22:47

hallo zusammen!

ich hab einen inode-zugang (eigentlich nur ein reeselling anschluss der telekom). in meinem netz läuft ein speedtouch 546 als adslmodem und ein linksys wrt54gs als router.
also wie in dem forum beschrieben, die methode 2 (router auf PPTP; Internet IP:10.0.0.140; subnet: 255.255.255.0;Gateway 10.0.0.138 usw.)

Nun hab ich zwar eine internetverbindung die normalerweise auch stabil ist. das problem ist aber dass ich bei dieser config einen verbindungsgeschwindigkeit von max. 42kbit/s habe. nehm ich den wrt54gs aus dem netz (pc direkt an das modem) hab ich sofort einen wert von ca. 194kbit/s. dieser wert entspricht in etwa meiner 2MBit anbindung.

kennt irgendjemand dieses problem und kann mir da vielleicht weiter helfen? der support von linksys kann es leider bisher nicht (eine erste anfrage wurde nur mit gegefragen und die zweite gar nicht beantwortet)


danke fĂĽr eure hilfe im voraus

lg
ald
kabelsalat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 22:28

Beitragvon fisch » Do 11 Jan, 2007 07:15

Möglichkeit 1: Bring die Firmware vom speedtouch auf den aktuellen stand, wenn möglich verwende für deinen linksys eine alternative firmware (versionsabhängig) Möglichkeit 2 Verwende das speedtouch als Router und den Linksys als Switch/Access Point. LG fisch! Passende firmware gibt's da http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3697 ... 6+firmware
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » Do 11 Jan, 2007 11:40

Ich wĂĽrde (wie immer) von nem Firmwareupgrade abraten - auĂźer man weiĂź was man tut.
Ich hatte für das Problem eine andere Lösung:
ST auf Multiuser konfiguriert (geht ohne Firmware-upgrade), selbst einwählen lassen - WRT54G(L) als Router konfiguriert und auf "automatische Konfiguration" eingestellt.
Hatte nie Probleme damit - lediglich Portforwarding musste ich natĂĽrlich immer doppelt machen - was aber kein Problem darstellt da ich immer nur die selben Ports brauche.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon kabelsalat » Do 11 Jan, 2007 22:00

@ fisch

firmware update am liksys ist gemacht. da läuft jet jetz irgend so was wie V1.51.0. auf den st546 hab ich leider gar keinen zugriff. der is von der inode so kobfiguriert gekopmmen wie er is.
möglichkeit 2 is aus dem seben grund nicht möglich. hätte ich das gekonnt bräucht ich keinen zweiten router. denn dann müßte es möglich sein, auf dem st546 extern die internet-ip (10.0.0.40 od 38) zu verwenden und intern irgend etwas mit 192.168........ dann geht unter xp die internetfreigabe und ich könnte mit irgend einem usb-wlan teil mein netz aufbauen.


danke jedenfalls fĂĽr die bisherige hilfe. ich bleib drann und ich hoffe du auch.

ald
kabelsalat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 22:28

Beitragvon kabelsalat » Do 11 Jan, 2007 22:08

@ wavenetuser

grundsätzlich stimme ich dir mit dem firmware updat zu. jeder herstellersupport empfielt dir aber genau das als erstes zu tun. wie auf den eintrag von "fisch" schon erwänt habe, hab ich das update schon gemacht. ich glaube aber nicht das ich damit etwas schlechter gemacht habe.
st546 als multiuser: das geht leider nicht weil ich an dem modem nix machen kann, wie ebenfalls in der antwort auf "fisch" beschrieben.

danke auch dir fĂĽr die hilfe und auch an dich die bitte dran zu bleiben.

lg
ald
kabelsalat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 22:28

Beitragvon fisch » Fr 12 Jan, 2007 16:14

@ fisch

firmware update am liksys ist gemacht. da läuft jet jetz irgend so was wie V1.51.0.
Mit firmware update meinte ich eine alternative Firmware wie Hyperwrt oder DD-Wrt. Die Linksyseigenen bringen meist nicht besonders viel. Manchmal hat die us firmware viel besser gefunkt. Das ST546 solltest du zumindest wenn du direkt am modem angeschlossen bist (kein Router dazwischen) unter 10.0.0.138 erreichen können und somit ein firmwareupdate machen. Bzw. mit dem aon modemconfigurato auf multiuser umstellen. LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon kabelsalat » Fr 12 Jan, 2007 19:36

danke! das erklärt schon mal einiges. ich hoffe ich hab dann keine probleme damit auch die richtige firmware version zu finden. denn wie wavenetuser ganz richtig schreibt, sind soche updates nicht ganz gefahrlos.
das mit dem st546 klingt sehr gut. ich hoffe, ich bekomm den aon modemconfigurator irgend wo her.

lg
alex
kabelsalat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 22:28

Beitragvon fisch » Fr 12 Jan, 2007 21:51

HeiĂźt jetzt AON Controler http://www.aon.at/portal/site/aon/menui ... 0a14acRCRD

LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon kabelsalat » Fr 12 Jan, 2007 22:50

danke!!!!
hab mir das tool auch schon geholt. auch die firmware von dd-wrt (v23_sp2_mico; mini & standart) hab ich bereits. ich hoff nur, mit dem update geht nix schief und es bringt dann auch etwas.

lg
ald
kabelsalat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 22:28

Beitragvon kabelsalat » Fr 19 Jan, 2007 07:49

Hallo zusammen!

ich hatte ein paar tage keine zeit mich zu melden.
habe am letzten we versucht "dd-wrt_v23_sp2" auf dem linksys zu installieren. leider ohne erfolg. ich bekomm, egal bei welcher version, die fehlermeldung "wrong file" oder "wrong data" oder etwas ähnliches.
anscheinend bin ich zu blöd um eine alternative firmeware zu installieren. ich habe auch schon das gefühl, das das auch nicht viel ändern wird. irgend wie bin ich total ratlos und bitte euch noch mal um eure hilfe. von meinem händler und von linksys kommt nämlich gar nix. die sagen mir höchstens, dass ich sie "auf dem laufenden halten soll".

danke

ald
kabelsalat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 22:28

Beitragvon diskette » Fr 19 Jan, 2007 08:12

wichtig ist auch die passenden firmware zur seriennummer.
vielleicht hilft das hier.
http://www.diskette.at/faq/linksys_wds.htm
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon kabelsalat » Fr 19 Jan, 2007 20:55

hallo!

da haben wir schon ein problem. meine serial beginnt mit cgn8... die konte ich in der hwsupport-list leider nicht finden.
bitte nicht böse sein, aber ich hab auch nicht :banghead: viel hoffnug, dass das mein speedproblem löst. im grunde dürfte der router nämlich auch in seiner original konfig keine probs mit meiner leitung haben. zumindest nach aussage vom linksys support.
ein weiteres prob für mich ist die konfig meines st546 auf multiuser. wenn ich das versuche verlangt das modem auch multiuser zugansdaten. die hab ich bei meinem einzelpaltz zugang aber nicht. schon wieder etwas vofür ich anscheinen zu blöd bin.

lg
ald
kabelsalat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 22:28

Beitragvon robspr » Fr 19 Jan, 2007 22:03

kabelsalat hat geschrieben:da haben wir schon ein problem. meine serial beginnt mit cgn8... die konte ich in der hwsupport-list leider nicht finden.


Das ist ein WRT54GS v5.1, lässt sich mittlerweile auch mit neuer firmware versehen, allerdings ist dies deutlich schwieriger, da du das Originalbetriebssystem vxworks dabei entfernst und durch linux ersetzt, du verlierst natürlich auch die Gewährleistung.

Wenn du es trotzdem probieren willst: ->link

Edit: die Liste der hardware-Revisionen der Linksys-Router: wiki
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon kabelsalat » Fr 19 Jan, 2007 22:18

denkst du das löst das problem mit dem speed??

wenns nicht ein gewisses maĂź an gewissheit gibt, lass ich das teil besser erst mal austauschen und sie mir an obs nicht doch ein hardware fehler ist.

danke jeden falls fĂĽr die hilfe!!

ald
kabelsalat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 22:28

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 42 Gäste