frage zu dem Wlan Modem von Inode ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon preiti » Mi 22 Nov, 2006 23:01

Scoty hat geschrieben:also jutta, wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich als doch einen Wlan Router wie den vom Linksys kaufen und dann zwischen PC und Notebook eine Verbindung haben und gleichzeitig bleibt der PC per LAN an das Modem angeschlossen ? also muss ich nicht auf Einzelplatz umsteigen.

ich muss egal welches System ich verwenden nie eine Verbindung aufbauen, so bald das LAN Kabel im PC oder Notebook steht bin ich sofort im Internet was ich persönlich praktisch finde anstatt immer eine Verbindung manuel aufzubauen.

dann brauche ich auch nicht das Wlan Modem von Inode sondern kann jeden Wlan Router verwenden. werde morgen dann den WRT54GL Router kaufen wenn nichts mehr dagegen spricht. das Zyxel Modem mit dem Mediatrix schliesse ich dann einfach hinten an den WRT54GL Router an richtig und von der Telefondose in den Router rein, sprich der WRT54GL Router wäre dann für das Internet zuständig und nicht mehr das Inode Modem oder ?
Um es auf den Punkt zu bringen:
Wenn du eine Möglichkeit suchst damit du mehrere PCs im Netzwerk verbinden kannst, egal ob Kabel oder WLAN, musst du dir einen (WLAN-)Router besorgen. Damit bekommst du dann auch eine Verbindung ins Internet. Bei entsprechender Wahl des (WLAN-)Routers hast du auch bei der Wahl der Firmware mehrere Möglichkeiten.
Wenn du nur mit maximal 4 PCs unabhängig voneinender ins Internet willst ist eine reine Mehrplatzlösung von Inode ausreichend.
Was dann wie konfiguriert werden muss damit alles funktioniert findest du sicher hier im Forum bzw. kann dir jutta sicher auch weiterhelfen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Scoty » Mi 22 Nov, 2006 23:18

kannst du mir einen Access Point empfehlen ? also bei dem Modem kann ich 4 Geräte anschließen wobei 2 schon besetzt sind. 1x vom Modem zum PC und der 2. ist vom Modem zum Mediatrix.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Mi 22 Nov, 2006 23:41

Scoty hat geschrieben:kannst du mir einen Access Point empfehlen ? also bei dem Modem kann ich 4 Geräte anschließen wobei 2 schon besetzt sind. 1x vom Modem zum PC und der 2. ist vom Modem zum Mediatrix.
Das ist eine Frage von Funktionsumfang und Preis. Es sollte aus meiner Sicht ein Access Point sein der:
1) 802.11g(54MBit) beherrscht. Die Geräte die schneller arbeiten sind nur teilweise zueinander kompatibel.
2) zumindest WPA-Verschlüsselung beherrscht. WEP-Verschlüsselung alleine ist zu leicht knackbar. WPA2-Verschlüsselung können noch nicht alle Geräte.
3) dir nicht zu teuer ist. Wo dein Preislimmit liegt musst du selber wissen. Eine Hilfe fĂĽr die Suche nach einem gĂĽnstigen Angebot ist der Geizhals.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Scoty » Mi 22 Nov, 2006 23:44

wenn dann sollte auch WPA2 drin sein damit ich auch 100% sicher gehen kann. bei Geizhals werde ich nicht FĂĽndig wenn ich nach Access Point suche kommt eh gleich zuerst der Linksys den ich im Auge habe. nur steht da nicht dabei ob der WPA2 kann, da steht nur: Hohe Sicherheit: TKIP und AES ??

der Longshine Access Point, 54Mbps (LCS-WA5-40) kann WPA2 nur ka ob der mit Inode läuft, wäre aber sehr günstig. ähnlich beim TRENDnet TEW-430APB Access Point und Philips SNR6500 Repeater welcher 108Mbps könnte.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Do 23 Nov, 2006 00:14

Scoty hat geschrieben:wenn dann sollte auch WPA2 drin sein damit ich auch 100% sicher gehen kann. bei Geizhals werde ich nicht FĂĽndig wenn ich nach Access Point suche kommt eh gleich zuerst der Linksys den ich im Auge habe. nur steht da nicht dabei ob der WPA2 kann, da steht nur: Hohe Sicherheit: TKIP und AES ??

der Longshine Access Point, 54Mbps (LCS-WA5-40) kann WPA2 nur ka ob der mit Inode läuft, wäre aber sehr günstig. ähnlich beim TRENDnet TEW-430APB Access Point und Philips SNR6500 Repeater welcher 108Mbps könnte.
Du solltest eigentlich eine Information haben, wie die Geräte hinter deinem Inode-Router konfiguriert sein sollten(fixe/statische IP oder DHCP). Das muss der Access Point am LAN-Port(Kabel) auch beherrschen.
Wenn ein Access Point auch andere Verschlüsselungen als WEP und WPA/WPA2 beherrscht ist das zwar nett, aber nicht jeder kann das auch nutzen. Das funktioniert oft nur mit den WLAN-Karten vom gleichen Hersteller. Das ist für mich dann uninteressant, denn wenn ich ein Notebook habe will ich mir keine zusätzliche WLAN-Karte kaufen. Für den PC soll es das sein, was ich gerade günstig bekomme.
Achtung: ein Repeater dient eigentlich dazu, die Reichweite eines Signales zu vergrößern. Schau dir bitte beim Philips genau an, ob der auch als reiner Access Point arbeitet!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wavenetuser » Do 23 Nov, 2006 02:21

TKIP und AES sind VerschlĂĽsselungsmethoden im Zusammenhang mit WPA.
( http://de.wikipedia.org/wiki/Temporal_K ... y_Protocol bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_E ... n_Standard bzw noch interessant: http://www.cryptosystem.net/aes/ ) .
Die absolute (oder 100%) Sicherheit gibt es ĂĽbrigens nicht. Gab es nicht und wird es auch nie geben.
Falls Du wirklich sensible Daten hast, wäre es wohl am besten, nicht über Wlan ins Netz zu gehen.
Ansonsten: Ich nutze WPA-TKIP.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Scoty » Do 23 Nov, 2006 02:30

da kann wohl noch jemand nicht schlaffen ;-) . werde mal den Longshine Access Point kaufen da sehr günstig. wenn er nicht läuft dann ist es nicht so schlimm.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » Do 23 Nov, 2006 02:37

Ich wĂĽrde zum Linksys WRT54GL raten.
Kostet nur geringfügig mehr, lässt sich jedoch vielfältig einsetzen.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Scoty » Do 23 Nov, 2006 03:59

wavenetuser hat geschrieben:Ich wĂĽrde zum Linksys WRT54GL raten.
Kostet nur geringfügig mehr, lässt sich jedoch vielfältig einsetzen.


hmm ja schon nur kein WPA2 halt. gibt es eigentlich tests wie lange es braucht WPA, WPA2, WEP und was es noch alles gibt bis diese geknackt sind ?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 23 Nov, 2006 07:39

ja, gibt es --> :google:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Scoty » Do 23 Nov, 2006 07:48

jutta hat geschrieben:ja, gibt es --> :google:


ok also WPA ist auch knackbar allerdings nicht mit normalen PCs, ĂĽber WPA2 habe ich nichts gefunden.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » Do 23 Nov, 2006 12:01

linksys hat wpa2 .
wpa2 Pre shared key only
wpa2 Pre shared key mixed
wpa2 radius only
wpa2 radius mixed
Dann noch jeweils TKIP, AES oder TKIP+AES .
WPA dauert derzeit an die 200 Jährchen.
Der Vorgang: Man loggt eine Verbindung, findet den MD5-Hash und macht sich dann am eigenen Rechner an die Arbeit, anhand der Kombinationen den selben String zu finden.
Wobei mit MD5 2 verschiedene Strings die gleichen Werte erhalten können.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon preiti » Do 23 Nov, 2006 13:05

Scoty hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:ja, gibt es --> :google:


ok also WPA ist auch knackbar allerdings nicht mit normalen PCs, ĂĽber WPA2 habe ich nichts gefunden.
Bei der Knackbarkeit von VerschlĂĽsselungen geht man von aktueller Hardware aus. Wenn du dann fĂĽr eine VersschlĂĽsselung nur einige Minuten brauchst(WEP) ist das etwas anderes als wenn du mehrere bzw. viele Jahre brauchst(WPA).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Scoty » Do 23 Nov, 2006 13:19

so bin kurz davor mir das Linksys zu bestellen. was halt blöd ist das ich wieder ein Gerät mehr habe und ich kaum noch Platz habe am Schreibtisch und Steckdosenleiste ist auch voll.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » Do 23 Nov, 2006 14:20

Meine Steckdosenleiste ist auch immer voll ;)
Die sichtbare Leiste ist aber nur für Router, Modem, Telefon zuständig. Da hängen die PC's noch nicht drann...

Edit: Gerade alles zusammengezählt:
Insgesamt habe ich 1x10er (voll) 1x8er (1 frei), 2x5er (voll) 1x3er (voll) :)
Dateianhänge
SA400005.jpg
SA400005.jpg (43.37 KiB) 6063-mal betrachtet
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 55 Gäste