PC mit Notebook verbinden über Wlan wie ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Scoty » So 19 Nov, 2006 19:26

wernerkl hat geschrieben:in der firewall hast auch das netz freigegeben, bzw, die ordnerfreigabe einfach aktiviert

habe einen Ordner erstellt und frei gegeben nur wie ich jetzt vom Notebook darauf zugreifen soll ist mir nicht klar da ich ja kein neues Laufwerk habe am Notebook wo ich drauf klicken könnte.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon wernerkl » So 19 Nov, 2006 19:44

probier mal in der windows suchfunktion die ip des anderen rechners bei beiden eingeben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Scoty » So 19 Nov, 2006 19:52

wernerkl hat geschrieben:probier mal in der windows suchfunktion die ip des anderen rechners bei beiden eingeben


ähm das habe ich jetzt nichts ganz verstanden was ich da machen soll ??
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon wernerkl » So 19 Nov, 2006 19:54

start-->suchen-->computern oder personen-->nach einem computer im netzwerk-->ip adresse ins feld eingeben und auf suchen klicken
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Scoty » So 19 Nov, 2006 20:19

im moment habe ich jetzt schlimme Probleme da mein Wlan am großen PC auf einmal weg ist und PC braucht jetzt auch länger zum starten als vorher, alles nur wegen den Wlan mist.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon Scoty » So 19 Nov, 2006 21:08

so geht wieder alles. musste Bios resett machen. aber ich werde das aufgeben den ich bekomme es eh nicht hin. habe es zwar noch geschafft das ich pingen kann aber Surfen geht nach wie vor nicht am Notebook über den großen PC und Datein austauschen auch nicht. wenn ich jemanden hätter der permanent da wäre und mir die Schritte zu erklären dann ja aber so wenn ich Stunden warten muss auf neue Antworten ist das nix da ich dann wieder die hälfte eh vergessen habe bis dahin.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » So 19 Nov, 2006 22:49

lach

Wenn Du jemanden bezahlst der vorbeikommt und es Dir einrichtet und erklärt, findet sich sicher jemand ;)
Davon abgesehen bleibt Dir aber nix anderes übrig als auf Antworten warten oder diese selbst suchen (zb. in Manuals, Foren, Bücher usw.)

Ich hab doch schon geschrieben daß die 169er keine gültige IP ist.
Auch schrieb ich, Du sollst dem Notebook eine 192er vergeben. Als Gateway die IP des "großen PCs" (was heißt groß ? hab hier nen Intel 6600er und nen D940er stehen - sind die groß ? ;) ) eintippseln, dann noch am "großen PC" die Internetfreigabe aktivieren und schon kannst Du surfen.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Scoty » So 19 Nov, 2006 23:04

habe ich ja alles eh schon gemacht, also dem Notebook die selbe IP gegeben wie am PC nur bei der letzten Zahle eine 2 da am PC ja die 1 schon ist und ich habe auch schon geschrieben das ich jetzt pingen kann. bei Gateway habe ich nichts stehen am PC daher kann ich schlecht was am Notebook eintragen wenn nichts da steht. Internet freigabe konnte ich nur einstellen am PC wenn ich das Netzwerk Setup starte nur es stand dann das sich die IP dadurch verändert und man wieder alles neu einstellen muss, das ganze nach einen neu start nur es hat sich nichts geändert bei der IP daher ging es wohl schief oder was auch immer.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » So 19 Nov, 2006 23:16

bitte gib dem laptop als Gateway die 192.168.0.1 an . Bitte mach das *verzweifelt*
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Scoty » So 19 Nov, 2006 23:33

wavenetuser hat geschrieben:bitte gib dem laptop als Gateway die 192.168.0.1 an . Bitte mach das *verzweifelt*


ok habe ich gemacht.

wenn ich das mache wie du oben beschrieben hast, also start-->suchen-->computern oder personen-->nach einem computer im netzwerk-->ip adresse ins feld eingeben und auf suchen klicken

dann steht bei Name die IP vom Notebook und bei Ordner steht Msheimnetz

ahhhhhhhhh: wenn ich dann rechtklick auf Explorer mache bin ich schon auf dem Notebook und kann Daten kopieren. ok das geht, ist aber umständlich wenn ich das immer so machen muss. kann ich nicht eine Art verknüpfung machen auf den Arbeitsplatz so das ich da dann eine art neues Laufwerk habe ?

das ganze geht aber nur unverschlüsselt. wenn ich Verschlüsselung einschalte geht es nicht mehr auch wenn ich den Schlüssel richtig eingebe.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » Mo 20 Nov, 2006 00:35

Msheimnetz


Also: Du drückst bei Systemsteuerung auf F1. Es kommt die Windows Hilfe.
Dort schau bitte nach wie ein Heimnetzwerk erstellt wird.

Kurzfassung: Netzwerkverbindungen - links "Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" - beide Computer (groß und klein :) ) bekommen bitte den selben "Arbeitsgruppennamen" (kann auch Msheimnetz sein, aber bei beiden gleich). Bezeichnung kannst Du Dir aussuchen.
Dann 2mal auf weiter und fertig ist der Salat.

Die Sache mit der Verschlüsselung ist wieder was anderes. Dazu muss man wissen, welche Wlan-Karten Du verwendest, welche Verschlüsselung Du einsetzt und was Du dort schon alles versucht hast ;)

How ever - über kurz oder lang wird wohl ein Techniker auf der Matte stehen bei Dir ;)
Unterm linken Arm ein Router, unterm rechten die Rechnung (kannst etwa 1 Stundensatz + Anfahrt rechnen) und auf dem Gesicht nen riesen Smiley :)
Es ist verständlich daß nicht jeder alles kann - jedoch sollte man es irgendwann einsehen *ich sag nix* :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Scoty » Mo 20 Nov, 2006 00:44

also wie oben beschrieben muss ich es ja nicht mehr machen da ich Datein austauschen kann und wie ich ein Laufwerk bekomme weiß ich auch schon. nur wegen der Verschlüsselung und dem Internet habe ich noch Probleme.
einen Router werde ich auf keinen fall kaufen, wozu wenn es so auch so geht, ? zumindest das kopieren von Datein geht auf jeden fall jetzt.

wegen der Verschlüsselung, kann nicht jede Karte WPA-none ?


edit: ok wohl nicht. habe es gerade mal umgekehrt probiert und am Notebook habe ich WPA-none nicht zur Auswahl, nur WEP bei Datenverschlüsselung ist gleich. nur WEP soll ja sehr schnell knackbar sein daher kann ich es auch gleich offen lassen. warum das Wlan am Notebook bei Ad-hoc nicht mehr kann verstehe ich nicht.

wenn ich Ad-hoc abwähle so hätte ich bei beiden die selben Verschlüsselungen stehen WPA-PSK oder WPA2-PSK usw. nur dann bin ich wieder so weit wie vorher auch nämlich das nichts geht da ich bei der Netzwerkauswahl dann nicht stehen habe daher auch keine Auswahl. mit Ad-hoc geht es dann wieder wunderbar bis auf Internet.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » Mo 20 Nov, 2006 01:11

Also

Nochmal von vorn:
Du hast einen PC mit einer LAN-Karte drinn. Darüber läuft das Internet (rein und raus usw :) ).
Dann hast Du im PC eine Wlan-Karte. Hier soll sich Dein Laptop andocken.
Macht es auch so wie Du schreibst. Verschlüsselung würde ich auf jeden Fall nehmen. Wenn nur WEP zur Verfügung steht, dann eben dies.
Am PC muss für die Wlan-Karte die Internetfreigabe aktiviert sein (Eigenschaften / Erweitert - anderen Benutzern gestatten, die Internetverbindung mitzunutzen oä).

Ich hatte, das was Du versuchst, vor etwa 10 Jahren mit nem Stromkabel via Lan gemacht da ich damals kein langes Lan-Kabel hatte ;)
Kabel genommen, enden abgeschnitten (4 Adern reichen), Lan-Kabel abgeschnitten und mit den Adern verbunden, Windows98 überredet, ein Netzwerk aufzubauen und die Sache lief.
Konnte auf beiden Rechnern surfen und via Lan spielen (aber frag nicht wie die Pings waren *lach*).

How ever - mach Dir bitte die Mühe und lies nochmal die letzten 2 Seiten dieses Threads durch.

Hints: "Gateway", "Heimnetzwerk erstellen", "Internetverbindungsfreigabe".

Und nun - viel Spass beim Basteln ;)
Mir ist mein Schlaf wichtiger als noch ausführlicher über frühere Zeiten zu reden.

Und noch ein Edit: Wenn Verschlüsselung, dann bitte auf beiden Rechnern das selbe und den selben Key auch nehmen ;)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Scoty » Mo 20 Nov, 2006 01:18

also beim LAN habe ich die Internet Freigabe ja aktiviert nur beim Wlan welches ebenfalls zum Board gehört habe ich bei Erweitert das nicht mehr stehen sondern dort steht was von Windows Firewall welche aber aus ist da ich ja eine andere Verwende. also wenn ich WEP einschalte geht es auch nicht.

ganz unten kann ich dann eben noch einen Netzwerk Assistent Starten.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » Mo 20 Nov, 2006 01:23

Ja, das reicht auch.
Gateway am Laptop nicht vergessen. AM PC bitte nix eingeben bei Gateway.
Es gibt ein Hilfeforum dafür... Moment, suche mal:
Hier: http://www.gs-computerhilfe.de/netzwerk.htm
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

VorherigeNächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste