Nintendo DS und XDSL Home Wireless Mehrplatz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Di 05 Sep, 2006 00:03

> Wie man auf dieser Seite ersieht ist der Router an sich kompatibel nur muss man die Firmware updaten.

die p660 von inode haben die aktuelles fw drauf, die man per ftp oder http raufspielen kann. - v3.40QG6 - (die v3.40QG7 ist zu gross).

falls du rausfinden kannst, welche einstellungen fuer nintendo noetig sind, sag ich dir, ob/wie die bei dem modem konfiguriert werden koennen. dein link funktioniert leider nur teilweise - man kommt zur startseite und ich hab keine zeit, mich da durchzuwuehlen.

> Nachdem man selber am Router nichts verändern darf sollte sich Inode überlegen wie man in Zukunft damit umgeht.

ich schaetze, dass sich inode da nicht viel ueberlegen wird. das angebot lautet auf einen internet-zugang. dieser funktioniert und fuer pcs gibt es support oder vor-ort-installation, wenn man es alleine nicht schafft. wenn du was anderes als pcs anschliessen willst, ist das dein problem.

//ps: beim zweiten versuch hat der link dann doch funktioniert. das p660 von telefonica ist mit dem p660 von inode nicht vergleichbar - telefonica verwendet eine eigene fw mit abweichenden eigenschaften, die auch nur mit telefonica-fw upgedated werden kann, nicht mit standard zyxel-fw.

ausserdem sagt "bitte firmware updaten" gar nichts aus, wenn nicht dazu gesagt wird, welche firmware-version man verwenden soll. mir kommt auch verdaechtig vor, dass das zyxel-modell, das in deutschland zu zig-tausenden verwendet wird (p660 hw-67) in der liste gar nicht vorkommt. es sieht so aus, als haette nintendo weder eigene test gemacht, noch die anfragen an den support ausgewertet.

der hinweis fuer das p650 ist eher kryptisch: "IP-Adresse fĂĽr den DS muss manuell eingegeben werden." wo soll man die eingeben? bei zyxel modems und routern gibt es keine moeglichkeit, beim dhcp-server bestimmte mac adressen / ip adressen kombinationen einzutragen, man kann die ip adresse also nur beim nintento eintragen. das habe ich aber schon ein paar postings frueher empfohlen. solang man von nintendo keine praeziseren angaben bekommt, waere es sehr unvernuenftig, dafuer die kaution und allenfalls aerger mit inode zu riskieren.

Earny hat geschrieben:Es wird empfohlen zunächst WEP mal auszuschalten; dann zunächst mit 64 bit zu probieren=PW: 10 stellig im Hexcode
Wenn man an dem Wlan router das auch nicht darf sehe ich eher Schwarz.


den wep-key kann man vom support deaktivieren lassen. allerdings ist der wlan-zugang dann ungeschuetzt und jeder nachbar kann auf deine kosten surfen und ev auch auf deine daten zugreifen, deine passwoerter rausfinden usw.

wenn es nur am wep-key liegt, wuerde ich fuer die ds einen eigenen wlan-router anschaffen, in dessen netz sich dann *nur* die ds befindet (kein pc!) und dessen wlan sofort nach gebrauch wieder abgeschaltet wird, denn auch ein 64bit wep schluessel entspricht nicht mehr dem heutigen stand der technik.

eigentlich waere es aber die aufgabe von nintendo, die eigenen geraete router-tauglich und wlan-tauglich zu machen und dazu gehoeren im jahr 2006 zumindest 128bit wep und wpa(2).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Mi 06 Sep, 2006 08:50

Ich habe geschrieben "zunächst 64 bit" und damit gemeint: wenn das funzt auf 128 bit umstellen.
Wie ich gerade praktisch getestet habe unterstĂĽtzt Nintendo DS 128 bit. Also es geht mit meinem Router (Airport extreme)!
Wichtig ist natĂĽrlich sich beim langen HEXcode nicht zu irren.
Je nach Spiel kommt man unterschiedlich in die Wifi-Einstellungen des Nintendo. Siehe manuals auch auf nintendo-homepage.

@Amike!@Ladonis! Eine Frage noch: Klappt der Verbindungstest der DS bei euch? oder treten die Probleme erst nachher auf?

Und ein Link: http://www.nintendowifi.de/consumerserv ... Support.do
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lion88 » Do 07 Sep, 2006 07:56

Diesen Beitrag Text hat mein Freund in einem anderen Videospielforum geschrieben:

Meine Internetverbinung ist Inode xDSL Privat medium 3072 / 512 mit Wireless- und Mehrplatzoption (DHCP/PAT).
Als Modem, Router und WLAN-Gateway wird ein Zyxel Prestige 660HW-61 verwendet, der allerdings vom ISP (gegen Kaution) beigestellt ist. Folglich hab ich leider auch keine Möglichkeit Einstellungen oder Änderungen vorzunehmen.

Versuch 1:
NDS nach Access Point suchen lassen; inode-wireless gefunden; WEP eingegeben; Error Code 52100; "Connected to access point but unable to connect to the server."

Versuch 2:
IP, Gateway und DNS manuell eingegeben; selbes Ergebnis

Bei der Router-Kompatibilitätsbewertung auf http://www.nintendowifi.de/customersupp ... Routers.do hat der Zyxel 4 Sterne mit dem Vermerk "Bitte Firmware updaten.".

Siehe auch: Routerliste

Ich hatte mir dann überlegt, die Mehrplatzoption vom ISP auf VPN-Einwahl umstellen zu lassen und mir einen von Nintendo empfohlenen Router zu kaufen. Aber möglicherweise ist dieser vielleicht in ein paar Monaten mit einem PDA oder Handy auch nicht kompatibel und 2 WLAN-Router auf 20m2 finde ich etwas grotesk...

Damit kommen wir auch schon zum Wi-Fi USB Connector.
Wifi USB-Connector

Versuch 3:
Software installiert (Sony VAIO mit XP Home mit SP2, Firewall aus); USB Connector ins Notebook; Verbindung zu Connector aufgebaut; dann der connection test; "Connection successful."; bei "Animal Crossing" ab zum Stadttor und bei "Copper" einen "friend code" angefordert; langes Warten...; "You connected to an access point but were unable to connect to Nintendo WFC."; Error Code 61070

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch machen könnte. Ich hätte mir eigentlich erwartet, dass der Wi-Fi USB Connector eine sichere Sache bei bestehender Internetverbinung ist. Falsch gedacht.

Sch**** Technik :-(
lion88
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 29 Aug, 2006 12:05

Beitragvon Earny » Do 07 Sep, 2006 14:53

Support von Nintendo löchern welche Firmwareversion (Nummer!) sie defintiv wollen.

Hat Jutta schon richtig bemerkt dass Firmware update zu wenig Info ist.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Do 07 Sep, 2006 15:15

ich hab grad von jemandem, der sich mit einigen routern auskennt, erfahren, dass er seine ds auch nicht online kriegt - nicht einmal mit statischer oeffentlicher ip. da waere es also interessant, zu erfahren, wer sie erfolgreich mit welchem router ueber welchen anschluss betreibt.

wenn ich mir die liste der empfohlenen router ansehe, sind darunter einige, die hier im forum eher wegen ihrere probleme bekannt sind. was an einem inode-anschluss vielleicht funktionieren koennte, waere die fritz!box fon wlan (unter der voraussetzung, dass ihr kein telenode habt). falls einer von euch in oder in der naehe von wien wohnt, koennte ich meine fritzbox zum ausprobieren herborgen. (bei interesse bitte eine pn)

//update: und eine erste erfolgsmeldung: nintendo ds funktioniert als dhcp-client in der kombination airport access-point --> bintec vpn 25 router --> zyxel prestige 660hw --> inode businessanschluss.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Do 07 Sep, 2006 20:57

Airport extreme basestation
Nintendo DS mit "animal crossing"
ADSL vonYCN (jetzt Etel)

Nintendo bekam von mir eine statische interne IP
Funktioniert einwandfrei in der Kombination Airport Router>ST510 (Router)


Meine Tochter hat gerade Ihren Friendscode erhalten, was der Beweis ist dass die Verbindung zum Nintendoserver klappt!
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lion88 » Fr 08 Sep, 2006 07:50

Meine Tochter hat gerade Ihren Friendscode erhalten, was der Beweis ist dass die Verbindung zum Nintendoserver klappt!


Ja das ist mir schon klar, dass die Verbindung auch mal klappen kann wenn 3 Mio. Leute damit online sind...

Ich finde es nur in Anbetracht des ständig steigenden Marktes und kommender Spielekonsolen (PS3, Wii) etwas seltsam, dass Provider praktisch 0 Service bieten können.

Es gibt eh nur 3 Heimkonsolen und 2 Handhelds. Eigentlich sollten DIE sich informieren ob man mit DEREN Router online gehen kann oder nicht. Telekom ist der einzige ISP in Ă–sterreich der eine Partnerschaft mit Xbox Live von Microsoft hat.
lion88
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 29 Aug, 2006 12:05

Beitragvon jutta » Fr 08 Sep, 2006 07:58

> Eigentlich sollten DIE sich informieren ob man mit DEREN Router online gehen kann oder nicht.

eigentlich sollten sich die konsolenhersteller an standards halten, dann waere es kein problem, damit online zu gehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lion88 » Fr 08 Sep, 2006 08:11

Da Sony global ĂĽber 100 Mio. PS3 verkaufen will (sollte das Ding ĂĽberhaupt jemals auf den Markt kommen...) werden die wohl einen Standard verwenden.

Da wird sich eher nicht jeder ISP an standards halten.

Wir gesagt, ich finde es nur seltsam, dass man dort keine Hilfe erwarten kann, da Online-Gaming in der Zukunft sicher ein großes Thema ist und der Markt auch stark wächst.
lion88
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 29 Aug, 2006 12:05

Beitragvon jutta » Fr 08 Sep, 2006 08:20

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lion88 » Fr 08 Sep, 2006 08:36

:oops:

Es gibt dutzende verschiede Hersteller von Routern mit unzähligen verschiedenen Typen.

Umgekehrt gibt es aber nur Nintendo, Sony und Microsoft. Eine Spielkonsole hat nunmal 4-7 Jahre auf dem Markt. Ich verlange ja nicht, dass jeder ISP Hardware verwendet, damit immer alles einwandfrei mit jeder Konsole funktioniert. Bei nur 3 Herstellern sollten sie aber zumindest WISSEN was geht und was nicht...
lion88
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 29 Aug, 2006 12:05

Beitragvon jutta » Fr 08 Sep, 2006 08:43

woher? aus der liste von der ninteno-hp? du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die alle hw testen koennen, die irgendwo verkauft wird und deren eigenschaften sich schon morgen durch ein fw-update drastisch veraendern kann. der arbeitsaufwand wuerde internetanschluesse unbezahlbar machen.

es hat schon einen grund, warum provider nur wenig modelle weniger hersteller verwenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lion88 » Fr 08 Sep, 2006 08:59

Ausprobieren... :-?

Es gibt ja nur DREI Konsolen und ZWEI Handhelds. Klar können sie nicht jeden PDA oder jedes WLAN-Handy aus Japan testen, aber die Modelle erreichen auch nicht 9-stellige Verkaufszahlen in 5 Jahren.

Der Router ist leider nicht meine Hardware, sondern die vom ISP (mit Passwort). Deswegen brauch ich bei der Nintendo-Hotline gar nicht erst anrufen.
lion88
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 29 Aug, 2006 12:05

Beitragvon jutta » Fr 08 Sep, 2006 09:11

> DREI Konsolen und ZWEI Handhelds. die je nach den darauf laufenden *anwendungen* hoechst unterschiedlich reagieren. hab ich bei einer xbox selbst miterlebt - je nachdem, welches spiel man drauf spielen wollte, funktionierte sie problemlos oder es kam "dns-fehler". und dann multiplizier das mit den modem- und router- und firmware-versionen und configs.

zb der testbericht von gestern war auf einem inode-business-anschluss mit einem zyxel p660hw. hat funktioniert. bei dir funktionierts mit dem p660 nicht.

es hindert dich niemand daran, einen router deiner wahl zu verwenden. ich hab ja sogar schon meine fritzbox fuer tests angeboten, aber ich werde den test sicher nicht fuer dich machen. fuer games ist mir meine zeit zu kostbar.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lion88 » Fr 08 Sep, 2006 09:30

Meine Internetverbinung ist Inode xDSL Privat medium 3072 / 512 mit Wireless- und Mehrplatzoption (DHCP/PAT).
Als Modem, Router und WLAN-Gateway wird ein Zyxel Prestige 660HW-61 verwendet.

Wenn ich von Inode nur ein Modem hätte, würde ich auch sofort einen WLAN-Router kaufen, den ich dann selbst einrichten kann. Nur will ich an den Prestige nicht NOCH einen WLAN-Router anschliessen.

"NUR" für die blöden Games haben sich und werden sich noch viele überhaupt einen DSL-Anschluss zulegen...

Ich fahre heute zu einen Freund der ADSL-Business von Inode hat. Mal schauen obs da klappt.
lion88
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 29 Aug, 2006 12:05

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 51 Gäste