Suche Produktempfehlung für Access-Point

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Whitesnake » Fr 13 Jan, 2006 07:06

Hab jetzt den Router Linksys WAG354G-EU Router gestern bekommen. Läuft soweit alles sehr gut, nur hab ich wie ich es mir erwartet habe Probleme mit der Vebindung zum Access Point. Wir haben daheim derzeit zwei Notebooks mit integrierten WLAN Modulen. Beide wurden in einer Distanz von ca. einem Meter zum Router getestet.

Das eine Notebook hat den von flame angesprochenen Intel Centrino Chip und daher auch diese WLAN-Technologie, das andere Notebook ist ein von TCM gebrandetes MSI Notebook mit einer mPCI-WLAN-Karte. Beide finden den Access Point nicht. Ich habe jetzt diverse Einstellungen probiert. Zuerst verschlüsselt, dann ausgeschaltet. Habe die SSID eingegeben, sowohl bei Clien als auch Router (=Access Point), keine Wirkung.

Bei der Intel-WLAN-Gschicht kann ich beispielsweise nicht auswählen ob ad-hoc etc. Bei dem MSI-Notebook kann ich auf der anderen Seite nicht den Kanal einstellen.

Wer kann mir da helfen, bzw. weiß wo Rookies wie ich da meistens scheitern.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon Whitesnake » Fr 13 Jan, 2006 15:24

Neues Problem, ich will ein Firmware-Upgrade machen und hab mir die .bin von Linksys runtergeladen. Was mach ich mit einer .bin-Datei? Womit kann ich sie entpacken?
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon jutta » Fr 13 Jan, 2006 15:36

.bin brauchst du normalerweise nicht entpacken. nur auf den router hochladen, wie es in der anleitung beschrieben ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Whitesnake » Fr 13 Jan, 2006 16:24

Ich hab jetzt eine andere Firmware runtergeladen und damit ging es. Nur was ich nicht zusammenbringe ist eine WLAN-Verbindung. Brauche ich für diesen Router eine Antenne oder funktioniert er auch ohne?
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon jutta » Fr 13 Jan, 2006 16:29

> Brauche ich für diesen Router eine Antenne oder funktioniert er auch ohne?

was steht denn im handbuch?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Whitesnake » Fr 13 Jan, 2006 16:40

In der Beschreibung steht

"Der integrierte Wireless-G Access Point (802.11g) ermöglicht den Anschluss von bis zu 32 Wireless-Geräten an Ihr Netzwerk..."

Sprich es wird keine Antenne benötigt. Hab auch das Firmware Upgrade gemacht. Als Router gehts nur als Access Point nicht. Per LAN funkts auch, nur ebn mit WLAN nicht.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon jutta » Fr 13 Jan, 2006 16:43

wie stellst du genau fest, dass wlan nicht funktioniert?

hast du die wlan-funktion vielleicht unabsichtlich deaktiviert?
hast du die ssid ausgeschaltet und dein wlan-client findet den ap deshalb nicht?
hast du einen mac-filter eingerichtet?
schau mal die einstellungen des linksys durch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Whitesnake » Fr 13 Jan, 2006 16:48

Hi!

WLAN ist voll aktiviert, SSID hab ich eingegeben, MAC-Filter gibts keinen. Ich hab sogar zunächst die Verschlüsselung ausgeschalten, alles leider ohne Erfolg.

Habs mit fixer IP und DHCP probiert, andere Kanäle, brachte auch keinen Erfolg.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon jutta » Fr 13 Jan, 2006 16:53

dann wuerde ich beim hersteller anfragen, ob die noch einen tipp haben oder ob du das geraet umtauschen sollst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Whitesnake » Fr 13 Jan, 2006 17:00

Mittlerweile bin ich auch soweit, es haben schon zwei Leute probiert sie sich an und für sich gut auskennen und beide haben es nicht zusammengebracht.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon Whitesnake » Sa 14 Jan, 2006 08:32

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was es hat. Wie kann beispielsweise das WLAN kaputt sein von dem Router? Ich hab keine Möglichkeit das rauszufinden.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon jutta » Sa 14 Jan, 2006 08:33

> Ich hab keine Möglichkeit das rauszufinden.

deshalb habe ich ja gesagt, dass du dich an den hersteller wenden sollst. entweder faellt denen noch irgendwas ein, das du uebersehen hast (und wir alle uebersehn habe) oder du musst das geraet zur ueberpruefung einschicken.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Whitesnake » Sa 14 Jan, 2006 08:48

Okay, Mail hab ich gestern schon geschickt, die Hotline kann ich nicht anrufen weil es angeblich bei mir nicht geht (sagt mir zumindest die Ansage am Band). Ich bin mal gespannt ob ich da eine Antwort bekomme.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon Whitesnake » Sa 14 Jan, 2006 14:22

Also das Problem ist jetzt klar: Der Access-Point funkt. Bei einem Freund ist alles gegangen, sprich da dürfte es mit den Drivern irgendwelche Probleme geben. Gibts da irgendwelche Programme so allgemein für WLAN-Karten die gute Driver haben die es mir ermöglichen mehr an der WLAN-Karte einzustellen?
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon Whitesnake » Sa 14 Jan, 2006 14:41

So es läuft, ich hab vergessen bei den Laptops den Button zu drücken um die Wireless-Verbindungen (Bluetooth, WLAN) aufzubauen.

So simpel aber so tricky.

Danke allen für die Hilfe, ich bin glücklich :)
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste